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  #1  
Alt 04.03.2007, 15:32
TomHH
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Standard Kraftstofftank aus VA oder Kunststoff?

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei für das neue Schmuckstück einen Kraftstofftank zu kaufen, dabei wirft sich die Frage auf ob Kunststoff oder VA. Ist halt eine Preisfrage.

Der Raum für den Tank ist unter dem Cockpitboden und zu allen Seiten abgeschlossen, nur habe ich jetzt des öfteren gelesen das die Kunststofftanks gasen und man Benzindämpfe im Boot hat.

Bin echt hin und hergerissen, greift mir mal unter die Arme.
Wer hat Erfahrungen mit den Teilen.
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  #2  
Alt 04.03.2007, 15:40
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Standard

Hallo Tom,

ich habe beides im Boot. Habe z.B. das ganze letzte Jahr meinen 22L Reservetank voll gehabt und nichts von Benzindämpfen bemerkt.

Es gab aber mal was von Autos mit Kunststoffleitungen, durch die Benzoldämpfe ins Innere gelangten. Da fehlt mir jetzt ein Schulterzuck-Button.
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  #3  
Alt 04.03.2007, 15:50
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Hallo Tom,

auf meiner Viking hatte ich zuerst einen Kunstofftank. War immer ein leichter Benzingeruch vorhanden. Habe mir dann einen Edelstahltank in Rumpfform schweisen lassen, hatte fast doppeltes Fassungsvermögen, kein Benzingeruch mehr vorhanden.
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Gruß Sepp

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  #4  
Alt 04.03.2007, 15:53
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Zitat:
Zitat von viking22
Hallo Tom,

auf meiner Viking hatte ich zuerst einen Kunstofftank. War immer ein leichter Benzingeruch vorhanden. Habe mir dann einen Edelstahltank in Rumpfform schweisen lassen, hatte fast doppeltes Fassungsvermögen, kein Benzingeruch mehr vorhanden.
Evtl. ist meine Achterkabine einfach nur zu gut belüftet und ich deshalb nichts gerochen habe.
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  #5  
Alt 04.03.2007, 22:36
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Standard Re: Kraftstofftank aus VA oder Kunststoff?

Hallo Tom,
das Problem sind meist nicht die Kunstofftanks selber, sondern die Anschlüsse, wenn du die nicht dicht bekommst, muffelt das Boot immer etwas nach Benzin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 05.03.2007, 07:11
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Kunststofftank ist leichter, Edelstahltank läßt sich leichter erden (Masseanschluß gegen statische Aufladung). Wenn die Anschlüsse vernünftig gemacht sind, kann der Kunstofftank eigentlich auch nicht müffeln. Die macht man aus PE genau wie die handelsüblichen Benzinkanister.
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  #7  
Alt 05.03.2007, 08:19
TomHH
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Zitat:
Zitat von huebi
Edelstahltank läßt sich leichter erden (Masseanschluß gegen statische Aufladung).
Moin,

das ist ein interessanter Aspekt den ich noch nicht beachtet hatte. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie erde ich denn eigentlich einen Kuststofftank?
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  #8  
Alt 05.03.2007, 10:42
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nacktes Kabel (oder Masseband) innen reinlegen und mit durchgehender Schraube z.B. im Einfüllstutzen durchführen. Es gibt auch PE-elektrisch- leitfähig. Viele Tanks sind auch gar nicht geerdet. (mein Tragetank für Mercury-Außenborder z.B.) Wie groß das Risiko wirklich ist, weiß ich auch nicht.
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  #9  
Alt 06.03.2007, 00:53
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Zitat:
Zitat von TomHH
Moin,
das ist ein interessanter Aspekt den ich noch nicht beachtet hatte. Da stellt sich mir jetzt die Frage, wie erde ich denn eigentlich einen Kuststofftank?
Hallo Tom,
gar nicht, es reicht wenn der Einfüllschlauch und der Tankstutzen geerdet sind
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 06.03.2007, 07:03
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bei mir sind Einfüllschlauch und Tankstutzen ebenfalls aus Kunststoff, aber das ist beim Reservekanister ja nicht anders. Ich habe Ansaug- und Entlüftungsrohr aus Metall, da ist auch die Masse dran.
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  #11  
Alt 06.03.2007, 11:38
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Moin Tom,
guck mal in deinen Briefkasten, bitte !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #12  
Alt 06.03.2007, 19:26
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in pkw werden nur, in lkw fast nur noch kunstofftanks verwendet. die dort verwendeten materialien sind antistatisch.

bei edelstahl kann es durch kondenswasser und korrosiven dreck nach jahren zum lochfrass kommen. regelmäßige inspektion ist deshalb bei metalltanks angesagt.

wenn man für die tankanschlüsse teile aus dem kfz-bereich verwendet ist man in der regel auf der sicheren seite, weil diese teile in gegensatz zum bootszubehör einer strengen norm unterliegen (und ausserden preiswerter sind)

holger
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