|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klimawandel und Umweltverschmutzung
Thema geteilt, Ursprung war hier...1WO http://www.boote-forum.de/viewtopic....=asc&start=135 Hallo Nils, du sprichst da etwas an: heuchlerisch! Vor ca. drei Jahren standen wir vor dem Problem, ein Gehaeuse aus Kunststoff für unsere Produkte herstellen zu lassen. Eine Form hält max 30.000 Teile aus. Werkzeuge sind teuer, Das Erstellen der Form auch. In Deutschland hätte und diese Form, IP54, je Stck. ca. 12,-- € gekostet. bei einer garantierten Abnahmemenge von 10.000 Stck.. In Taiwan hätten wir die gleiche Form für 0,70€ plus Fracht plus Zoll bekommen. Bei einer sofortigen Abnahmenmenge von 1000 Stck und einer garantierten (Akkreditiv) von 5000 Stck.. Nu ist einer hingeflogen und hat sich das angesehen. Die Buben kippen Ihre Chemie in den Fluss hinter dem Haus!! Und ein/zwie Kilometer weiter ist das nächste Dorf und die Kinder baden drin. Wir habens dann gelassen und meinen: das ist Umweltschutz! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Re: Klimawandel: Quo vadis MoBo?
Zitat:
ich werde nach meinen nächsten 20 Urlaubsfahrten (1 x im jahr) .... mal drüber nachdenken.... wenn sich der Jemen dann auch geändert hat.... http://www.boote-forum.de/viewtopic....t=jemen#626549
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bemühungen in D sind eher homöopatischer Natur. Der Nutzen nicht nachweisbar. Wir sollten die Energie da reinstecken, wo sie auch was nützt, in den USA, China, Japan. Da ein Promille bewegen wäre kaum mit irgendeinem Erfog in D zu vergleichen. Unsere Änderung in D sind im Weltklima wohl auch kaum nachweisbar. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Super! Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Sprechen wir jetzt wirklich noch von den gleichen Grössenordnungen?
Sicherlich könnten alle privaten Verbraucher fossilier Brennstoffe etwas bewegen, wenn Sie denn auf Alternativen umschwenken. Laassen wir alles ausser acht, um dieses überhaupt zu bewerkstelligen. Wem hilfts? Ach ja, den gewerblichen Verbrauchern, haben sie wieder ein paar Jahre gewonnen. Das ist falsch. Der Fisch beginnt vom Kopf an zu stinken! Gruß Peter
|
|||
|
|||
Nu is mir nich mehr langweilig!
Die vielen Antworten in so kurzer Zeit zeigt doch, dass genügend Gesprächsbedarf besteht! Das Thema einfach tot zu schweigen is nich mehr! Natürlich fahr ich Auto, (Kleindiesel mit Partikelfilter 4,3l/100km) geht nich anders, wenn Du auf dem Land wohnst. Meinen Flautenschieber brauch ich auch zuweilen (2x10 PS 4Takt) um in den Hafen zu kommen. Für das Beiboot schaff ich mir aber jetzt einen E-Motor an. Das ist allemal was anderes, als wenn ich innnerhalb einer Woche, meistens mit Vollgas, von Triest nach Korfu rausche.( Wieviel CO2 is das?) Ich versteh das sowieso nicht, denn wenn ich keine Zeit habe, brauch ich doch keinen Urlaub, in dem ich dann wieder keine Zeit hab ... usw Einfach sinnlos! Aber: einmal Vollgas immer Vollgas! Das Bewußtsein, das wir für dieses brisante Thema bräuchten, ist einfach nicht vorhanden. Im Prinzip steht unsere ganze Lebensweise zur Disposition. So sehe ich schwarz die Sache noch zu drehen! . Nach dem Motto: Solange in China noch eine Kuh furzt, werde ich mein Image nicht ändern! Also weiter Vollgas und das nicht nur im MoBo! Man gönnt sich ja sonst nix! So stilvoll geht die Welt zum Teufel. Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
du als Verbraucher hast es doch in der Hand was du kaufst. Ein Beispiel: Peugeot hat vor Jahren den Rußpartikelfilter entwickelt. Reaktionen der deutschen Autoproduzenten: Erstens hält der nicht, und zweitens will der Verbraucher das nicht. Die Verbraucher haben anders entschieden und somit dafür gesorgt, dass mittlerweile jeder deutsche Autoproduzent Rußpartikelfilter anbietet. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
das stimmt doch gar nicht. Es wird doch nur in Zweifel gezogen, dass man den Freizeitskipper an die Karre muss. Stell dir mal vor, dur hast die Weide vor einem Kohlekraftwerk oder einer Müllverbrennungsanlage gepachtet. So, dann schaust du dir an, was das Kraftwerk absondert, dann überlegst du dir was deien Kühe für Gase produzieren und dann unterdrückst du deinen eigenen Pups (Sind eher Schwefelgase, ich weiss)? Wäre es nicht besser, du nimmst deinen üpersönlichen Ergeiz, überzeugst Oma, Opa, Tante und was du sonst noch aufbieten kannst, und sorgst für die Stilllegung des Kraftwerks? Aber könnte ja sein, das Oma, Onkel oder Bruder da beschäftigt sind. Also ergehen wir uns lieber im Mikroklima und sehen das grosse nicht. Wohlgemerkt! Der Gedanke ist korrekt, der Hebel sitzt nur an der falschen Stelle!!! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber recht hast du, dass deutsche Hersteller, unterstützt von der Politik, hier (beim Russfilter) ein wenig gepennt haben. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
egal wo Du den Hebel ansetzt, überall werden Sie aufjaulen! Warum augerechnet ich, sollen doch die anderen zuerst. Was ich meine, jeder sollte bei sich anfangen, ... freiwillig!! Aber das Bewußtsein ist einfach nicht vorhanden! |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich meine daß Deutschland nicht immer die Vorreiterrolle Spielen muß, Deutschland sollte viel mehr auf Japan,Russland, China und die USA einwirken daß diese Länder ihren Schadstoffausstoß drastig Senken bzw. Energieverbrauch reduzieren. Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
Ich finde der Strangtitel müsste hier geändert werden.
Beginnen müsste der dann wie folgt: DPIC?
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Kleinsten quälen fällt leichter, da diese weniger Mittel haben sich zu wehren Es ist nicht neu, so zu verfahren, während die Machtvollen weiterhin quasen. Ist glaube ich bei den Ägyptern bis hin zu den sieben Plagen nachvollziehbar. Besser geworden ist das Prinzip dadurch nicht. Das Bewustsein lebt und ist beständig. Darum geht es nicht. Aber sollen sich die Kleinsten denn jetzt noch gegenseitig geisseln, weil ja den Grossen nicht beizukommen ist? Das hat doch in der Bibel irgendeiner anders vorgelebt. Gruß Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde nie das neue Testament zitieren. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
zu vermehrten Bränden aufgrund des Partikelfilters hab ich bislang noch nichts gelesen, will es aber mangels Kenntnis des Artikels gar nicht abstreiten . Aber was allgemeines zu den Medien. Es gibt Agenturen die von Firmen dazu beauftragt werden in Medien Meinungsmache zu betreiben. Dies geschieht dadurch, das irgendwelche amerikanischen oder sonstwelchen Untersuchungen ausgegraben werden. hierzu werden mehrere Artikel verfasst, und anschließend an verschiedene Zeitungen verkauft. Häufig werden auch irgendwelche Einzelfälle ausgegraben und genauso vorgegangen. Da ja die Untersuchungen bzw. die Einzelfälle existieren kann man die Verfasser nicht der Unwahrheit bezichtigen. Ein Beispiel aus der Vergangenheit von der gleichen Medienagentur in diversen Zeitungen lanciert. Zu Zeiten der BSE Krise wollte die Geflügelindustrie dies ausnutzen und hat Medienberichte über die Gesundheit von Geflügelfleisch "angeregt". Dies konnte die Rindfleischindustrie nicht auf sich sitzen lassen und hat nach 1 bis 2 Wochen Berichte über die Salmonellengefahr bei Geflügel "angeregt". Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
nur mal so .... um mit zu erklären, von welchen Größenordnungen wir reden:
Diese Woche als Meldung in den Umweltnachrichten: Wenn USA endlich mehr auf Diesel im PKW bereich umstellen würde, könnte die USA auf die komplette Ölförderung von Saudi-Arabien verzichten.....!!!... diese großen Industriestaaten sollten erst mal annähernd auf den deutschen Stand kommen in diese Richtung sollten erst mal die Bemühungen gehen...
|
||||
|
||||
ja Volker,
ich gebe dir durchaus recht! (Und kann dem auch nichts hinzufügen ) Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Der große Manitu hat sich das sicher auch anders vorgestellt...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sind die Juden froh, daß Mose stotterte? Sonst hätte er dem jüdischen Volk noch viel mehr Verbote und Regeln auferlegt. Wir werden OT. BTW: es handelt sich bei oben zitiertem um original jiddischen Humor (nur, bevor ein politisch überkorrekter Ahnungsloser...) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn wir uns vieleicht der Aussage wieder zuwenden..
die Energie Punkto Umweltbewustsein in die richtige Richtung gelenkt könnte deutlich mehr verbessern, als der Abgasstrom aller Bootsmotoren in hunderten von Jahren verschlechtern könnten. Oder Gruß Peter
|
||||
|
||||
Ich befürchte, jetzt habe wir den Trööt abgewürgt
Gruß Peter
|