boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 29.08.2021, 19:04
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.633 Danke in 585 Beiträgen
Standard Benehmen von Käufern-erwarte ich zuviel?

Moin Gemeinde,

mein Boot ist ja fertig saniert, neuer Motor, Unterwasserschiffsanierung und Elektrik. Jetzt wollten wir uns jedoch wieder verändern, Segler oder Richtung 9 Meter. Daher habe ich mein Boot beim einschlägigen Dienst inseriert. Da kamen denn auch ein paar Pärchen und was soll ich sagen, ich bin entsetzt. Ohne zu fragen latschen sie auf dem glänzenden weissem Gelcoat mit ihren Turnschuhen und schwarzer Sohle einfach los. Ich barfuss. habe noch nie Straßen- oder Turnschuhe, ausser Badeschuhe auf dem Boot angehabt auch nicht auf meinem Segler. Gestern das nächste Pärchen, wieder mit Schuhe drauf und bei der Probefahrt einfach legt er den Hebel auf den Tisch und jagt den Motor in den Begrenzer, da er ihn zu hoch getrimmt hatte und der Prop daher sehr schnell Luft zog. Hab ihm vorher aber auch gesagt, dass der Motor mit dem Boot spielt und richtig Wums hat, wenn er Gas gibt mit Bedacht und schauen, dass der Prop greift. Egal... Hebel auf den Tisch und nicht gemerkt dass der Motor im Begrenzer rasselt und die Geschwindigkeit nicht mitging. Ich musste beherzt eingreifen und den Hebel zurücknehmen. Der hatte keinen Plan.
Erwarte ich zu viel? Die Käufer, nicht alle, aber die ich erlebt habe gehen mit meinem Noch-Eigentum um, als wäre es schon ihres und behandeln es weder mit Respekt noch Vorsicht. Wir waren ja alle mal am Anfang und Beginner, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich so mit dem Eigentum andere Leute umgegangen bin, wenn ich daran Interesse hatte. Oder bin ich zu prüde, zu alt oder einfach zu erwartungsvoll?

Anzeige ist gelöscht, gehe zum Händler und tausche es ein.
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 19:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.202 Danke in 12.447 Beiträgen
Standard

Wenn das man überhaupt Kaufinteressenten waren und nicht nur Leute die mal ein schönes WE Erlebnis haben wollten

Probefahrt gab es bei mir erst nach Unterschrift im Kaufvertrag, nachdem ich ähnliches erlebte

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 19:12
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral

5.860 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Mein Boot, meine Regeln...!!!
Wenn ich nicht möchte das jemand mit Schuhen mein Boot betritt, dann bleibt er solange am Steg bis die Schuhe aus sind! Das gleiche gilt für die Probefahrt, ich fahre und führe das Boot vor! Bei Kaufabsicht vor Vertragsabschluss darf der Interessent dann ans Steuer. So und nicht anders...

Alt 29.08.2021, 19:12
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 190 Sport
809 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!

Du hast ein Schuh-Problem

Ciao Markus

Alt 29.08.2021, 19:13
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
9.530 Danke in 3.365 Beiträgen
Standard

Du erwartest nicht zuviel, Du hast lediglich zu wenig Erfahrung mit dem persönlichen (privat/privat) Verkauf eines Bootes.

Regel Nr. 1:
DU bestimmst die Regeln, d.h. z.B auch, wer mit welchen Schuhen das Boot betritt.

Regel Nr. 2:
Eine Probefahrt gibt es nur bei erklärter Kaufabsicht, noch besser bei Kaufvertrag unter Vorbehalt einer Probefahrt.

Regel Nr. 3:
Bei der Probefahrt fährst DU, erklärst das Verhalten des Bootes und übergibst erst dann...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 19:15
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Hi Thomas,

Kaufabsichten waren deutlich ausgesprochen. Die waren so schnell mit Schuhen drauf, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ohne fragen!
Alt 29.08.2021, 19:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.213 Danke in 21.271 Beiträgen
Standard

Daher nur Probefahrt gegen eine Kaution die beim Kauf angerechnet. Wird... Das schreckt Spassfahrer ab
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Alt 29.08.2021, 19:23
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
1.084 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher nur Probefahrt gegen eine Kaution die beim Kauf angerechnet. Wird... Das schreckt Spassfahrer ab
So und nicht anders!
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 19:25
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist eine Floskel bei der ich als Interessent sofort das Gespräch beende!

Wenn ich etwas verkaufen möchte muss ich das auch anpreisen, womit geht das besser als bei der Probefahrt. Die gibt es jedoch erst, wenn ich mir sicher bin, dass das Kaufinteresse so wie die Liquidität vorhanden ist.

Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 19:26
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Nidelv 24
4.821 Danke in 1.467 Beiträgen
Standard

Hallo Majo,

in vielem stimme ich Dir zu.

Ohne jetzt den großen Beitrag schreiben zu wollen, möchte ich bestätigen dass oftmals die Gedankenlosigkeit gegenüber dem Anderen und insbesondere den Werten anderer immer mehr zunimmt.
Die Wertschätzung sei es bei Gebrauchsgütern oder Lebensmitteln, gegenüber der Natur oder auch den Mitmenschen ist nicht Thema in vielen Elternhäusern, wird oft nur punktuell ins Schulen gelehrt und bringt für die eigene Wertschöpfung vermeintlich ja auch keinen Gewinn.

Helmut
Alt 29.08.2021, 19:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

Kaufabsichten waren deutlich ausgesprochen. Die waren so schnell mit Schuhen drauf, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ohne fragen!
Jetzt kenne ich die Situation natürlich nicht, aber…

Wer mein Boot vom Steg aus betreten möchte muss an mir vorbei, anders kommt man nicht an Bord. Alles andere erwartet etwas Erfahrung und Menschenkenntnis um herauszufiltern ob ich einen „Sehmann“ oder einen potentiellen Käufer vor mir habe.

Alt 29.08.2021, 19:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.925 Danke in 4.068 Beiträgen
Standard

Es hat sich auch bewährt , als Verkäufer ein paar Überziehschuhe vorzuhalten…..
https://www.ebay.de/itm/265019832718...Cclp%3A2334524 (PaidLink)

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Alt 29.08.2021, 19:35
Benutzerbild von chrissly
chrissly chrissly ist offline
Lieutenant

Boot: noch keines ;-) Aber wenn, dann eine alte SvC...
109 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Das hat nichts mit Bootskäufern zu tun. Ich habe den Eindruck, dass das ein generelles Problem ist, und zwar auf allen Plattformen. Termine mit Verkäufern vereinbart, kommen aber nicht...Und das regelmäßig.

LG,
Chris
Alt 29.08.2021, 19:41
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander

Boot: 15er Jollenkreuzer
576 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr hatte ich auch ein paar Geschichten mit Kaufinteressenten auf Kleinanzeigen, wie ich sie in vielen Jahren zuvor nicht erlebt habe.

Der Knallkopf des Jahres hat eine höfliche Konversation mit Namen und allem gestartet, die Fragen wurden von mir genauso höflich, ehrlich und ernsthaft beantwortet. Darauf hin kommt eine lange Hasstirade aus gefährlichen technischen Halbwahrheiten und Schimpfwörtern zurück, die nur auf eine Preisreduzierung aus ist.
Nummer zwei meinte bei der Besichtigung des Außenborders sehr selbstsicher, die Gussnummern der Einzelteile müssten mit der Motornummer identisch sein und der Motor wäre völlig verbastelt.
Knallkopf Nummer drei hat mir wegen des fehlenden Serviceheftes erst erzählt, er könne den Motor nicht anmelden, da dies wie ein KFZ- Brief beim Auto zu werten sei. Deswegen wollte er meinen Preis nicht zahlen. Auf meine Ablehnung hin hat er mir unterstellt, ich hätte den Motor geklaut und deswegen könne er nur ein Drittel des aufgerufenen Preises zahlen. Der ist jetzt gesperrt und braucht ein neues Profil.
Das waren die Härtefälle. Ein paar andere Geschichten waren weniger erwähnenswert, halt das übliche „reservier mir und ich komme nie“ oder „50e“.

Grüße, Johanna
Alt 29.08.2021, 19:43
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.224 Danke in 6.856 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber Kaufinteressenten auch. Das ist eine echt dämliche Floskel.
Wenn die Probefahrt nicht läuft wie gewünscht, dann bin ich als Interessent meine Kohle los? Vergiss es. Das macht doch eh keiner mit.

Ich möchte wetten, dass noch nie auf dieser Welt ein Kaufinteressent diese Vorkasse geleistet bzw. sie bei Nichtzustandekommen nicht auch wieder zurück bekommen hat.

Die Phrase ist unter'm Strich überflüssig wie ein Kropf.
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
9.530 Danke in 3.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrissly Beitrag anzeigen
Das hat nichts mit Bootskäufern zu tun. Ich habe den Eindruck, dass das ein generelles Problem ist, und zwar auf allen Plattformen. Termine mit Verkäufern vereinbart, kommen aber nicht...Und das regelmäßig.
LG,
Chris
Na das war aber schon die Regel, als ich noch Schiffe offline über die gute alte "Bootsbörse" verkauft habe.
Von 10, die kommen wollen, kommen 6, davon haben 3 kein Geld, 2 wollen Eintauschen und einer ist ein ernstzunehmender potentieller Kandidat.

