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  #1  
Alt 09.10.2021, 07:37
Timebrother Timebrother ist offline
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Standard Umstellung auf AGM Batterien

Moin zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr 2 neue 95AH AGM Batterien gönnen.
Jetzt habe ich mal geschaut, ob mein Ladegerät das auch ab kann.

Soweit sieht die ganze Sache schonmal gut aus.
Was mich nur etwas irritiert, am Ladegerät gehen 2 rote Ladekabel ab, aber an keiner der beiden Batterien kommt eins an!!
Kann mir jemand verraten, wie das normal angeschlossen ist?

Ich hänge mal ein paar Bilder ran.

Wenn ich dann die AGM Batterien drin habe, muss ich das Ladegerät nur auf AGM anstellen - mehr muss ich da nicht beachten?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!
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  #2  
Alt 09.10.2021, 07:58
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ich möchte mir im Frühjahr 2 neue 95AH AGM Batterien gönnen.
Jetzt habe ich mal geschaut, ob mein Ladegerät das auch ab kann.

Soweit sieht die ganze Sache schonmal gut aus.
Was mich nur etwas irritiert, am Ladegerät gehen 2 rote Ladekabel ab, aber an keiner der beiden Batterien kommt eins an!!
Kann mir jemand verraten, wie das normal angeschlossen ist?


Ich hänge mal ein paar Bilder ran.

Wenn ich dann die AGM Batterien drin habe, muss ich das Ladegerät nur auf AGM anstellen - mehr muss ich da nicht beachten?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!
...wahrscheinlich gehen die Ladekabel zum Batteriehauptschalter, was auch i.O. wäre
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #3  
Alt 09.10.2021, 08:10
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...wahrscheinlich gehen die Ladekabel zum Batteriehauptschalter, was auch i.O. wäre
Habe ich auch schon überlegt, nur welchen Sinn würde das machen?
Oder ist es so, dass dann die Batterien nur geladen werden, wenn sie ausgeschalten sind? Mmm... ne, kann eigentlich nicht sein - eine davon habe ich wegen dem Kühlschrank immer aktiv, die wird bei Landstrom auch geladen.

Muss mir mal so einen Batterieschalter anschauen... hat der extra Anschlüsse für sowas?
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  #4  
Alt 09.10.2021, 08:54
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin,
idR geht die + Lade Leitungen direkt zur Batterie, oder als Sammelpunkt an den Hauptschalter (ohne Abschaltmöglichkeit) und weiter dann an + (Kl.30) des Anlassers, zusammen mit dem + Batteriekabel.
Das aber nur in z.B. Originalverkabelung bei Mercruiser und Volvo mit GM-Basis Motor
Dein Ladegerät aber hat wohl 2 + Ladeausgänge, bei 2 Motoren dann wie bereits geschrieben, bei einem Motor dann geht der 2 Lade Ausgang evtl. an die Zusatzbatterie
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 09.10.2021, 09:04
Timebrother Timebrother ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin,
idR geht die + Lade Leitungen direkt zur Batterie, oder als Sammelpunkt an den Hauptschalter (ohne Abschaltmöglichkeit) und weiter dann an + (Kl.30) des Anlassers, zusammen mit dem + Batteriekabel.
Das aber nur in z.B. Originalverkabelung bei Mercruiser und Volvo mit GM-Basis Motor
Dein Ladegerät aber hat wohl 2 + Ladeausgänge, bei 2 Motoren dann wie bereits geschrieben, bei einem Motor dann geht der 2 Lade Ausgang evtl. an die Zusatzbatterie
Ich habe 2 Motor! (Mercruiser)
Direkt an der Batterie ist bei mir kein Ladekabel angeschlossen.
Also muss ich mal die Konsole mit dem Hauptschalter ausbauen und da nachschauen.
Eigentlich ist es ja auch egal, möchte es aber jetzt genau wissen

Wenn ich die Batterien austausche, muss ich das Ladegerät nur auf AGM umstellen, mehr ist nicht zu beachten?
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  #6  
Alt 09.10.2021, 09:52
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon überlegt, nur welchen Sinn würde das machen?
Oder ist es so, dass dann die Batterien nur geladen werden, wenn sie ausgeschalten sind? Mmm... ne, kann eigentlich nicht sein - eine davon habe ich wegen dem Kühlschrank immer aktiv, die wird bei Landstrom auch geladen.

