|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gas-Prüfung
Wie ist das mit der Gas-Prüfung? Bei uns im Club wird immer behauptet, das alte Gasanlagen Bestandsschutz haben. z.B. sind bei neuen Booten die Kammern für die Flaschen nur von außen zu erreichen. Bei mir nicht. Besteht da jetzt eine Umbaupflicht.
Leo12305 |
|
||||
|
||||
Hallo Leo12305,
Bestandsschutz für ältere Boote oder so gibt es nicht. Wenn Du eine Gasabnahme machen lassen willst, muß die Anlage dem Stand der jetzigen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Die Gasflaschen müssen in einem Behälter angebracht sein, der gegenüber dem Bootsinneren getrennt ist und eine Entlüftung / Entwässerung nach außen haben. Die andere Frage ist, ob Du die Gasabnahme unbedingt brauchst. Auf Bundeswasserstraßen ist keine Gasabnahme vorgeschrieben, nur in Brandenburg auf den Landeswasserstraßen ist sie vorgeschrieben. Viele Hafenordnungen verlangen aber von den Dauer- und Gastliegern eine Gasabnahme. Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Hast Du genauere Infos über Dein Boot??
Außerdem wären Bilder sehr nützlich. So wie Deine Anfrage gestellt ist, kann Dir kein Mensch Tipps geben. MfG K-H
|
|||
|
|||
Na klar ich habe eine Cytra Ambassador 38
Der Raum für die Gasflasche geht vom Niedergang ab. Er hat eine Entlüftung nach Außen so das eventuell ausströmendes Gas auch in die Außenluft abgegeben wird Leo12305 |
|
||||
|
||||
Zitat:
m.E. stimmt Deine Aussage so nicht. In der Norm DIN EN ISO 10239, die 2001 veröffentlicht wurde, steht ausdrücklich drin, dass bestehende Anlagen nach der alten Norm, nicht angepasst werden müssen. Der DVFG hat deshalb ab 2002 neue Prüfbescheinigungen eingeführt. Diese ist so gestaltet, dass sie für die nach DIN EN ISO 10239 installierten, als auch für die vor der Einführung der Norm installierten Anlagen verwendet werden kann. (Quelle: Information an die G-608-Sachkundigen vom DVFG aus 2002)
|
||||
|
||||
Hallo Charly,
jo, da haste recht! Da gibt es wahrscheinlich nen Bestandsschutz für Altanlagen in Bezug auf den Flaschenkasten. Voraussetzung ist aber wohl, daß es sich um regelmäßige Wiederholungsprüfungen handelt, nicht um eine quasi Neuzulassung. @Leo12305 Frag mal bei Deinem Gasabnahmesachverständigen nach, wie der das sieht! sorry und Grüße Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Entlüftung nach außen (die Leo offenbar nicht hat) war auch schon vor 2001 Vorschrift. Eine gute Info über Gasanlagen auf Sportbooten in Verbindung mit der neuen Norm findet man hier: www.bluewater.de/fluessiggas.htm
|
|||
|
|||
„Bestandsschutz“ gibt es nur dann, wenn eine solche Anlage „dem Stand der heutigen Technik“ entspricht.
Gruß Mäffi
|
||||
|
||||
Zitat:
Anlagen, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Vorschriften entsprachen, haben Bestandsschutz. Erst wenn was geändert wird, müssen die zu ändernden Teile den neuen Vorschriften angepasst werden. Beispiel: Früher waren verzinkte Stahlleitungen erlaubt. Nach neuer Vorschrift dürfen nur nicht rostende Leitungen wie Kupfer oder Edelstahl verwendet werden. Wenn nur die Leitungen erneuert werden, muss nicht z.B. der Flaschenbehälter angepasst werden.
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich eine überflüssige Frage ...
Gibt es hier jemanden der Sachverständiger ist und Prüfungen nach DVGW G608 abnehmen darf. bzw. jemand der Gas- und Wasserinstallateurmeister ist (dann kann man recht einfach Sachverständiger der DVGW werden) Würde mich über eine PN oder eine Nachricht hier freuen. Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: ich habe mich zur Prüfung angemeldet.
|
|||
|
|||
An Alle im Forum. Es reicht nicht, sich zur Prüfung anzumelden. Als Sachverständiger nach G 608 ist man nach abgelegter Prüfung verpflichtet, ein Gewerbe anzumelden. Erst dann erhält man die Genehmigung.
|
|
|||
|
|||
Altanlagen haben so gesehen Bestandschutz, dass sie weiterhin nach den Regeln der Technik auch mit 50mbar betrieben werden dürfen, auch dürfen diese Leitungen in den Materialen der alten Leitung repariert werden - eine sich alle 2 Jahre wiederholende Prüfung ist ratsam und wird in vielen Häfen, wie auf manchen Gewässern verlangt. Der Ablauf des Gaskastens war wie bereits gesagt auch damals schon Vorschrift.
Vielleicht schreibt Bergi ja noch mal was dazu Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zur Prüfung anmelden ist wohl eher gemeint, dass man sein Boot zur Prüfung vorstellt... man braucht dafür meist einen Termin... man kann nicht einfach vorfahren wie beim TÜV.... der Prüfer kommt in den Hafen und prüft die Boote oft vorort...
|
|||
|
|||
Als G608 Sachkundiger ist man kein Sachverständiger.
Grundsätzlich ist es so, wie geschrieben. Altanlagen haben Bestandsschutz, was Material und Betriebsdruck anbelangt, allerdings nicht in allen Richtungen, z.B. müssen Schläuche und Regler turnusmäßig alle 6 Jahre getauscht werden und dann den aktuellen Vorschriften entsprechen. Ich kann später mal meinen kurzen Leitfaden einstellen, den ich mal als .pdf geschrieben habe. Voilà Geändert von zooom (13.12.2021 um 11:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zumal es weder eine konkrete Vorstellung gab noch irgendein weiterer Hinweis zum Problem oder der Beweggründe des Fragesteller gibt.
|
||||
|
||||
Na ich vermute mal , der Hans war gerade zur Schulung….
|
|||
|
|||
...vielleicht, weil er die Suchfunktion bemüht hat?
Und darf man hier nur was fragen, wenn man vorher einen Hofknicks gemacht hat? |
|
|||
|
|||
haha - sehr schön - der Blick aufs Datum ging mir durch
Aber Eigenwerbung machen hier ja recht viele - wenn dies denn der Grund gewesen sein sollte Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Er hat keine Frage gestellt sondern eine Anmerkung gemacht... Hatte er ne Frage zum Thema gestellt wäre alles ok...
|
||||
|
||||
Und hat sich deswegen hier mal kurz angemeldet.
|