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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.03.2007, 19:52
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
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Standard Kielrolle fratze - Gelcoat beschädigt

Hallo Gemeinde, ich weiß, wenn ihr die Bilder seht schlagt ihr die
Hände über dem Kopf zusammen.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die hintere Kielrolle innen wohl
gebrochen ist. Dadurch sitzt sie etwas zu niedrig und so hat sie mir
beim slippen eine schöne Spur in den Gelcoat gezogen.

Meint ihr, die Macke ist so tief, dass Wasser eindringt?
Was kann ich da machen? Bin leider kein Profi.

Dann sollte ich ja wohl beide Rollen gegen diese gelben
Rollen austauschen, die haben auch in der Boote sehr gut
abgeschnitten beim Trailertest.

Dann frage ich mich ob die Rollenbreiten genormt sind.
Das ist ein alter HEKU-Trailer.

und ich wunderte mich schon warum ich den Kahn so schlecht
vom Trailer bekomme.

Schon mal danke...
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Gruß
Benny
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  #2  
Alt 05.03.2007, 19:55
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
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ja muss defnitiv Repariert werden sonst zieht es Wasser das Schiffchen . Schaue mal hier habe ich schon geschrieben, er hat das selbe problem nur ebend an einer anderen Stelle

http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=41324
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #3  
Alt 05.03.2007, 19:58
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von mailo
ja muss defnitiv Repariert werden.
das ist nicht das was ich hören wollte.
Editier noch mal!!!

Ist das denn zu spachteln?
Der Schaden ist ja nicht so wahnsinnig groß.
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Gruß
Benny
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  #4  
Alt 05.03.2007, 20:00
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Ist das denn zu spachteln?
Ja klar Spachteln,mit Gelcoat !!! Ließ mal hier warte ich schreibe es hier rein !!

Alsooooooooo: jetzt wird es lang, nun gut

Also nimmst du 240 papier (trocken) und schleifste es gut an, aber nur das defekte Gelcoat un ca. 1cm drumherrum, nicht das andere, danach entfettest du es gut und nimmst Gelcoat in deiner Farbe, gibt es zu kaufen, muss man mal schauen wo,weiß ich leider nicht, mische es mir immer selber zusammen. Auftragenkannst duesmit einenkleinenSpachtel, vorher Härter beimischen icon_wink.gif Man kann auch Topcoat nehmen und es einfärben. du ziehst 2-3 Schichten, (so lange bis es glatt ist) drüber und schleifst es immer zwischen wenn es komplett ausgehärtet ist mit 240 Nassschleifpapier. Das wiederholst du so lange bis es glatt ist und eine Fläche danach nimmst du dir 600/800/1200 Nassschleifpapier und schleifst es richtig schön glatt. Alle nach einander, immer feiner werden. Nachdem das durch ist nimmst du dir (Farecla) politur (entweder im Autolackcenteroder bei EBay) und polierst das ganze mit Poliermaschine oder mit einen 3M Polieraufsatz durch, aber nicht mit mehr als 800 upm Polieren, sonst ist das Gelcoat im Eimer. Je nach dem wie gut du "gespachtelt" hast mit dem Gelcoat und wie gut du geschliffen hast, sieht man danach nichts mehr.

Reinigen kannst du den Staub immer mit Bremsenreiniger, weil der ist flüchtig und verdunstet schnell. Wasser sollte man nicht nehmen, weil offenes GFK und Wasser ist nicht gut.

SOOOO BITTE
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #5  
Alt 05.03.2007, 20:14
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
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es geht doch nix über einen Bootsfreund...der dann auch noch Gelcout, einen Stapler und Werkzeug hat, dass alles noch umsonst und in der Nähe wohnt...ich bin Stolz auf mich selber....


sava

P.S. Bremsenreiniger habe ich auch noch...
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  #6  
Alt 05.03.2007, 20:17
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
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ja das klingt doch einfach, sehr gut beschrieben, danke dir.
Werde mich Freitag der Sache annehmen.

