|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seegatt passieren - wie gehts?
https://www.segeln-lernen.de/segellexikon-seegatt.html
Frage mich gerade wie das in der Praxis gemacht wird - und was es für Alternativen gibt. Von Helgoland nach Norderney sind es ja gut 50 km. Wenn ich da z.B. merke das ich zwischen Juist und Norderney nicht durchkomme und Nordwestwind habe, dann zurück segeln oft auch keine Alternative. Gerade wenn ich z.B. von den Niederlanden aus Richtung Hamburg will liegt Helgoland ja nicht gerade auf dem Weg. Gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht wo man gut und wo man weniger gut durchkommt? Die sicheren Häfen sind ja bei allen Inseln auf der Wattseite wenn ich mich recht erinnere. Und bei welchen Konstellationen wird es besonders gefährlich? Hätte jetzt gedacht dass man mit der Flut und Wind von hinten überall gut durchkommt. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Schau mal hier, da wird gerade aufgrund des Unglücks am 26.08. an einer Empfehlung gearbeitet.
https://www.segeln-forum.de/board5-r...von-seegatten/ Und ja manches mal heißt das 5h weiter fahren!
|
|||
|
|||
Danke - das passt ja optimal. Genau solche Handlungsvorschläge habe ich gesucht. Wobei mir das Windfenster mit Windstärke 4-5 recht klein vorkommt. An der Küste ist es ja meist recht windig.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Wilfried Erdmann hat auf seiner allerersten Weltumseglung mehrfach sein Etappenziel nicht erreicht, weil er zu früh oder unter ungünstigen Umständen kurz davor stand. Die Lösung war dann tatsächlich beidrehen oder eine (lange) Schleife drehen.
Das ist zwar gute 50 Jahre her, und es ging auch nicht immer um Seegatten, aber die Lehre daraus bleibt bestehen: bevor man sich in Gefahr begibt, abwarten, weitersegeln, was auch immer. Aber nicht ins Seegatt. Und wenn die Locals 4-5 schon als zu viel einstufen, das ist das eben so. Kann man ausprobieren, muss man aber nicht. Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich was zum Thema Seegatt / Nordsee lese, muss ich immer an die schreckliche Tragödie der "Madame Pele" dort vor 17 Jahren (2004) denken.... einige BF'ler werden sich vielleicht noch daran erinnern....
Vor den Seegatten sollte man höchsten Respekt haben, zuviele tödliche Unfälle sind dort immer wieder passiert. Gut, dass das Thema mit Handlungsempfehlungen entsprechend aufgearbeitet wird. Gruß Fun_Sailor
|
|