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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umstellung auf AGM Batterien
Moin zusammen,
ich möchte mir im Frühjahr 2 neue 95AH AGM Batterien gönnen. Jetzt habe ich mal geschaut, ob mein Ladegerät das auch ab kann. Soweit sieht die ganze Sache schonmal gut aus. Was mich nur etwas irritiert, am Ladegerät gehen 2 rote Ladekabel ab, aber an keiner der beiden Batterien kommt eins an!! Kann mir jemand verraten, wie das normal angeschlossen ist? Ich hänge mal ein paar Bilder ran. Wenn ich dann die AGM Batterien drin habe, muss ich das Ladegerät nur auf AGM anstellen - mehr muss ich da nicht beachten? Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!! |
#2
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Zitat:
Oder ist es so, dass dann die Batterien nur geladen werden, wenn sie ausgeschalten sind? Mmm... ne, kann eigentlich nicht sein - eine davon habe ich wegen dem Kühlschrank immer aktiv, die wird bei Landstrom auch geladen. Muss mir mal so einen Batterieschalter anschauen... hat der extra Anschlüsse für sowas? |
#4
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Moin,
idR geht die + Lade Leitungen direkt zur Batterie, oder als Sammelpunkt an den Hauptschalter (ohne Abschaltmöglichkeit) und weiter dann an + (Kl.30) des Anlassers, zusammen mit dem + Batteriekabel. Das aber nur in z.B. Originalverkabelung bei Mercruiser und Volvo mit GM-Basis Motor Dein Ladegerät aber hat wohl 2 + Ladeausgänge, bei 2 Motoren dann wie bereits geschrieben, bei einem Motor dann geht der 2 Lade Ausgang evtl. an die Zusatzbatterie
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M.f.G. Bo |
#5
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Zitat:
Direkt an der Batterie ist bei mir kein Ladekabel angeschlossen. Also muss ich mal die Konsole mit dem Hauptschalter ausbauen und da nachschauen. Eigentlich ist es ja auch egal, möchte es aber jetzt genau wissen Wenn ich die Batterien austausche, muss ich das Ladegerät nur auf AGM umstellen, mehr ist nicht zu beachten? |
#6
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Wie ich es bereits schrieb, ist bei den GM-Basismotoren (Mercruiser/VP) die original Verkabelung so, das der Lima+ Anschluss mit auf +(Kl.30) des Anlassers geht und der Ladegerät + ebenfalls oder, um Kabellänge einzusparen, mit auf den Hauptschalter, dann aber zusammen mit dem + des Anlassers.
Beim Wechsel des Batterietyps ist idR darauf zu achten, das die Ladekennlinie die der alten Batterie entspricht, damit die neue Batterie optimal geladen wird, des weiteren sollte der erforderliche Kaltstart Strom (CCA-Wert) des alten Batterietyps nicht unterschritten werden.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (09.10.2021 um 10:20 Uhr)
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#8
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#9
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Hi
Bedeutet "Hauptschalter" nicht die Batterie komplett zu trennen? Habe ich bisher so verstanden. Was da häufig " außen rum" noch weiter läuft ist schon abenteuerlich. Dann braucht es keinen Hauptschalter. |
#10
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@.....Bedeutet "Hauptschalter" nicht die Batterie komplett zu trennen?
Nö, nicht unbedingt, denn falls du auf Sicherheit bedacht bist, wirst du an die Bilgenpumpen Automatik Dauerstrom anlegen und gegen evtl. Kabelbrand eine entsprechend starke Sicherung nahe der Energiequelle installieren. @....Was da häufig " außen rum" noch weiter läuft ist schon abenteuerlich. Klar, solange keine entsprechenden Sicherungen installiert sind @....Dann braucht es keinen Hauptschalter. Doch, falls noch etwas bestromt ist, was vergessen wurde auszuschalten.
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M.f.G. Bo
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#11
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Hi
Denke, Du willst es nicht verstehen. Bastelt halt jeder seine Welt, wie es ihm gefällt ( in Anlehnung an eine bekannte Kindergeschichte). Alles gut. |
#12
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Zitat:
Die Bilgenpumpe muss immer laufen , auch wenn niemand an Bord ist.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#13
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Soll ja immer wieder Bootsfahrer geben, die das nicht wahrhaben wollen......
nen das nicht
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M.f.G. Bo |
#14
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Hi
Gibt auch welche, die immer noch glauben, das es so sein muss. Also unsere Boote waren die letzten 35 Jahre dicht. Ansonsten wäre ich echt beunruhigt. Und würde mich darum kümmern. btw. : Radio muss natürlich auch immer Strom haben. Ganz wichtig. Geht's noch schräger? Geändert von sporty (09.10.2021 um 20:30 Uhr) |
#15
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Lustig, wenn nicht das Boot, sondern der Dieseltank undicht wird und die Bilgenpumpe 500 l Diesel ins Gewässer pumpt.
