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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.09.2021, 10:26
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Hallo, habe hier 2 Johnson 9,9 PS Motoren, ein Lang und ein Normal Schaft.
Der Normalschaft ist etwas neuer ( Kontaktlose Zündung)
Nun würde ich gerne den Kopf auf den Langschafter bauen oder Getriebe, Zwischenteil, Schaltstange und Kühlrohr umbauen.

Ich dachte es währe doch einfacher den gesamten Kopf mit Wanne auf das Langschaft Getriebe umzubauen. oder auch ohne Wanne. Dazu müssten doch eigendlich nur die 6 Schrauben vom Kraftkopf raus, die Schaltstange ausgehängt werden (oben) und dann wieder alles zusammen gebaut werden oder irre ich mich da?
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #2  
Alt 19.09.2021, 13:15
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Die Denkweise ist schon richtig. Ich kenne den 9.9 jetzt nicht genau, hab das aber schon bei 5 und 6 Ps Motoren gemacht, das klappte so wie Du es vorhast.
Schau Dir aber vorerst die Ex Zeichnungen an, bezüglich der sogenannten
Fußdichtung, die Bestellnummern müssen gleich sein.
Mach mal Bilder und schreib mal die Nummern, dann kann man genaueres sagen,
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  #3  
Alt 19.09.2021, 16:14
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Die Denkweise ist schon richtig. Ich kenne den 9.9 jetzt nicht genau, hab das aber schon bei 5 und 6 Ps Motoren gemacht, das klappte so wie Du es vorhast.
Schau Dir aber vorerst die Ex Zeichnungen an, bezüglich der sogenannten
Fußdichtung, die Bestellnummern müssen gleich sein.
Mach mal Bilder und schreib mal die Nummern, dann kann man genaueres sagen,
Wenn die Denkweise richtig ist dann sollte das klappen, danke erst einmal für deinen seelischen Beistand.
Die Explo. Zeichnungen habe ich alle parad, also sollte es dann keine Probleme geben.
Wenn du schreibst ( Fussdichtung) würdest du also den Kraftkopf tauschen und nicht Schaftverlängerung mit dem ganzen zubehör.
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  #4  
Alt 19.09.2021, 16:36
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Das kommt auf den Motor, also die Bauweise an.
Hatte ja geschrieben, kenne den Motor nicht genau, aber bei vielen 5 oder 6 Ps
Motoren, Zb. Mercury, da muss man den Kraftkopf, also den eigentlichen Motor
ausbauen, und dann erst kommt man an die Schrauben, die Motorwanne und Schaft verbinden. Die sitzen innen unter dem Motor, kommt man von außen - unten nicht dran.
Du kannst natürlich auch nur die Unterwasserteile abbauen, mit dem Zwischenstück für Langschaft, aber Du musst ja auch Schaltstange und Wasserrohr tauschen - wechseln , und da musst Du vermutlich auch unten am Motor dran, also wäre es einfacher, nur den Motor zu tauschen.
Setz doch mal Bilder und den Link zur Ex Zeichnung ein, dann kann man
genaueres sagen.
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