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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Wärmetauscher für Volvo Penta AQ 120B
Hallo an das Fosrum,
für mein Boot mit einem Volvo Penta AQ 120B Motor, ziemlich alt, suche ich einen Wärmetauscher mit Dichtungssatz zu einem bezahlbaren Preis. Der Wärmetauscher könnte eventuell auch gebraucht sein. Heute wollte ich das Boot winterfest machen. Bei der Kontrolle des Frostschutzmittels in der braunen, rostigen Brühe, stellte mein Automechaniker fest, dass dort keinerlei Frostschutzmittel drin sei. Dabei war ich im letzten Herbst dabei, als der Bootsservicetechniker Kühlmittel bis -40°C eingefüllt hat. Der Automechaniker als auch der Bootsservicetechniker meinten, dass das auf einen defekten Wärmetauscher oder defekte Dichtung schließen ließe, und das Kühlmittel ausgelaufen sei. Wie ist ihre Erfahrung damit, kann das sein und habt ihr eine Idee oder Lieferquelle, wo ich die Teile eventuell bekommen könnte? Ich würde mich über eien Tipp freuen. Vielen Dank und HG Jürgen |
#2
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Hast du mal ein Bild vom Motor, bzw. Wo man den Wärmetauscher sieht?
LG Mille
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#3
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Hallo Mille,
ich habe heute einige Fotos gemacht, auf denen der Wärmetauscher hoffentlich gut erkennbar ist. Neu ist das Ding nicht zu bezahlen. Eigentlich darf das Ding nue nicht mehr als €200 kosten. Allerdings ist es neu unbezahlbar. Falls du eine Idee hättest, wäre das Klasse. Herzlichen Dank und Grüße Jürgen |
#4
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Das ist leider so bei den Wärmetauschern, die sind teuer.
Aber ich kann dir nun sagen das der von der AQ140, AQ141 und AQ145 gleich sind. Ich habe auch einen alten vom AQ145 noch hier zerlegt und in schlechten Zustand liegen weil ich meinen Motor auf den größeren vom AQ151 umbaue. Aber vielleicht hilft dir die Info bei der Suche. LG Mille
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#5
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Was soll er mit einem neuen Krümmer?
Ich würde an deiner Stelle den Wärmetauscher zerlegen, reinigen und neu abdichten. Aber es stimmt schon. Wenn der Wärmetauscher defekt ist vermischt sich das seewasser mit dem Kühlwasser. Hab auch schon gehört das Süßwasserfahrer den WT innen entfernt haben und den Motor als Einkreiser fahren. LG Mille
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#7
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Hallo Mille,
sorry mein Fehler, dachte er meint mit Wärmetauscher den Krümmer.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Danke Mille, danke an euch für die Tipps,
ich werde über die Lösung mit dem Reinigen und Abdichten nachdenken. Zwischenzeitlich bin ich aber unsicher, ob der WT überhaubt defekt ist. Wenn da über eine Undichtigkeit aus dem Seewasserkreis Seewasser eindringt und sich vermischt, müsste, nach meinem Verständnis, das Wasser aus dem inneren Heizkreis über die gleiche Undichtigkeit wieder abfließen, wenn mann den Seewasserkreis entwässert. Ich werde das beobachten. Morgen befülle ich den inneren Heizkreis mit Kälteschutzmittel und prüfe den Füllstand im Frühjahr. Das Teil soll ohne Montage € 1.750 kosten. Das ist Wucher. Für das Geld kann man den aus dem Vollen drehen. Nochmal vielen Dank und LG Jürgen |
#9
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Moin moin,
so sehr 'Wucher' ist das gar nicht - zum Einen ist so ein Wärmetauscher durchaus nicht so ein simples Teil wie z.B. ein Auspuffkrümmer, sondern ein in eh schon kleinen Stückzahlen gefertigter seewasserbeständiger Motorkühler, zum Anderen kostet allein die Tatsache, daß Volvo Penta so etwas 40 Jahre (!!) nach Ende der Produktion überhaupt noch lieferbar hat auch eine ordentliche Stange Geld - die Lagerkosten für derartige Teile machen einen signifikanten Anteil der Ersatzteilpreise aus. Im Übrigen wäre ich froh, wenn für meinen 'grünen' Volvo der Wärmetauscher überhaupt noch erhältlich wäre, für den gibt es nicht mal mehr den Einsatz. Bei Deinem Wärmetauscher würde ich erstmal eine ordentliche Diagnose machen (abdrücken des Frischwasserteils), evtl. läßt sich der ja auch noch reparieren (wobei das auch sehr vom Zustand abhängt, ob sich das noch lohnt). lg, justme
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#10
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Wucher ist es Trotzdem ))
Volvo wird ja die Gussform noch haben...*könnte* dann ja bei Bedarf mal paar Herstellen. aber man soll wohl Neue Motoren Kaufen....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#11
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Moin moin,
das ist die Frage, ob sie die Form noch haben - und Ersatzteile in Kleinserie nachfertigen ergibt im Normalfall auch Preise, die man meistens nicht bezahlen will. Ab einem gewissen Alter ist es halt einfach Liebhaberei, so alte Technik noch am Laufen zu halten, genau wie im Automobilbereich. Da kann man dann froh sein wenn der Hersteller überhaupt noch Support und Teile anbietet und nicht, wie bei manchen üblich zu 30 Jahren alten Fahrzeugen sagt 'kenn ich nicht mehr, hab ich nix mehr für' lg, justme, aus der Altmercedesfahrerecke kommend und daher Preise von 600€ für ein Stück Kabelbaum, das original mal 35€ gekostet hat kennend und trotzdem froh darüber seiend, daß Daimler das wenigstens überhaupt noch anbietet. |
#12
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klar...man muss Froh sein das man es überhaupt noch bekommt....und Zahlen ))
viele Teile giebts ja auch garnicht mehr...
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