|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erfahrung/Tipp zu Boot anschaffen + Vermietung.
Einen wunderschönen guten Morgen
Ich habe vor guten 6 Monaten meinen Bootsschein für Binnen und See bestanden und hatte mir die ganze Session boote für sehr viel Geld chartern müssen, da natürlich praktische Erfahrung hermuss. Mein Vater hatte mir vorgeschlagen zusammen ein Boot zu kaufen, am besten in nächster Zeit. Es sollte für 4-6 Personen sein, ggf mit einer Übernachtungsmöglichkeit. Wir wollen Max. 15/20 K ausgeben. Gegebenfalls würden wir auch in Erwägung ziehen, das Boot zu vermieten. Gibt es hierzu bestimmte Regelungen? Ich wäre über Meinungen, Tipps und Erfahrungen zu allen Punkten überglücklich, da ich die perfekte Leidenschaft gefunden habe > das Wasser. Es gibt einfach nichts schöneres. Ich freue mich auf die Zeit hier im Forum |
|
||||
|
||||
Willkommen im BF.
Ich darf deiner Naivität gleich zu Beginn einen (ein paar) Dämpfer verpassen. Was du in dem preislichen Rahmen mit Schlafmöglichkeit bekommen könntest eignet sich zum Basteln mit Papa, aber nicht zum Verchartern. Und ja, es gibt bestimmte Regelungen (z. B. zu Rettungsmitteln). Das wüsstest du aber längst, wenn du dich ernsthaft damit auseinander gesetzt hättest. Du wirst ja sicher nicht erwarten, dass wir dir hier nach deinem ersten Beitrag direkt ein Geschäftsmodell ausarbeiten. 😁 Und ausserdem reihst du dich nahtlos ein in ganz viele Newbies, die alle den gleichen Gedanken haben, um ihr Hobby zu finanzieren. Nutze den Suchbegriff "verchartern" und du wirst nach einem erfüllten Wochenende ernüchtert sein. Wie die meisten anderen vor dir auch.
|
||||
|
||||
Moin,
oh ja, die Vermietung unterliegt vielfältigen Auflagen: - Registrierung des Bootes auch im Seebereich - Begutachtung des Bootes durch einen Sachverständigen zur Ausstellung des Bootszeugnis - Gewerbeanmeldung und alles was da zugehört (Steuer etc) - gewerbliche Versicherung des Bootes und für Dich selber Gerade beim Bootszeugnis kann es teuer werden. Der Sachverständige wird dir dann erklären, was er alles als Mindestausruestung an Bord sehen will. Das kann über eine Epirb und Rettungsinsel bis zu einem Trinkwasserzeugnis gehen. Kurz, wenn Du dir das Boot über eine Vercharterung finanzieren möchtest, geht der Schuss wahrscheinlich nach hinten los. Dann lieber bei der Bootsanschaffung ein wenig tiefer stapeln. Jörg Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo,
Kann mich den vorigen Stimmen nur anschließen: Ein Boot für 4-6 Personen um 15-20k wird dir niemand chartern, du würdest dir ja auch kein abgerocktes, zehn Jahre altes Auto mieten, wenn du auch ein neues mieten kannst. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Boote mit einer doppelkoje die für bis zu 6 Leute zugelassen ist findest du viele.
Bei dem Budget wird das Boot dann aber gut 30-40 Jahre alt sein das sollte dir klar sein. Was sagt dein liegeplatz? Wie groß darf das Boot sein? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Unabhängig von den zuvor genannten Punkten ist eine kommerzielle Nutzung eines Bootes auch nicht mit jeder Marina zu machen, auf den Heimathafen bezogen.
Gruß Totti
|
|