Muss mir mal so einen Batterieschalter anschauen... hat der extra Anschlüsse für sowas?
...der hat halt meist Schraubanschlüsse, wogegen die meisten Akkus Klemmanschlüsse haben und das Dazufrickeln jetzt nicht gut aussieht oder hält...
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 09.10.2021, 10:13
menschmeier menschmeier ist offline
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Wie ich es bereits schrieb, ist bei den GM-Basismotoren (Mercruiser/VP) die original Verkabelung so, das der Lima+ Anschluss mit auf +(Kl.30) des Anlassers geht und der Ladegerät + ebenfalls oder, um Kabellänge einzusparen, mit auf den Hauptschalter, dann aber zusammen mit dem + des Anlassers.
Beim Wechsel des Batterietyps ist idR darauf zu achten, das die Ladekennlinie die der alten Batterie entspricht, damit die neue Batterie optimal geladen wird, des weiteren sollte der erforderliche Kaltstart Strom (CCA-Wert) des alten Batterietyps nicht unterschritten werden.
__________________


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Bo

Geändert von menschmeier (09.10.2021 um 10:20 Uhr)
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  #8  
Alt 09.10.2021, 12:37
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Timebrother Beitrag anzeigen
Habe ich auch schon überlegt, nur welchen Sinn würde das machen?
Oder ist es so, dass dann die Batterien nur geladen werden, wenn sie ausgeschalten sind? Mmm... ne, kann eigentlich nicht sein - eine davon habe ich wegen dem Kühlschrank immer aktiv, die wird bei Landstrom auch geladen.

Muss mir mal so einen Batterieschalter anschauen... hat der extra Anschlüsse für sowas?
genau das Gegenteil - die Batterien werden nur geladen, wenn der Hauptschalter ANgeschaltet ist. Kann man so machen, das ist eine Philosophiefrage - will man, daß die Batterien bei abgeschaltetem Hauptschalter komplett von der elektrischen Anlage getrennt sind oder will man, daß per Hauptschalter alle Verbraucher von den Batterien getrennt sind (dann gehört das Ladegerät halt direkt mit den Batterien verbunden, wobei man die Verbindung natürlich auch am Hauptschalter herstellen kann, da führt schließlich eine direkte Leitung von den Batterien her hin. Ich bin ein Fan der zweiten Lösung (u.a. deshalb, weil bei mir die Bilgenpumpe und der Dauerplus des Radios am Hauptschalter vorbei direkt an die Batterien geführt werden) - sprich, Hauptschalter aus heißt alle Verbraucher (bis auf Bilgenpumpe) aus, aber das Ladegerät kann trotzdem laden.

lg, justme
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  #9  
Alt 09.10.2021, 18:26
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Hi
Bedeutet "Hauptschalter" nicht die Batterie komplett zu trennen?
Habe ich bisher so verstanden.
Was da häufig " außen rum" noch weiter läuft ist schon abenteuerlich.
Dann braucht es keinen Hauptschalter.
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  #10  
Alt 09.10.2021, 18:49
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@.....Bedeutet "Hauptschalter" nicht die Batterie komplett zu trennen?

Nö, nicht unbedingt, denn falls du auf Sicherheit bedacht bist, wirst du an die Bilgenpumpen Automatik Dauerstrom anlegen und gegen evtl. Kabelbrand eine entsprechend starke Sicherung nahe der Energiequelle installieren.

@....Was da häufig " außen rum" noch weiter läuft ist schon abenteuerlich.

Klar, solange keine entsprechenden Sicherungen installiert sind

@....Dann braucht es keinen Hauptschalter.

