|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Omc 5,0 l v8 235 ps
Hallo zusammen,
ich kann ein schönes Boot erstehen, mit einem OMC 5,0 V8 und 235 PS. Nun habe ich von einigen Leuten bei mir im Hafen gehört, dass sie mir von OMC abraten, da es OMC nicht mehr gibt und da die Ersatzteilversorgung nicht so gut sein soll. Wer kann mir sagen, ob das so stimmt, oder ob man OMC ohne Probleme noch fahren kann? Wer hat hier Erfahrungen? Danke! |
|
|||
|
|||
Wenn es der GM Block ist, dann sind zumindest nur die Anbauteile OMC spezifisch. Zur Not kann man dann immer noch auf Mercruiserteile umrüsten (natürlich nicht nur einzelne Teile, sondern ganze Baugruppen), ob das beim Auspuff so einfach geht, weiß ich aber nicht.
Einerseits ist darum OMC ein Nachteil, andererseits bekommst Du das Boot vielleicht gerade darum günstig. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
wenn ein GM Motor eingebaut ist, siehst Du am Zündverteiler... Zündverteiler hinten = GM Zündverteiler vorne = Ford
|
|||
|
|||
Der Zündverteiler sitzt vorne, mittig.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ingo, Du solltest entweder warten bis sich "Andywmotorrad" meldet, oder Ihn per PN anschreiben, er kennt sich mit OMC aus und kann Dir bestimmt einen Rat geben.
|
||||
|
||||
Für den Motor und Antriebe sind alle Verschleiß Teile noch immer und in Zukunft zu haben .Da sehe ich keine Probleme .Das einzige Problem ist das viele Werkstätte bei OMC abwimmeln .Warum auch immer .Du musst also im Vorfeld abklären ob du ne Werkstatt in deiner Nähe hast die im Fall der Fälle dir hilft .Besser istces wenn man selber Hand anlegen kann .Das gild aber auch bei allen Marken .
Zu deinem Boot Dein Motor ist ein 5.0 Ltr HO 502APRAMH Antrieb OMC Coba 987124 obere Getriebe 21-18 untere Getriebe 14-26 Gesamtuntersetzung 1,59: 1 Vergaser Holley 80382 490 CFM Modell 2300-2V
|
|||
|
|||
Hi Andy, das ist so nicht ganz richtig, der Antrieb ist ein Sterndrive 800, vor kurzem von dir revidiert.
Das weis ich deshalb so genau, da es sich um mein Boot handelt. Liebe Grüße aus der Pfalz, Andy |
|
||||
|
||||
Hallo Andy Namensfetter
Dann schreib doch das es ein Stringer 800 ist . Wenn ich 5,0 Ltr lese mit 235 Ps lese komm ich auf Cobra 5.0 HO Da ich den Antrieb überholt habe kann ich den Antrieb schon mal für einwandfrei und gut beurteilen .
|
|||
|
|||
Und auch für den Antrieb und den Motor gibt es weiterhin ausreichend Ersatzteile und Verschleißteile wie Filter, Impeller, etc.?
|
|
||||
|
||||
Gibt es noch alles .Omc Mercruiser und Volvo haben selber keine Motoren gebaut .Es sind alles die selben Motoren von GM oder Ford .Erst die Farbe und Anbauteile machen aus den Blöcken einen OMC Mercruiser oder Volvo .Es gibt wie immer auch Ausnahmen wie Eigenentwicklung Der 2,3 Ltr von OMC,der 470 er von Mercruiser und die älteren Volvo .
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (26.08.2021 um 18:48 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|