Und die Rollen, sind die von der Breite her unterschiedlich?
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Gruß
Benny
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  #7  
Alt 05.03.2007, 20:19
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Zitat:
Zitat von pasic
es geht doch nix über einen Bootsfreund...der dann auch noch Gelcout, einen Stapler und Werkzeug hat, dass alles noch umsonst und in der Nähe wohnt...ich bin Stolz auf mich selber....


sava

P.S. Bremsenreiniger habe ich auch noch...
Bremsenreiniger könnte ICH sogar mitbringen.
naja umsonst nicht, werde mich mal revangieren.

Mit dem Stapler ist natürlich sehr cool.
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Gruß
Benny
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  #8  
Alt 05.03.2007, 20:22
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Schmäler nicht mein Angebot, undankbarer Gelcoutvernichter...

sava
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  #9  
Alt 05.03.2007, 20:57
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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Die Rolle scheint auch viel zu weich... die Klemmt scheinbar ja schon . deswegen geht das Slippen wohl auch auch schwer.
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By Karsten
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  #10  
Alt 05.03.2007, 21:06
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Moin Moin,

den Spaß hatte ich auch schon... Die Gummirolle ist wahrscheinlich Original wie Trailer = Baujahr

Da ist auch die Buchse feddich...

Heb das Boot mit nem Wagenheber an (Holz nicht vergessen !!!), Tausch die Rolle aus, und dann ran an das Boot.

Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #11  
Alt 05.03.2007, 21:14
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Ja ihr habt Recht, die Rolle wird weich sein wie Schaumstoff.

So ist das, wenn man so als Anfänger sich ein Boot kauft
und keine Ahnung hat worauf man so achten sollte.
Ich dachte die Langauflägen wären zu hoch.

Sava hat zum Glück nen Gabelstapler im Betrieb.
Da kann man auch gut drunter arbeiten.

Hatte heute schon mit nem 2T-Wagenheber experimentiert,
ist aber suboptimal.
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Gruß
Benny
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  #12  
Alt 05.03.2007, 21:44
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von FALKE

Heb das Boot mit nem Wagenheber an (Holz nicht vergessen !!!), Tausch die Rolle aus, und dann ran an das Boot.
Hallo,

statt der Wagenhebermethode kann man auch die Langauflagen so hoch kurbeln, dass mann an die Rolle drankommt.

Viele Grüße

Volker
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  #13  
Alt 05.03.2007, 21:51
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch
Zitat:
Zitat von FALKE

Heb das Boot mit nem Wagenheber an (Holz nicht vergessen !!!), Tausch die Rolle aus, und dann ran an das Boot.
Hallo,

statt der Wagenhebermethode kann man auch die Langauflagen so hoch kurbeln, dass mann an die Rolle drankommt.

Viele Grüße

Volker
wenn man nicht einen Trailer von 1978 hat bei dem
die Langauflagen starr sind.
__________________
Gruß
Benny
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  #14  
Alt 05.03.2007, 21:58
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99

wenn man nicht einen Trailer von 1978 hat bei dem
die Langauflagen starr sind.
Schade, wäre auch zu einfach gewesen.

Ich kann mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, wie die Höhe der Langauflagen angepasst wurden. Hat bei mir mit kurbelbaren Langauflagen schon eine halbe Stunde gedauert, um sie richtig anzupassen.

Viele Grüsse

Volker
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Gruß
Volker
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  #15  
Alt 05.03.2007, 22:02
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dadurch kam ich ja erst auf das Problem mit den Rollen.

Ich wollte heute eigentlich die Langauflagen etwas nach unten
Versetzen. Es gibt 2 Möglichkeiten die Schrauben einzusetzen.
Die Auflagen erschienen mir beim slippen halt unpraktisch hoch.

Normal soll das Gewicht ja auf dem Kiel lagern und nicht auf den Seiten.
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Gruß
Benny
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  #16  
Alt 05.03.2007, 22:35
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Hummel Hummel ist offline
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Hallo Benny
als erstes Rollen tauschen. Sehen grauenvoll aus.
Dann wie von mailo beschrieben vorgehen.
Drehzahl kannst Du aber auf 2500 erhöhen beim Polieren.
Große Polierscheibe , am besten auf ne´r großen Flex

Und einfach ist es nicht: Du arbeitest über Kopf!!
Schleifen u. Poliern im liegen. Viel spaß trotzdem

Gruß Oli
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Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
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  #17  
Alt 05.03.2007, 22:49
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Sava hat zum Glück nen Gabelstapler im Betrieb.
Da kann man auch gut drunter arbeiten.
Nicht unter schwebenden Lasten arbeiten!

