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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kraftstoffpumpe Mercury 30 PS EFI!
Hallo!
bei meinem Mercury Aussenborder ist das Steuergerät defekt gegangen habe mir ein neues gekauft und Motor Läuft wieder. Nun habe ich ein Tipp bekommen das das Steuergerät defekt geht wen die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe zu eine eine zu hohe Ampere zahl hat! Sie soll bei 1,5A sein und meine hat 4-5A! Klingt erstmal Logisch. würde auch die Pumpe Tauschen bloß meine Werkstatt will 565€ für die pumpe haben plus Einbau! im Netz kriegt man Nachbauten für 40€! ich denke das die die ganze Einspritzpumpe tauschen wollen obwohl man nur die Hochdruckpumpe tauschen könnte. Hat jemand ein tipp für mich? Das Steuergerät hat mich schon 1200€ gekostet! Der Motor ist aus 2008 und hat erst 90 Std gelaufen hat aber 2 Jahre nur gestanden! was die Pumpe wohl nicht so gut fand Gruß ujue |
#2
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steuer doch die Kraftstoffpumpe über ein Relais an...
relais an den Ausgang für die Kraftstoffpumpe und dann über den Hauptkontakt die eigentliche Krafstoffpumpe... das Relais (https://www.amazon.de/Relais-%C3%96f...a-699480667843 (PaidLink)) hat nur 0,15 A Stromaufnahme und kann locker deine Krafstoffpumpe schalten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Danke für den Tipp! ist das den möglich? da die pumpe ja über das Steuergerät angesteuert wird!ich möchte ja mein neues Steuergerät schützen! Bin auch leider nicht so der Experte was Elektrik angeht!
Gruß ujue |
#4
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habs mal skizziert.... solte eigentlich problemelos gehen...
das Relais zieht einen Bruchteil der Pumpe...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Hallo Ujeu,
hab den selben Motor und bis lang (zum Glück) noch keine Probleme damit gehabt. Da es mich aber auch betreffen kann, interessiere ich mich für dein Problem. Hast du einmal hinterfragt, warum die Kraftstoffpumpe so viel Strom braucht? Kann es sein, dass vielleicht die Filter verstopft sind? Neben dem normalen Benzinfilter gibt es ja auch einen Hochdruckfilter. Hast du die Hochdruckpumpe schon zerlegt und einmal gereinigt? 4,5A ist nicht gerade wenig. Mich würde interessieren was die Ursache dafür ist. Liebe Grüße Gunter @ Volker: Das mit dem Relais ist eine super Idee! |
#6
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Hallo Gunter .
Ja klar habe ich mich gefragt warum die Pumpe so viel Strom zieht ! Ich habe mir das Boot auch erst gerade gekauft! Das Boot stand zuletzt 2 1/2 Jahre in einer Halle unbenutzt und ich denke das die Pumpe, da ja da noch Benzin drin stand verklebt ist der Motor lief ja einwandfrei als ich es gekauft habe und ich bin damit ja auch einmal damit auf der Eider bei uns gefahren Und ob diese Pumpe zerlegen kann weiß ich nicht Wäre aber für Infos dazu offen Gruß Uwe |
#7
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Übrigens der Motor ist von 2008 und hat erst 90 std gelaufen
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#8
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Die Pumpe selbst ist nicht zerlegbar.
Ich empfehle diese in dünnflüssigem Öl laufen zu lassen, dazu den Schlauch von der mechanischen Benzinpumpe abziehen und in einen Behälter mit ca. 2 l Motorenöl 5W30 hängen, dann Stecker von der elektr. Benzinpumpe ab und die Pumpe mit 12V aus einer Batterie betreiben, ein A- Messgerät (DMM) in die Leitung einfügen um den Strom zu sehen, der mit der Laufzeit abnehmen sollte. Habe auf diese weise bereits 3 Pumpen wieder Verwendbar machen können, eine aber, musste ich ausbauen, da dessen Feinfiltergaze durch den E5 - Biobenzin verklebt war ( der Kunde fuhr nur sporadisch, d.h. der Motor stand wochenlang)
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.09.2021 um 17:13 Uhr)
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