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Gruß Ewald
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#16
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Zitat:
Nicht mal praxisfremd oder konstruiert. Ist meinem damaligen Chef vor 35 J. exakt so passiert. Waren "nur" 400L Diesel. Sind im Holz des Giekewers versickert. Eher nicht umweltfreundlich, nach heutigen Maßstäben. Wir entfernen uns mal wieder vom Ursprungsthema. Aber warum eigentlich nicht? |
#17
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Solange das kein Gebastel ist, ist das doch alles ok. Über die Bilgenpumpe kann man sich ja sogar noch vielleicht streiten, ein 6m Plasteboot sollte vom Wartungszustand so sein, dass eine Bilgenpumpe überflüssig ist, ein 15m Stahlkahn mit 12 angeschweissten Stehrohren die unter irgendwelchen Verkleidungen stecken, würde ich nicht alleine lassen ohne Bilgepumpe.
Auch bei mir hängt die Bilgenpumpe und der Radiospeicher (nur der) direkt an der Batterie, natürlich abgesichert. Die Ladegeräte gehen auch direkt auf die Batterie, sind allerdings in der Regel aus, wenn ich von Bord gehe. Mit dem Ausschalten des Hauptschalters schaffe ich einen definierten Zustand, mit dem ich gut leben kann, der Sensor der Bilgenpumpe und der Radiospeicher ziehen 20mA, damit kann ich gut leben und den Kutter auch mal 3 Wochen alleine lassen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#18
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Hi Volker
Tut mir leid. Noch einer, der den Begriff "Hauptschalter" nicht versteht/verstehen will. Habe das vor 50 J. mal gelernt. Ist doch nicht schwer. Und gilt noch immer. btw. : Was heißt" in der Regel"? Bei einigen scheinbar: Hoffentlich aus, vielleicht aus, weiß nicht so genau? Dafür gibt es sog. HAUPTSCHALTER Aus ist dann aus. Geändert von sporty (09.10.2021 um 21:41 Uhr) |
#19
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Jürgen, irgendwie hast du ja sogar recht. Wenns beruhigt, nenne ich das Ding ab morgen nicht mehr Hauptschalter sondern Systemschalter oder sonstwie. Ist doch nur ein Name...
In der Regel heißt, normalerweise wenn ich das Schiff länger als einen Tag verlasse, mache ich die Hauptsicherung vom Landanschluss und den "Systemschalter" aus. Dass sind zwei Knöpfe, die kann ich mir noch merken. Selten handel ich anders, dann aber ganz bewusst.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#20
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Hi Volker
Du weißt doch selbst, wie das mit den Begriffen so ist. Warum versuchst Du es zu verwässern? |
#21
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Jürgen, ich sagte doch, du hast sogar recht. Und wenn man es genau nimmt, haben die allermeisten Boote keinen Hauptschalter, meines wenigstens nicht nicht. Ist halt so, sobald man noch irgendwas zwischen Batterie und Hauptschalter an die Batterie klemmt, ist der Hauptschalter kein Hauptschalter mehr.
Der Name hat sich allerdings eingebürgert wie Tempo und Plexiglas. Es ist soviel an der Bordelektrik angeschlossen, was ich nicht definieren kann, USB Buchsen, die irgendwie 12V in 5V wandeln, Plotter, die angeblich aus sind aber über TouchPad wieder angehen, Radio, das irgenwann mal meint, ein Update zu ziehen etc etc. Von der vergessenen Klobeleuchtung gar nicht zu reden. Mit meinem Schalter drehe ich denen alle den Saft ab. Was jetzt über bleibt, habe ich im Griff, beziehungsweise verlasse mich auf den Hersteller.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#22
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Hi Volker
Ist bei uns andersrum. Die 3 Akkupakete Starter, 12V Verbraucher und 24V Verbraucher werden über echte Hauptschalter ein oder aus geschaltet. Dahinter sind noch 3 Baugruppenschalter, baugleich den Hauptschaltern, eingebaut. So z.B. 1 Gruppe für Radar und Funk. So sind mehrere Geräte eines Themenbereiche zusammenfasst. Die Geräte selbst sind natürlich noch einzeln abgesichert. sonnige Grüße aus Sneek |
#23
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Moin moin,
Zitat:
Und auch und gerade das offene 6m-Böötchen braucht eine permanent bestromte Bilgenpumpe - Starkregen, der durch eine schlecht gespannte oder durch Sturm gelöste Persenning das Boot flutet kommt auch hierzulande immer mal wieder vor. lg, justme
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#24
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Hi
Bis auf den Punkt mit der Bilgenpumpe stimme ich Dir zu. Das Thema scheint sehr vielschichtig betrachtet zu werden. Letztendlich macht jeder, was er für gut und richtig hält.👍 sonnige Grüße aus Sneek |
#25
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Tatsache ist, dass bei meinem Boot die Bilgepumpe ab Werk direkt (über Schwimmerschalter und Sicherung) mit der Batterie verbunden ist und zwar + wie - .
Genau so ist es bei allen Booten von Bekannten auch und auch ab Werk. Offensichtlich ergibt das nicht nur für einige Diskussionsteilnehmer Sinn. Gruß Götz |
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