boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2007, 14:57
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard bezahlt Vollkasco Schlepphilfe

Hat jemand erfahrung mit Versicherungen dahingehend ob im Rahmen der Gefahrenabwehr Schleppkosten ersetzt werden?
Würde mich mal interessieren, auch im Zusammenhang mit speziellen Pannendiensten auf See.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2007, 15:24
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.325
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.374 Danke in 770 Beiträgen
Standard

wenn du bootsbesitzer bist und eine versicherung abgeschlossen hast: schaue doch mal in deine police.
meine zahlt, jedoch keine ahnung, ob das bei allen so ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2007, 15:25
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin,

meine Kasko würde bezahlen. (behauptet zumindest der Verkäufer)

Wenn dadurch ein drohender Totalverlust/Aufgabe des Schiffes verhindert wird, erscheint mir das auch logisch.

In welcher Situation diese Gefahr vorliegt, würde dann wahrscheinlich zu Diskussionen führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.03.2007, 15:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Logisch habe ich da nachgeschaut. Aber es ist halt schon schwammig formuliert. Deshalb frage ich ja ob schon jemand konkrete Erfahrung damit hat.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.03.2007, 19:32
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Na das würde dann ja Seatow ersetzen
Aber in den Policen steht doch immer was von Bergekosten und ich gehe mal davon aus, das dies nur die Bergung nach einer Havarie, bzw. Auflaufen auf Grund beeinhaltet.
Wenn ich allerdings in einer Bucht vor Anker liege und dewr Motor nicht mehr anspringt kann ich mir nur scvhwer vosrstelle, daß dies die VK bezahlt
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2007, 19:43
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das die keine Starthilfe bezahlen ist schon klar. Aber wenn der Motor ausfällt trägt Schlepphilfe ja dazu bei ,das kein größerer Schaden entsteht.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.03.2007, 22:28
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Mein Jura-Prof sagte uns immer, "beginnen Sie Ihre Antwort stets mit: es kommt darauf an und Sie liegen 50% richtig". Ich bin kein Jurist!

Ich weiß aus gemachten Erfahrungen von Freunden, dass der Ausfall eines Motors bei einem Segler mit Sicherheit nicht als bedrohliche Situation für Yacht und Besatzung gesehen wird, die nur durch Schlepphilfe zu lösen ist. Auch nicht bei Starkwind!

Bei einem Ruderausfall ist z.B. die Sache schon komplizierter. Da wird bei entsprechendem Wetter von der Versicherungsgesellschaft möglicherweise akzeptiert, dass Schlepphilfe angefordert wird, um "größeren Schaden abzuwenden". Aber meist auch erst, nachdem man die Möglichkeit eines Notruders etc. versucht hat.
Der Grundsatz der Schadensbegrenzung ist hier das Schlüsselwort.

Ich würde in jedem Einzelfall mit meiner Versicherung Rücksprache halten, bevor ich ein Bergungsunternehmen beauftrage, mich aus einer misslichen Situation zu befreien. Das ist schon deshalb erforderlich, da bei einer Bergungsaktion manchmal umfangreichere Folgeschäden entstehen, die weder von der der Bergungsfirma bezahlt werden, noch von der Versicherung ohne ihr ausdrückliches Einverständnis zur Bergung akzeptiert werden.

Also, im Einzelfall immer fragen. Grundsätzliche und allgemein gültige Antworten gibt es wohl nicht.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2007, 10:51
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich setze einfach mal voraus,dass man Schlepphilfe wirklich nur dann anfordert,wenn es dringend erforderlich ist. Das heißt wenn auch eine mögliche Eigenreparatur ausgeschlossen ist und selbstverständlich auch die Möglichkeit segeln oder Notruder.Ich denke sowieso das heute eine Mentalität sich ausbreitet schnell um Hilfe zu rufen, ohne die eigenen Möglichkeiten auszuschöpfen.Wenn ich Hilfe anfordere sollte ich sie auch wirklich benötigen und nicht nur den bequemsten Weg wählen.Nur darauf bezieht siuch meine Frage ,ob die Versicherung bezahlen würde.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2007, 11:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Ich setze einfach mal voraus,dass man Schlepphilfe wirklich nur dann anfordert,wenn es dringend erforderlich ist.
Schön wärs.

Das erinnert mich immer wieder an die Chartercrew, die dem Vercharterer mit hohen Regressforderungen gedroht hat wenn sie nicht eingeschleppt werden als der Motor ausfiehl.

Ort des Geschehens: Östlich der Linie Kalkgrund/Kegneas.

Wetter: Laues Lüftchen.

Boot: 42Fuß Segelyacht.



Grund für den Motorausfall: Tankdeckel verwexelt. => Wasser im Tank, E-Pumpe festgelaufen. Aber Schuld war die Mangelhaft Wartung durch Charterunternehmen.


Der Clou: Die Crew hatte versucht das zu vertuschen, wie sonst käme ne Mischung von Spüli, Diesel und Süßwasser in die Motorbilge?

Achja, ca 20% Wasser in den Tanks. 200l mußten entsorgt werden.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.