Doch, falls noch etwas bestromt ist, was vergessen wurde auszuschalten.
__________________


M.f.G.
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  #11  
Alt 09.10.2021, 19:19
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Hi
Denke, Du willst es nicht verstehen.
Bastelt halt jeder seine Welt, wie es ihm gefällt ( in Anlehnung an eine bekannte Kindergeschichte).
Alles gut.
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  #12  
Alt 09.10.2021, 19:29
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Denke, Du willst es nicht verstehen.
Bastelt halt jeder seine Welt, wie es ihm gefällt ( in Anlehnung an eine bekannte Kindergeschichte).
Alles gut.
Das hat doch nichts mit basteln zu tun.
Die Bilgenpumpe muss immer laufen , auch wenn niemand an Bord ist.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #13  
Alt 09.10.2021, 19:39
menschmeier menschmeier ist offline
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Soll ja immer wieder Bootsfahrer geben, die das nicht wahrhaben wollen......


nen das nicht
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M.f.G.
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  #14  
Alt 09.10.2021, 19:45
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Hi
Gibt auch welche, die immer noch glauben, das es so sein muss.
Also unsere Boote waren die letzten 35 Jahre dicht.
Ansonsten wäre ich echt beunruhigt.
Und würde mich darum kümmern.

btw. : Radio muss natürlich auch immer Strom haben. Ganz wichtig.
Geht's noch schräger?

Geändert von sporty (09.10.2021 um 20:30 Uhr)
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  #15  
Alt 09.10.2021, 20:22
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Lustig, wenn nicht das Boot, sondern der Dieseltank undicht wird und die Bilgenpumpe 500 l Diesel ins Gewässer pumpt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 09.10.2021, 20:56
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Lustig, wenn nicht das Boot, sondern der Dieseltank undicht wird und die Bilgenpumpe 500 l Diesel ins Gewässer pumpt.
Hi
Nicht mal praxisfremd oder konstruiert.
Ist meinem damaligen Chef vor 35 J. exakt so passiert.
Waren "nur" 400L Diesel.
Sind im Holz des Giekewers versickert.
Eher nicht umweltfreundlich, nach heutigen Maßstäben.

Wir entfernen uns mal wieder vom Ursprungsthema.
Aber warum eigentlich nicht?
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  #17  
Alt 09.10.2021, 21:29
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Solange das kein Gebastel ist, ist das doch alles ok. Über die Bilgenpumpe kann man sich ja sogar noch vielleicht streiten, ein 6m Plasteboot sollte vom Wartungszustand so sein, dass eine Bilgenpumpe überflüssig ist, ein 15m Stahlkahn mit 12 angeschweissten Stehrohren die unter irgendwelchen Verkleidungen stecken, würde ich nicht alleine lassen ohne Bilgepumpe.
Auch bei mir hängt die Bilgenpumpe und der Radiospeicher (nur der) direkt an der Batterie, natürlich abgesichert. Die Ladegeräte gehen auch direkt auf die Batterie, sind allerdings in der Regel aus, wenn ich von Bord gehe.
Mit dem Ausschalten des Hauptschalters schaffe ich einen definierten Zustand, mit dem ich gut leben kann, der Sensor der Bilgenpumpe und der Radiospeicher ziehen 20mA, damit kann ich gut leben und den Kutter auch mal 3 Wochen alleine lassen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #18  
Alt 09.10.2021, 21:35
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Hi Volker
Tut mir leid.
Noch einer, der den Begriff "Hauptschalter"
nicht versteht/verstehen will.
Habe das vor 50 J. mal gelernt.
Ist doch nicht schwer.
Und gilt noch immer.

btw. : Was heißt" in der Regel"?
Bei einigen scheinbar:
Hoffentlich aus, vielleicht aus, weiß nicht so genau?
Dafür gibt es sog. HAUPTSCHALTER
Aus ist dann aus.