Heb lieber kurz an und unterfütter die Langauflagen o.ä.,
son Boot kann schwer sein wenns Dir im Genick liegt.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #18  
Alt 05.03.2007, 22:51
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Zitat:
Zitat von Hummel
Drehzahl kannst Du aber auf 2500 erhöhen beim Polieren.

Gruß Oli
Klar Drehzahl kannst du erhöhen damit dein Gelcoat schön verbrennt !!!!!

@ OLI netter Tip wie man sein Boot versaut !!!


Echt andere hören drauf und sind dann die Angearsc...en. Wenn du davon keine Ahnung hast ist nicht schlimm aber solche Tips zu geben ist Verdammt schlimm

@derbenny99 Höre NICHT auf Oli mit den polieren, dannist das Gelcoat versaut, max. wie ich schrieb mit 800upm Polieren und keine Flex nehmen !!!!!!!!!!!
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #19  
Alt 05.03.2007, 23:02
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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okay okay, wir arbeiten nicht unterm Stapler
und schleifen nur mit 800 upm. Deine Anleitung drucke ich
mir mal aus.

Danke Jungs...mal sehen wie wir das hinbekommen.
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Gruß
Benny
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  #20  
Alt 06.03.2007, 08:30
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Karlsson Karlsson ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Rüste doch dan gleich auf Kurbelstützen um.. hat bei mir das Slippen ungemein erleichtert
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By Karsten
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  #21  
Alt 06.03.2007, 08:44
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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hallo,
hast du schon neue rollen bekommen???
ich bekomme für meinen harbeck ( bj99!!! ) keine gelben rollen mehr, da harbeck damals original sehr kurz genommen hat.
in diesem maß gibt es jetzt keine gelben rollen
auf der messe habe ich nachgefragt.... ein jahr später wurde das geändert. na super!
ich müßte alle halter umschweißen, oder neue angeschraubte rollen-halter montieren.
super service!

gruß dirk
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  #22  
Alt 06.03.2007, 10:05
Benutzerbild von pasic
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schade, ich hätte da noch einen 11.000er Schleifer

sava
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  #23  
Alt 06.03.2007, 10:18
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Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
hallo,
hast du schon neue rollen bekommen???
ich bekomme für meinen harbeck ( bj99!!! ) keine gelben rollen mehr, da harbeck damals original sehr kurz genommen hat.
in diesem maß gibt es jetzt keine gelben rollen
auf der messe habe ich nachgefragt.... ein jahr später wurde das geändert. na super!
ich müßte alle halter umschweißen, oder neue angeschraubte rollen-halter montieren.
super service!

gruß dirk
Hi Dirk, deswegen fragte ich auch ob die Rollenbreiten irgendwie genormt sind.
Ich habe noch nicht nachgemessen, muss die Dinger bis Freitag besorgen.
Da muss ich mal die umliegenden Händler abklappern.

Wie gesagt, ist ein 78er HEKU-Trailer.

Zitat:
Zitat von Karlsson
Rüste doch dan gleich auf Kurbelstützen um.. hat bei mir das Slippen ungemein erleichtert
nein, ich möchte in mein erstes Boot nicht zu viel Zeit/Geld
investieren, für das nächste hab ich gelernt und baue vor.
__________________
Gruß
Benny
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  #24  
Alt 07.03.2007, 17:15
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Thema Rollen, die Kielrolle hat ne Breite von 130 mm,
ist zu bekommen, die Bugrolle allerdings messe ich mit 70 mm,
finde aber überall nur 75er zu kaufen.

Kann man die eventuell schmaler machen?
Dachte da so an ne Säge...
__________________
Gruß
Benny
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  #25  
Alt 07.03.2007, 18:45
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Thema Rollen, die Kielrolle hat ne Breite von 130 mm,
ist zu bekommen, die Bugrolle allerdings messe ich mit 70 mm,
finde aber überall nur 75er zu kaufen.

Kann man die eventuell schmaler machen?
Dachte da so an ne Säge...
Meinst Du damit die Rolle am Windenstand
__________________
Gruß
Jürgen



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