|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alternative zum klassischen Stegfender
Im Internet (eBay Kleinanzeigen) habe ich Gummireifen als Stegfender gesehen. Allerdings nicht gerade günstig (100€). Jedoch finde ich das Prinzip nicht schlecht, da ja weniger Reibung entsteht, als bei den festen langen Stegfendern, siehe Bild.
Ich frage mich halt, ob nicht normale Luftreifen (Schubkarren Luftreifen) genauso gehen?? Diese Kosten halt deutlich weniger. Oder lösen die sich nach einer Saison vielleicht schon auf? So ne Schubkarre steht ja auch in der Regel Tag und Nacht draußen und die Reifen halten ja eigentlich schon sehr lange. Hat vielleicht jemand so Luftreifen am Steg montiert und hat dazu Erfahrungen?
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, sind Reifen als Dämpfer an Steganlagen in Marinas nicht gerne gesehen, Da werden Umweltaspekte und die Optik angeführt. Darüber hinaus entstehen durch schwarze Kautschukprodukte reibungsbedingt schwarze (schwer entfernbare) Streifen am Rumpf der Boote. Das will kein Bootsbesitzer. Die sog. Stegfender oder aber auch normale Fender sind aus anderen Materialien bzw. Mischungen, die das besser verhindern.
Ob ein Hafenbetreiber das Anbringen von selbst konstruierten, waagerecht montierten (aufgeblasenen) Gummireifen ähnlich derer von Schubkarren oder Sliprollen genehmigt, bedarf wohl einer konkreten Anfrage dort. Jedenfalls ist eine geringere Dämpfwirkung uns eine Verunreinigung des Bootsrumpfes durch schwarze Streifen zu befürchten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Auf dem ersten Bild erkennt man ja gut den Unterschied, ein eher kleiner Fender für die Bootsgröße hat einen viel größeren Durchmesser als die Radhöhe. Da wird die Dämpfungswirkung viel schlechter sein.
Außerdem dürfte das Hauptargument sein, dass beim normalen Fender eher der Fender am Steeg scheuert weil er am Boot befestigt ist und bei der Radvariante scheuert das Boot immer am Fender. Davon abgesehen ist eine Montage des "Radfenders" nicht möglich ohne den Steg zu beschädigen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
wir haben an unserer Steganlage beim Einfahren solche ähnliche Räder...
im Prinzip eine Welle Angeschweißt und darauf ein Schubkarrenrad aus dem Baumarkt https://www.amazon.de/Ersatzrad-f%C3...a-833239271640 (PaidLink) durch den Luftdruck auf dem Rad kann man die Dämpfung gut einstellen... mit einem Überzug kann man Streifen am Boot verhindern...
|
Die Rollen sind ja zum Einparken nicht schlecht, ersetzen aber keine Fender oder Stegfender.
Man sieht auf dem Bild ja auch, dass am Boot dennoch normale Fender hängen. Bei Stegfendern kann man auf normale Fender eigentlich verzichten. Ich habe zusätzlich am Steg vorn einen Stegfender und einen seitlich an der breitesten Stelle des Boots. Vorn, damit man nicht an den Steg kommt, wenn die Vorspring nicht rechtzeitig sitzt (ich fahre häufig alleine) und seitlich, falls der Fingersteg bei Wind und Welle mal ungünstig in Bewegung gerät. Unser Steg hier hat eine Nut, in den man die Stegfender mit Nutensteinen befestigen kann. Da braucht nichts gebohrt werden, die lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen. Gruß Totti
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (07.10.2021 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
+ was wäre mit den "luftlosen" Rädern aus dem Baumarkt? (geh x raus 1 Foto machen) =>
Die machen erst mal keine schwarzen Streifen Diese habe ich bei "Norma" gekauft. Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da das Boot zwischen zwei Stegen hängt wird es immer mittig liegen... und nur bei starkem Seitenwind oder beim Ein und ausfahren an die Fender kommen...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (07.10.2021 um 12:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die Luftreifen gehören an die Stegenden, damit du dir nicht das Heck beim Anlegen aufspießt. An den Längsseiten wie auf deinem Bild haben sie nichts zu suchen. Wenn du überhaupt Stegfender montieren darfst, dann mach es richtig. In unserem Hafen sind alle Boxen ringsrum mit diesem Fendern bestückt:
https://www.dockadd.com/p-profile.html Diese halten lange und hinterlassen auch keine Streifen. Wenn du keine Profiräder für die Stegenden kaufen möchtest , dann nimm keine schwarzen Schubkarrenräder. Die beginnen nach kurzer Zeit schwarze Streifen zu hinterlassen. Das Umwickeln mit Band hilft dagegen, beim Aussehen gehen die Meinungen auseinander. Wir haben auch Rädchen von Dockadd im ganzen Hafen montiert, nur so siehts einheitlich und topp aus. Grüsse Don |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Eine günstige Lösung sind normale Bootsfender, ich hab Dunkelblaue genommen und die halten Perfekt, An und Ablegen gelingt somit sehr Bootsschonend
|
||||
|
||||
Die länglichen Fender habe ich ja montiert. Funktioniert soweit auch gut. Ich überlege halt, ob die Reifen noch besser wären
Vollgummi wäre wohl eine Idee. Aber hinterlassen die nicht tatsächlich auch Streifen in der jeweiligen Farbe? ;) Wäre ja dann nicht so optimal. Dann müsste man tatsächlich noch etwas umwickeln.
|
|