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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 06.09.2021, 23:15
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Die Yacht ist seitlich zum Wasser verspannt kann mir jemand sagen warum man das ins freie Wasser spannt?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #2  
Alt 06.09.2021, 23:32
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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…damit es einen weiteren Forum-Eintrag gibt.

Aber mal ehrlich: keinen Schimmer!
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
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  #3  
Alt 06.09.2021, 23:45
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eine Mooringleine, damit die Fender nicht platzen oder der Steg nicht abreisst
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #4  
Alt 07.09.2021, 05:48
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Raili Raili ist offline
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..ich mach das auch: damit das Boot nicht an den Fendern am Steg scheuert, reduziert Geräusche und sorgt dafür, dass die Bordwand nicht verschmutzt, wenn am Steg z.B. Gummiprofile oder Reifen montiert sind
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liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 07.09.2021, 08:31
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Krängung verhindern bei seitlichen Winden.
Wenn du 5 bft von Seeseite hast, hat der Eimer sicher 3-5° Schräglage, das will auf dauer keiner.
Und im Hafen geht halt keine Stabi-Finne...


Chrischan

PS: By the way: schönes Schiff, die Al Raya. Kann man mit arbeiten.
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  #6  
Alt 07.09.2021, 09:14
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Krängung verhindern bei seitlichen Winden.
Wenn du 5 bft von Seeseite hast, hat der Eimer sicher 3-5° Schräglage, das will auf dauer keiner.
Und im Hafen geht halt keine Stabi-Finne...


Chrischan

PS: By the way: schönes Schiff, die Al Raya. Kann man mit arbeiten.
Jup, weil die schönen und reichen sich immer die Gläser zu voll machen lassen [emoji6]

Kann aber auch sein, das die steganlage oder kaianlage den seitlichen Druck durch sog und wellenschlag bei der schiffsgröße nicht verknusen kann.
Die Projektierungen wachsen schneller halt schneller als die Bauwerke [emoji85]

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  #7  
Alt 07.09.2021, 09:47
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Ok ich hatte bis jetzt noch keine Mooringleine gesehen die ich so hätte verspannen können ohne den halben Hafen zu blockieren.
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  #8  
Alt 07.09.2021, 09:54
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Andrée Andrée ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Krängung verhindern bei seitlichen Winden.
Wenn du 5 bft von Seeseite hast, hat der Eimer sicher 3-5° Schräglage, das will auf dauer keiner.
Und im Hafen geht halt keine Stabi-Finne...


Chrischan

PS: By the way: schönes Schiff, die Al Raya. Kann man mit arbeiten.
Stabi Finne ist alte Technik. Heutzutage benutzt man Seakeeper oder dergl. Im Prinzip eine schwere Stahlscheibe die sehr schnell rotiert. Da wackelt nichts auch nicht am Pier oder vor Anker.
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  #9  
Alt 07.09.2021, 11:41
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Stabi Finne ist alte Technik. Heutzutage benutzt man Seakeeper oder dergl. Im Prinzip eine schwere Stahlscheibe die sehr schnell rotiert. Da wackelt nichts auch nicht am Pier oder vor Anker.
Hab ich bisher auf den Norddeutschen Megayachten noch nicht gesehen.

Wir bauen Automatik-Stabifinnen für Pötte ab 60 bis 180 Meter ca.

Aber die Technik geht ja weiter, und wird bekomme (dienstlich) sicherlich nicht immer ALLES mit, was irgendwo getrieben wird
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  #10  
Alt 07.09.2021, 11:42
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Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen

Kann aber auch sein, das die steganlage oder kaianlage den seitlichen Druck durch sog und wellenschlag bei der schiffsgröße nicht verknusen kann.
Da bräuchte es aber mehr als die eine Leine um den Dampfer seitlich Druckfrei von der Pier zu halten, denke ich...
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  #11  
Alt 07.09.2021, 12:34
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Da bräuchte es aber mehr als die eine Leine um den Dampfer seitlich Druckfrei von der Pier zu halten, denke ich...
Na, druckfrei sicher nicht, aber begrenzt.
Aber frag doch mal in deinen kreisen rum[emoji2] vielleicht kannst du das mal auflösen.

Weil, ehrlich, außer Blödsinn und halbgares fällt einem nix ein[emoji23]

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  #12  
Alt 07.09.2021, 16:19
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Hab ich bisher auf den Norddeutschen Megayachten noch nicht gesehen.

Wir bauen Automatik-Stabifinnen für Pötte ab 60 bis 180 Meter ca.

Aber die Technik geht ja weiter, und wird bekomme (dienstlich) sicherlich nicht immer ALLES mit, was irgendwo getrieben wird
Gerade mal nachgesehen, die können auch „ nur“ bis 100 Tonnen stabilisieren.
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  #13  
Alt 14.09.2021, 12:59
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Da bräuchte es aber mehr als die eine Leine um den Dampfer seitlich Druckfrei von der Pier zu halten, denke ich...
der vordere Pott hat ja mindestes drei Leinen Richtung Wasserseite gesetzt und auch beim dahinter Liegenden sieht man am Bug eine Leine in den Hafen laufend.
Scheit dort wohl so üblich zu sein....
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Gruß - Georg
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  #14  
Alt 19.09.2021, 10:11
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So vermeidet man das sich da jemand im Päckchen daneben legt und über dein Deck trampelt
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Gruß
Jörg
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  #15  
Alt 21.09.2021, 09:02
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Ja, man sieht da mehrere Leinen ins Hafenbecken gehen.
Finde ich ja sehr interessant, aber ich hätte da Angst, dass da einer mit seiner Zahnarztyacht, die Leinen übersieht und drüber fährt.
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  #16  
Alt 21.09.2021, 11:56
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So.
Hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab mal den Chief Officer der gezeigten Yacht angeschrieben.

Es handelt sich um die sogenannten "Ground Lines", die das Schiff von Fenderdruck befreien.
Sprich: Diese Leinen halten das Böötchen von der Stegkante weg, damit keine reibenden Fender den Lack etc. beschädigen können.

Jetzt bin ich auch schlauer.
Hatten Raili und Oldskipper oben quasi schon Recht.

Rechnung folgt.


Chrischan
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  #17  
Alt 22.09.2021, 18:11
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Diana 123 Diana 123 ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
So.


Rechnung folgt.


Chrischan
...na hoffentlich wird das nicht so teuer!
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Bis später dann mal.....

Diana
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