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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 14.10.2021, 19:49
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Standard Nanni Diesel 4.110

Hallo, ich habe einen Nanni Diesel 4.110h und eine Frage zum Kühlsystem. In der Gebrauchsanleitung (die auch für den 4.110 HE gilt), wird von einem zweikreisigen Kühlsystem gesprochen (Seewasser und Süßwasser). Dazu werden auch Fotos gezeigt, die aber nicht meinem Motor entsprechen. zwei Kathoden habe ich, einmal am Kühlbecken und einmal dort wo auch das Thermostat liegt. Ich frage mich nun wie die Kühlung funktioniert. habe ich nun 2 Kreise (habe auch keinen einfüllstutzen am Kühlbecken wo ich ggf. wasser nachschütten kann) oder nicht. Welche Temperatur misst mein Thermostat? Das Seewasser? Ich habe auch bei längere Fahrzeit keinen Ausschlag der Anzeige....vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...ich habe ein paar fotos in den Anhang. Was ich mich vor allem frage ist, wenn das ein offener seewasserkreislauf ist, was ist denn dann mit dem frostschutzmittel, wofür eine zuleitung besteht...geht das dann hinten schön wieder raus?
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  #2  
Alt 14.10.2021, 22:01
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Der erste Kreis kühlt deinen Motor. Da ist das Wasser und auch der Frostschutz immer drin. Genau wie beim Auto. Beim Auto wird dieser Kreislauf mit dem Fahrtwind oder Gebläse gekühlt. Bei deinem Motor wird der Kreis durch den zweiten Kreis gekühlt. Da wird dann durch die Wapu Seewasser durchgepumpt der dann den Motor kühlt.
Gruß
Bernd
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  #3  
Alt 14.10.2021, 22:13
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Zitat:
Zitat von west Beitrag anzeigen
Der erste Kreis kühlt deinen Motor. Da ist das Wasser und auch der Frostschutz immer drin. Genau wie beim Auto. Beim Auto wird dieser Kreislauf mit dem Fahrtwind oder Gebläse gekühlt. Bei deinem Motor wird der Kreis durch den zweiten Kreis gekühlt. Da wird dann durch die Wapu Seewasser durchgepumpt der dann den Motor kühlt.
Gruß
Bernd
Wenn ich mir die Fotos anschaue, ist dies ganz klar ein Einkreisssystem (Wasser rein - Wasser raus).
Wenn´s um Einwintern geht:
Motor warm fahren (wichtig, damit der Thermostat auf ist), stoppen, Frostschutz in den Ansaug der Seewasserpumpe geben (Filter) und kurz laufen lassen, bis die Kühlflüssigkeit am Auspuff austritt.

Wenn die Anzeige auf "Null" bleibt, würde ich den Thermostat überprüfen.
Direktgekühlte Motoren laufen kühler (meist<60 Grad), aber ein gewisser Ausschlag sollte auf der Anzeige erkennbar sein.
Eventuell per Infrarotthermometer im laufenden Betrieb testen.

Eine zu niedrige Temperatur durch defekten Thermostat minimiert die zu erwartende Laufleistung und fördert die Ölschlammbildung mit allen möglichen negativen Folgen.
__________________
Gruss, Dirk


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  #4  
Alt 15.10.2021, 16:11
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Dankeschön, das ist genau die info die ich brauchte...ich denke mal dass das thermostat kaputt ist, der fühler funktioniert schlägt aber wie gesagt nicht aus....neues thermostat kostet ja nur läppische 120 euro
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