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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Winterarbeiten 2021/2022 Batterien
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Winter einmal das Thema Batterien angehen. Aktuell habe ich: Am BSR und am HSR jeweils eine AGM Batterie mit 110Ah (1,5 Jahre Alt) Im Motorraum 3 x 110AH AGM Verbraucherbatterie (7 Jahre Alt) + 1 Starterbatterie "Heavy Duty" 115AH (die ist nur da um den Motor zu starten auch 7 Jahre Alt) Das Batterieladegerät lädt: 1 x die drei Verbraucherbatterien 1 x die Motorbatterie über getrennte Ausgänge. Dann gibt es ein weiteres Ladegerät das sobald die Verbraucherbatterien voll sind das Laden von BSR und HSR Batterie von Batterie zu Batterie übernimmt. Die beiden Batterien für BSR und HSR würde ich gerne behalten da sie noch nicht so alt sind. Die anderen vier Baterien möchte ich diesen Winter vorsorglich aus Sicherheitsgründen ersetzten. Macht hier ein 1 zu 1 Austausch Sinn? Also gleicher Typ gleiche AH Zahl? Nimmt man mittlerweile keine AGM's mehr? Lieber vielleicht auf Lithium tauschen? Und wenn ja, kann ich die gemischt mit den anderen Batterien betreiben?
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#2
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Hallo Thorsten
Du hast nicht erwähnt was für eine oder zwei Lichtmaschinen zum Stromertrag beitragen. Da fängt es ja an wie aufwendig die Umstellung ist. Ob es Sinn macht, und wie teuer eine evtl. Umrüstung ist. Gruß Joggel |
#3
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Überlege derzeit ähnliches.
Habe diese Woche zwei Sportbootfahrer kennengelernt, die sich die LiFePo4-Batterien selber zusammensetzen (einzelne Zellen und BMS). Der eine hat sein (sehr großes) Boot komplett auf Lithium umgestellt und hat einige 100kg Gewicht gespart und setzt mittlerweile ausschließlich auf Lithium, auch zum Starten. Seit einigen Jahren macht er das über Aliexpress, eine (selbst zusammengesetzte) 200ah-12V-Batterie kostet so nur 400€ und das auch noch zuverlässig. Nur einmal hatte er Pech mit einem Lieferanten gehabt. Ich überlege, ähnliches zu tun, einer 280ah würde knapp 600 Kosten. Das ist nicht mehr weit weg von einer AGM.
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#4
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Zitat:
Ich habe eine Lichtmaschine. Was für eine weiss ich leider nicht.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#5
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Moin,
wenn Du mit den vorhandenen AGMs bisher keine Kapazitäts- oder Gewichtsprobleme hattest, würde ich 1zu1 tauschen. Bei einer Umstellung auf Lithium sind doch einige Änderungen mehr, als nur neue Batterien reinstellen, notwendig. Unter Umständen neues Ladegerät und ein weiteres B2B Ladegerät, Änderung der Verkabelung, Anpassungen der Einbausituation, etc, etc. 7 Jahre für AGMs ist schon ein sehr gutes Alter, da scheint mit Deiner Ladetechnik alles i.O. zu sein. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#6
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Zitat:
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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