|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Verbrennungsluftzufuhr
Hallo Bootsfreunde,
werde demnächst einen OM 602 (auf ca. 59KW gedrosselt) in meinem Boot installieren. Offen ist noch die Frage der Luftzufuhr. Ich hatte geplant, die für die Verbrennung nötige Luft dem Motor direkt durch einen eigenen Schlauch zuzuführen und den Motorraum separat zu belüften. Der Motorlieferant hat mir nun davon abgeraten, weil die Ansauggeräusche des Motors dadurch angeblich zu laut würden. Es reiche völlig aus, die Verbrennungsluft aus dem Motorraum zu holen. Ich weiß, das die meisten Boote die Verbrennungsluft aus dem Motorraum beziehen, halte aber die kühlere direkte Luftzufuhr von außenbord für die bessere Lösung. Welche Erfahrungen habt Ihr dazu? Gruß Wepi |
#2
|
||||
|
||||
Re: Verbrennungsluftzufuhr
Hallo Wepi,
kalte Luft tut dem Motor gut, ab bei dem bisschen Luft was dein Motor braucht lohnt sich wohl der Aufwand nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Re: Verbrennungsluftzufuhr
Zitat:
Was durch den Auspuff geht muss auch irgendwie in den Motor kommen. Und so wenig ist das doch wohl nicht, oder? Ich habe mir jedenfalls schon die gleiche Frage gestellt, ob es nicht besser wäre für eine vernünftige Luftzufuhr zu sorgen. Gruß Conni |
#4
|
||||
|
||||
Bei dem Motor müssten es mind. 2500 L/min im Bereich des max. Drehmoment sein.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
Aber sie sollte auch trocken sein.Da es beim Bootsmotor nicht auf das letzte Quentchen Luft zwecks Leistung ankommt ,würde ich innen Ansaugen und eben für gute Frischluftzufuhr dort sorgen.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#6
|
||||
|
||||
Hallo allerseits,
Also mein Glastron hat zwei 10 cm Durchmesser Lufteinlässe in den Motorraum. Einen für den Blower ( = Luftauslass) und einen ohne Blower (zwangsläufig Lufteinlass) Der zweite Lufteinlass ist für den Blower unerlässlich, damit kein Unterdruck im Motorraum entsteht. Natürlich kommt da auch die Luft für den Motor rein. Viele Grüße Volker
__________________
Gruß Volker |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
wenn ich das Leistungsdiagramm meines JTD-Motor (Womo) richtig lese, wird die normale Motorleistung wird bei einer Luftansaugtemperatur von 20 Grad angegeben. Bereits bei einer Ansaugtemperaur von 50 Grad verringert sich die Motorleistung um ca. 4,76%. Dies würde bei einem 200Ps Motor ein Leistungsverlust von ca. 9.5 PS bedeuten. Daher sollte man eine gute Motorbelüftung nicht vernachlässigen. Gruß Detlev |
#8
|
||||
|
||||
Re: Verbrennungsluftzufuhr
Zitat:
dürfte sich aber bei einem 59 KW Motor in Grenzen halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|