Beliebt war auch immer die Ansage: "Ich hab ja noch ein Boot, aber ein Vereinskollege will es unbedingt haben, ich brauche nur ein Wort zu sagen"...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Benutzerbild von DerMajo
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Jetzt kenne ich die Situation natürlich nicht, aber…

Wer mein Boot vom Steg aus betreten möchte muss an mir vorbei, anders kommt man nicht an Bord. Alles andere erwartet etwas Erfahrung und Menschenkenntnis um herauszufiltern ob ich einen „Sehmann“ oder einen potentiellen Käufer vor mir habe.

Die Menschenkenntnis und Erfahrung sollte nach über 30 Jahren im Verkauf B2C, B2B, Coach und Ausbilder für Account Manager vorhanden sein, Doof bin ich da nicht. Nur kommt doch auch kein Mensch drauf, wenn er ein Auto kaufen will, sich mit ölige, dreckige Arbeitsklamotten ins geputzte Auto des anderen zu setzen und mit Vollgas rum zu ballern. Ich wollte hier eigentlich nur mal abchecken, ob es noch Moral, Respekt oder gegenseitige Achtung gibt. Ist übrigens mein 8. Boot und bei allen davor gab es das in der Form nicht.
Grüße DerMajo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 29.08.2021, 19:47
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Die Menschenkenntnis und Erfahrung sollte nach über 30 Jahren im Verkauf B2C, B2B, Coach und Ausbilder für Account Manager vorhanden sein, Doof bin ich da nicht. Nur kommt doch auch kein Mensch drauf, wenn er ein Auto kaufen will, sich mit ölige, dreckige Arbeitsklamotten ins geputzte Auto des anderen zu setzen und mit Vollgas rum zu ballern. Ich wollte hier eigentlich nur mal abchecken, ob es noch Moral, Respekt oder gegenseitige Achtung gibt. Ist übrigens mein 8. Boot und bei allen davor gab es das in der Form nicht.
Grüße DerMajo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich wollte dir auch nichts unterstellen, eher verstehen…

Alt 29.08.2021, 19:48
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.202 Danke in 12.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Aber Kaufinteressenten auch. Das ist eine echt dämliche Floskel.
Wenn die Probefahrt nicht läuft wie gewünscht, dann bin ich als Interessent meine Kohle los? Vergiss es. Das macht doch eh keiner mit.

Ich möchte wetten, dass noch nie auf dieser Welt ein Kaufinteressent diese Vorkasse geleistet bzw. sie bei Nichtzustandekommen nicht auch wieder zurück bekommen hat.

Die Phrase ist unter'm Strich überflüssig wie ein Kropf.

oh doch und wenn es jemanden abschreckt kann der mich gepflegt am Axxxx

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 20:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.925 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Hi
Ist schon abenteuerlich, wie manche "Kaufinteressenten" sich verhalten.
Beim Verkauf unseres Beibootes kam ein Interessent mit seiner Tochter, die das Boot direkt in Beschlag nahm, darauf herum kroch und anfing "es zu zerlegen".
Zeitgleich zeigte mir der potentielle " Käufer" Angebote aus dem Netz zu niedrigeren Preisen.
Allerdings ältere Boote ohne Zub.
Und mehrere 100km entfernt.
Auf meinen Hinweis, daß er dann sich doch diese Boote anschauen möchte ist er sichtlich angefressen entschwunden.
Der Kollege kam über "ebay Kleinanzeige".
Dort scheint eine spezielle Klientel unterwegs zu sein.
Es gibt aber auch andere Menschen.
An so einen Interessenten ist das Boot und Motor dann auch verkauft.