Geändert von sporty (09.10.2021 um 21:41 Uhr)
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  #19  
Alt 09.10.2021, 21:55
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Jürgen, irgendwie hast du ja sogar recht. Wenns beruhigt, nenne ich das Ding ab morgen nicht mehr Hauptschalter sondern Systemschalter oder sonstwie. Ist doch nur ein Name...
In der Regel heißt, normalerweise wenn ich das Schiff länger als einen Tag verlasse, mache ich die Hauptsicherung vom Landanschluss und den "Systemschalter" aus.
Dass sind zwei Knöpfe, die kann ich mir noch merken.
Selten handel ich anders, dann aber ganz bewusst.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #20  
Alt 09.10.2021, 22:04
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Hi Volker
Du weißt doch selbst, wie das mit den Begriffen so ist.
Warum versuchst Du es zu verwässern?
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  #21  
Alt 09.10.2021, 22:16
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volker1165 volker1165 ist offline
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Jürgen, ich sagte doch, du hast sogar recht. Und wenn man es genau nimmt, haben die allermeisten Boote keinen Hauptschalter, meines wenigstens nicht nicht. Ist halt so, sobald man noch irgendwas zwischen Batterie und Hauptschalter an die Batterie klemmt, ist der Hauptschalter kein Hauptschalter mehr.
Der Name hat sich allerdings eingebürgert wie Tempo und Plexiglas.
Es ist soviel an der Bordelektrik angeschlossen, was ich nicht definieren kann, USB Buchsen, die irgendwie 12V in 5V wandeln, Plotter, die angeblich aus sind aber über TouchPad wieder angehen, Radio, das irgenwann mal meint, ein Update zu ziehen etc etc. Von der vergessenen Klobeleuchtung gar nicht zu reden.
Mit meinem Schalter drehe ich denen alle den Saft ab. Was jetzt über bleibt, habe ich im Griff, beziehungsweise verlasse mich auf den Hersteller.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #22  
Alt 10.10.2021, 10:04
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Hi Volker
Ist bei uns andersrum.
Die 3 Akkupakete Starter, 12V Verbraucher und 24V Verbraucher werden über echte Hauptschalter ein oder aus geschaltet.
Dahinter sind noch 3 Baugruppenschalter, baugleich den Hauptschaltern, eingebaut.
So z.B. 1 Gruppe für Radar und Funk.
So sind mehrere Geräte eines Themenbereiche zusammenfasst.
Die Geräte selbst sind natürlich noch einzeln abgesichert.

sonnige Grüße aus Sneek
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  #23  
Alt 10.10.2021, 10:08
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justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Volker
Tut mir leid.
Noch einer, der den Begriff "Hauptschalter"
nicht versteht/verstehen will.
Habe das vor 50 J. mal gelernt.
Ist doch nicht schwer.
Und gilt noch immer.

btw. : Was heißt" in der Regel"?
Bei einigen scheinbar:
Hoffentlich aus, vielleicht aus, weiß nicht so genau?
Dafür gibt es sog. HAUPTSCHALTER
Aus ist dann aus.
nicht verstehen willst offenbar Du - der Hauptschalter ist dafür da, zum Einen gefahrlos an einer definitv nicht unter Spannung stehenden Elektrik arbeiten zu können, zum Zweiten soll er unbeabsichtigte Entladung der Batterien verhindern und zum Dritten ermöglichen (und das ist der Hauptgrund, warum man einen solchen auf einem Boot installiert) im Falle eines Brandes in der Elektrik diese mit einem Griff stromlos schalten zu können, weshalb man sinnvollerweise Motor- und Aufbauelektrik trennt. Die Funktionsfähigkeit der Bilgenpumpe ist zum Einen deutlich höher zu bewerten, zum Anderen wird diese selbstverständlich mit einer komplett vom Rest der Elektrik vollständig getrennten Verkabelung und eigener Sicherung installiert (ebenso wie natürlich die Dauerplus-Leitung vom Radio eine eigene Sicherung direkt am Anschluß an der Spannungsquelle hat, wenn man denn eine solche benötigt).
Und auch und gerade das offene 6m-Böötchen braucht eine permanent bestromte Bilgenpumpe - Starkregen, der durch eine schlecht gespannte oder durch Sturm gelöste Persenning das Boot flutet kommt auch hierzulande immer mal wieder vor.

lg, justme
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  #24  
Alt 10.10.2021, 10:24
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Hi
Bis auf den Punkt mit der Bilgenpumpe stimme ich Dir zu.
Das Thema scheint sehr vielschichtig betrachtet zu werden.
Letztendlich macht jeder, was er für gut und richtig hält.👍

sonnige Grüße aus Sneek
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  #25  
Alt 11.10.2021, 15:20
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Tatsache ist, dass bei meinem Boot die Bilgepumpe ab Werk direkt (über Schwimmerschalter und Sicherung) mit der Batterie verbunden ist und zwar + wie - .
Genau so ist es bei allen Booten von Bekannten auch und auch ab Werk.

Offensichtlich ergibt das nicht nur für einige Diskussionsteilnehmer Sinn.

Gruß

Götz
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