boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2021, 07:50
ujue ujue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 58
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kraftstoffpumpe Mercury 30 PS EFI!

Hallo!
bei meinem Mercury Aussenborder ist das Steuergerät defekt gegangen habe mir ein neues gekauft und Motor Läuft wieder.
Nun habe ich ein Tipp bekommen das das Steuergerät defekt geht wen die Stromaufnahme der Kraftstoffpumpe zu eine eine zu hohe Ampere zahl hat!
Sie soll bei 1,5A sein und meine hat 4-5A! Klingt erstmal Logisch.
würde auch die Pumpe Tauschen bloß meine Werkstatt will 565€ für die pumpe haben plus Einbau! im Netz kriegt man Nachbauten für 40€!
ich denke das die die ganze Einspritzpumpe tauschen wollen obwohl man nur die Hochdruckpumpe tauschen könnte. Hat jemand ein tipp für mich?
Das Steuergerät hat mich schon 1200€ gekostet!
Der Motor ist aus 2008 und hat erst 90 Std gelaufen hat aber 2 Jahre nur gestanden! was die Pumpe wohl nicht so gut fand
Gruß
ujue
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2021, 07:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

steuer doch die Kraftstoffpumpe über ein Relais an...

relais an den Ausgang für die Kraftstoffpumpe und dann über den Hauptkontakt die eigentliche Krafstoffpumpe... das Relais (https://www.amazon.de/Relais-%C3%96f...a-699480667843 (PaidLink)) hat nur 0,15 A Stromaufnahme und kann locker deine Krafstoffpumpe schalten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2021, 08:34
ujue ujue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 58
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp! ist das den möglich? da die pumpe ja über das Steuergerät angesteuert wird!ich möchte ja mein neues Steuergerät schützen! Bin auch leider nicht so der Experte was Elektrik angeht!
Gruß
ujue
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.08.2021, 08:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.028 Danke in 20.634 Beiträgen
Standard

habs mal skizziert.... solte eigentlich problemelos gehen...

das Relais zieht einen Bruchteil der Pumpe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorschlag.jpg
Hits:	48
Größe:	22,2 KB
ID:	933355  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.08.2021, 18:11
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 37
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Ujeu,

hab den selben Motor und bis lang (zum Glück) noch keine Probleme damit gehabt. Da es mich aber auch betreffen kann, interessiere ich mich für dein Problem.
Hast du einmal hinterfragt, warum die Kraftstoffpumpe so viel Strom braucht? Kann es sein, dass vielleicht die Filter verstopft sind? Neben dem normalen Benzinfilter gibt es ja auch einen Hochdruckfilter.
Hast du die Hochdruckpumpe schon zerlegt und einmal gereinigt? 4,5A ist nicht gerade wenig. Mich würde interessieren was die Ursache dafür ist.

Liebe Grüße
Gunter

@ Volker: Das mit dem Relais ist eine super Idee!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2021, 07:55
ujue ujue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 58
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Gunter .
Ja klar habe ich mich gefragt warum die Pumpe so viel Strom zieht !
Ich habe mir das Boot auch erst gerade gekauft!
Das Boot stand zuletzt 2 1/2 Jahre in einer Halle unbenutzt und ich denke das die Pumpe, da ja da noch Benzin drin stand verklebt ist �� der Motor lief ja einwandfrei als ich es gekauft habe und ich bin damit ja auch einmal damit auf der Eider bei uns gefahren ��
Und ob diese Pumpe zerlegen kann weiß ich nicht ��
Wäre aber für Infos dazu offen ��
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2021, 07:57
ujue ujue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 58
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Übrigens der Motor ist von 2008 und hat erst 90 std gelaufen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.09.2021, 14:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.077
Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

Die Pumpe selbst ist nicht zerlegbar.
Ich empfehle diese in dünnflüssigem Öl laufen zu lassen, dazu den Schlauch von der mechanischen Benzinpumpe abziehen und in einen Behälter mit ca. 2 l Motorenöl 5W30 hängen, dann Stecker von der elektr. Benzinpumpe ab und die Pumpe mit 12V aus einer Batterie betreiben, ein A- Messgerät (DMM) in die Leitung einfügen um den Strom zu sehen, der mit der Laufzeit abnehmen sollte.

Habe auf diese weise bereits 3 Pumpen wieder Verwendbar machen können, eine aber, musste ich ausbauen, da dessen Feinfiltergaze durch den E5 - Biobenzin verklebt war ( der Kunde fuhr nur sporadisch, d.h. der Motor stand wochenlang)
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (01.09.2021 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrische Kraftstoffpumpe nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 11 03.05.2016 14:51
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 18:36
aus 5,7l EFI einen 5,7lx EFI machen barracuda75 Motoren und Antriebstechnik 28 13.09.2011 10:48
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 23:00
Kraftstoffpumpe Motoren und Antriebstechnik 22 24.02.2004 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.