Geändert von sporty (29.08.2021 um 20:53 Uhr)
Alt 29.08.2021, 20:50
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.961 Danke in 1.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn das man überhaupt Kaufinteressenten waren und nicht nur Leute die mal ein schönes WE Erlebnis haben wollten

Probefahrt gab es bei mir erst nach Unterschrift im Kaufvertrag, nachdem ich ähnliches erlebte
Kaufvertrag nach Probefahrt.... wenn ich die zwei Diesel nicht ansatzweise fahren und testen könnte unterschreib ich nix. Wer würde das wenn er das Boot nicht kennt und man bis 250K investieren möchte? Mal in der Marina im Leerlauf Gas geben zählt nicht. Du kaufst auch kein Auto ohne es gefahren zu haben. Ich gehe aber davon aus das man mich als ernster Käufer wahrnimmt und kein Sonntagsbesichtiger der nicht weiß was er will. Wenn ich mir was anschaue hab ich ernsthaft Interesse daran, sonst verlass ich mein Sofa erst gar nicht. Und ohne Probefahrt, kein Kaufvertrag, über die Aufwandsentschädigung kann man sich ja so einigen, aber ohne Fahren kien Willi von mir auf Papier. Katze im Sack? Davon hab ich einige gesehen. Ich glaub dir das dein Boot in dem beschriebenen Zustand ist, wir beide wären aber unten deinen Bedingungen nie ins Geschäft gekommen.
Und mal ganz nebenbei....kleinanzeigen ebay hab ich sowas von satt.....da rufen nur Deppen an und das zu den umöglichsten Uhrzeiten. Selbst mein letztes Auto hab ich am Ende bei wirkaufendeinauto verkauft weil ich einfach keinen Bock mehr drauf hab mich mit "was ist letzte Preis?". Schaiz drauf das ich auf dem privaten Markt evtl. 2k mehr bekommen hätte....der Ärger wars mir nicht wert. Weg und gut is, schont Nerven.
Alt 29.08.2021, 20:51
Fozzi-Bear Fozzi-Bear ist offline
Ensign

Boot: 8 m ALU Spreewaldkahn
Rufzeichen oder MMSI: Wussilo
163 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich (ver-)kaufe bei eBay-Kleinanzeigen ehem. eBay sehr viel.
Be Verkaufsterminen hole ich die Sachen schon länger nicht mehr vorher raus, die kommentarlos nicht erscheinen - Quote ist mittlerweile wahnsinn.

Aber: Macht Euch mal den Spaß und inseriert da mal eine Jungkatze, gern ein anderes Kleintier. Da lernt man was fürs Leben!
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.08.2021, 21:17
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.925 Danke in 2.931 Beiträgen
Standard

Hi
Bin da nicht so der Crack bei solchen Verkäufen.
Was da alles unter den Börsen weiter verlinkt wird ist für den Nichteingweihten kaum nach zu vollziehen.
Meine BMW hatte ich bei mobile inseriert.
Wurde dann über ebay Kleinanzeigen ohne Probleme oder große Verhandlungen verkauft.
Alt 29.08.2021, 21:41
heiger heiger ist offline
Fleet Captain

Boot: Doral 170 BR
628 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Ist schon abenteuerlich, wie manche "Kaufinteressenten" sich verhalten.
Beim Verkauf unseres Beibootes kam ein Interessent mit seiner Tochter, die das Boot direkt in Beschlag nahm, darauf herum kroch und anfing "es zu zerlegen".
Zeitgleich zeigte mir der potentielle " Käufer" Angebote aus dem Netz zu niedrigeren Preisen.
Allerdings ältere Boote ohne Zub.
Und mehrere 100km entfernt.
Auf meinen Hinweis, daß er dann sich doch diese Boote anschauen möchte ist er sichtlich angefressen entschwunden.
Der Kollege kam über "ebay Kleinanzeige".
Dort scheint eine spezielle Klientel unterwegs zu sein.
Es gibt aber auch andere Menschen.
An so einen Interessenten ist das Boot und Motor dann auch verkauft.
Früher hab ich mich aufgeregt und heute....bin ich entspannt.
Da kam mal ein Typ mit Kulturbereicherungshintergrund....der hat das Boot so schlecht gemacht dass ich froh sein müsse dass er den Schrott überhaupt kaufe. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass mein Gewissen es nicht zuliesse ihm so ein schlechtes Boot anzubieten und dass ich es somit nicht verkaufe. Er hat mich gefragt, ob ich ihn verarsche? Ich habe ihm mitgeteilt, er mache dies mit mir auch schon seit 15 Minuten. Der Mist war dann geführt...

"Denn sie wissen, was sie tun."
Alt 29.08.2021, 22:01
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain

Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Also, ich finde das hier schon etwas lustig ,was ihr alles für Erfahrungen mit Käufern erlebt habt . Das gleiche geht aber auch in der anderen Richtung ( Verkäufer) genau so gut ! Da wird gelogen das sich die Balken biegen ,Schäden verschwiegen ,überhöhte Preise verlangt , Anzeigenbilder die das Boot vor 10j. Zeigen usw.
In dem vorliegenden Fall ist es mit den Schuhen blöd gelaufen und dem Hebel auf dem Tisch wohl auch .
Gruß Rainer
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen