boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2021, 07:52
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.647
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.849 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard Trimmpumpe defekt oder doch Elektrikproblem? VP DP290

Heute mal wieder eine technische Frage an die Fachleute, trotz erfolgter Nutzung der Suchfunktion:

Mein Antrieb lässt sich nicht mehr trimmen. Im Urlaub konnte ich ganz normal runtertrimmen, als ich dann Tage später den Antrieb trimmen wollte, ging nichts mehr.

Das Relais an der Pumpe höre ich in beide Richtungen anziehen, aber ich kann gegen Masse (an der Batterie) nirgends eine Spannung messen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6143.jpg
Hits:	49
Größe:	79,7 KB
ID:	934224

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6147.jpg
Hits:	50
Größe:	56,0 KB
ID:	934226

Nach meinem Verständnis müsste doch das dicke rote Kabel von der Batterie kommen und daher Spannung führen. Gibt es da irgendwo noch eine Absicherung oder ähnliches?
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Trimmpumpe kaputt ist, kann ich das Relais testweise einfach überbrücken, bzw. Plus von der Batterie direkt anlegen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6146.jpg
Hits:	59
Größe:	57,3 KB
ID:	934225  
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2021, 13:53
Benutzerbild von Easy2
Easy2 Easy2 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 317
Boot: RIO 700 Cruiser 2x Mercruiser 3.0
264 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Die hat garantiert eine Absicherung. Bei mir sitzt die Sicherung am Motor im Sicherungskasten, hab allerdings einen Volvo 3.0 aus 2007. Aber irgendwo muss die bei dir auch abgesichert sein. Nur wird das ja in der Regel auch einen Grund haben wenn die rausfliegt. Rot ist + über die Sicherung, grün für runter und blau für hoch.
__________________
mfG,
Frank

Unser Instagram Kanal: cruising_sammy

Geändert von Easy2 (08.09.2021 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2021, 15:02
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.647
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.849 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard

Das heißt, ich könnte den Plus von der Batterie auf blau überbrücken um hochzutrimmen, falls die Pumpe in Ordnung ist?
Das lässt sich ja flott ausprobieren.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2021, 16:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

meistens ist am Plus an der Pumpe ein kleiner Block, das ist eine Sicherung
wenn die Relais klacken ist das schon mal gut, dann funktioniert die Ansteuerung
um jetzt den Motor zutesten gehst du auf die dicken Kontakte der Relais und verbindest einen mit Plus, der Plus ist ja bestimmt auch bei Volvo eine Schiene da kann also leicht ran, der Motor müßte dann sofort anlaufen wenn auf dem dicken Plus Spannung ist, wenn nicht die Sicherung suchen und messen / ersetzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.09.2021, 18:10
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Servus,

der AQ205A hat am Anlasser eine 55A Sicherung für den Trimm, die hat es mir letztes Jahr auch aus heiterem Himmel einfach geworfen. Bestell dir zwei, wenns die ist und leg dir eine ins Boot.

Bild ist aus dem Netz, nicht als Werbung verstehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l400.jpg
Hits:	33
Größe:	18,3 KB
ID:	934305  
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus

Geändert von StefanoPesente (08.09.2021 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2021, 20:53
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.647
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.849 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard

Jungs, ich danke euch, das scheint mir der richtige Ansatz. Das schaue ich mir morgen mal an.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.09.2021, 21:00
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Lass dich aber von der Sicherung nicht täuschen,
meine hatte mit dem Multimeter Durchgang, aber so einen kleinen Haarriss, dass sie dann unter Last nichts mehr an Strom herbrachte
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2021, 12:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.647
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.849 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard

Das hier geht in die selbe Richtung, bin gespannt auf das Ergebnis heute Nachmittag.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=217543
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.09.2021, 14:34
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Ich bin bei mir über die gleiche (überbrückte) Sicherung gestolpert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post5158273
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.09.2021, 18:23
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.647
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 240E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.849 Danke in 1.373 Beiträgen
Standard

Ihr seid klasse, die Trimmung funktioniert.
Ich habe das Relais direkt von der Batterie mit einem Plus versorgt- und die Pumpe läuft.
Dann sollte es ja mit einer neuen Sicherung erledigt sein. Vielen Dank allen, die mich unterstützt haben.

Und wieder etwas mehr von meinem Boot kennengelernt.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2021, 18:48
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 555
Boot: Thompson Carerra 2000
146 Danke in 112 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würde trotzdem eine fliegende Sicherung , einfach in die Leitung von der Batterie zum Relais rein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube vom kühlwasserschlauchanschluss DP290 imbuss oder torx oder? dinomaus Motoren und Antriebstechnik 5 25.05.2021 17:48
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 23:01
Motor Mercruiser geht nach ca. 15 min aus , Elektrikproblem Ralph Hermsdorfer Motoren und Antriebstechnik 21 10.06.2005 22:45
Evinrude 50 PS Elektrikproblem simso Motoren und Antriebstechnik 1 06.05.2005 08:53
Elektrikproblem mercruiser v8 Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 14 26.09.2004 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.