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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Umbau Mobo zum Motorsegler
moin,
das ich mich hier nicht mehr blamieren kann,... hat seine Vorteile, so kann ich ohne Scheu diese Frage stellen. Also, es gibt Segelboote die auch mehr oder weniger gut segeln und es gibt Motorsegler, die ebenfsalls segeln,...mehr oder weniger. Wie könnte das aussehen wenn ich versuche, die Waterland mit einem Rigg auszurüsten? Generell zum scheitern verurteilt, einfach nur eine saublöde Idee oder machbar? Das damit keine Ragatta zu gewinnen ist, leuctet sogar mir ein doch mir ginge es dann darum, die Vorteile des Mobos bezüglich Platz mit der angenehmeren Art der Fortbewegung zu verbinden. Ich dachte da an ein Jollenrigg von 15 m2 ....den kurzen Kiel evtl etwas zu verlängern, das Ruder ein wenig zu vergrößern und Innenballast zu fahren. Gruß Willy PS. wenn ich nen Knall habe, sacht es ruhig... |
#2
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Willy,
ich finde das ist eine gute Idee... Aber bitte, mache viele viele Fotos!
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#3
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Hallo Ms-Motorwilly,
von blamieren ist doch keine rede, da währ doch jeder Motorsegler eine Blamage, sicher sie sind optisch nicht so elegant aber Platz und Komfor ist ja auch etwas. Stell doch mal ein Bild rein
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Grüße Gerhard |
#4
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Hallo Willy,
die Probleme liegen wohl hauptsächlich in zwei Punkten: Einleitung der Riggkräfte in den Rumpf und die fehlende Lateralfläche. Bei Segelbooten ist der Fußpunkt des Masts verstärkt sowie durch eine Stütze auf den Kiel geleitet, wenn er an Deck steht, ferner sind die Einleitpunkte der Wanten und Stagen verstärkt (Püttinge). Ansonsten wird das Boot ohne ausreichende Lateralfläche wohl ziemlich ins Treiben geraten. Sicherlich alles machbar, aber viel Aufwand, glaube ich. Also frisch ans Werk , Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#5
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Segelwilly - Motorwilly.......alles Käse
Bastelwilly Also Willy, ich habe auch nicht so die Ahnung. Also von Ahnungslosen zu Ahnungslosen....was mir mal so spontan einfällt an Bastelei/Umbau.... Laminatverstärkungen für die Püttings. Die Kräfte vom Mast sollen in den Rumpf eingeleitet werden. dazu brauchst du dann Decksbalken bzw. eine Maststütze. Die Maststütze sollte auf einer Bodenwrange aufliegen. Hast du diese nicht, muß die auch noch rein. Tja, und dann kommt noch so Zubehör, was du auch schon kennst....z.B. Winsch usw. machbar ist alles Harry PS: hoffentlich erschlagen mich die Profis jetzt nicht...
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Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der: - Liegeplatz-Datenbank - |
#6
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moin,
han leider kein Bildbearbeitungspogramm weil mein "Hauptrechner" zur Zeit offline ist....kann deshalb nichts entsprechend verkleinern. Aussagekräftige Bilder zur Rumpfform kann ich auch erst machen wenn das Boot bei mir in der Einfahrt steht.... Willy |
#7
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also,
das ich die Aufnahmepunkte für die Wanten/Vorstag/Achterstag entsprechend verstärken muss leuchtet ein...ist ja auch nicht das Problem. Die Lateralfläche dachte ich durch vergrößern des Kiels, der wie ein Langkieler aussieht aber eben nicht so tief ist, zu erreichen. Und Ballast wollte ich innen plazieren.... Mal schauen was wird. Willy |
#8
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Hallo Willy!
Warum soll das nicht gehen? Du kennst doch das Gewicht Deines Bootes und wenn Du das ins Verhältnis zur Segelfläche bringst,weißt Du schon vorab,ob es gehen wird. Wurzel aus der Segelfläche ziehen und durch die dritte Wurzel des Gewichtes (in t) teilen. Rennsegler liegen bei etwa 6,0-6,5 Segler bei 4,0-4,5 Motorsegler bei ca.3,0 Wenn Du den Mast sicher stellen kannst,dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Ob der Ballast ausreicht,kannst Du feststellen,indem Du das Boot über den Mast querlegst (wie das genau geht kann ich noch mal nachlesen,falls Du das möchtest) und dann schaust,wie schnell es sich wieder aufrichtet. Gruß Martin |
#9
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da gabs doch vor 1-2 jahren in yacht oder segeln einen beitrag von einem menschen, der hat seinen mast ins cokpit gestellt und nur stagsegel gefahren. das ding lief scheints recht gut.
diese lösung hätte den vortel, dass man unter dem cockpit wahrscheinlich die verstärkungen günstiger unterbringen könnt. andere lösung: einen unverstagten ,mast verwenden und ein gabelbaumrigg. die "freedom" yachten aus usa haben das und es funktioniert nicht schlecht holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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Moin Willi,
deine Waterland kenne ich nicht. Wenn sie vielleicht Ähnlichkeit mit der Skilsö 23 hat: http://www.marinhuset.se/se/pict.asp?ID=188 dafür gibt es ein kleines Rigg. Möglicherweise kannst du dir da eine Anregung holen. Mein Vater hat mal solch ein Fahrzeug besessen. Leider gibt es davon keine Fotos. Weiterhin habe ich die gleichen Bedenken, die auch die anderen geäußert haben: Püttings, Lateralplan, Ruder Gruß Uwe |
#11
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ich schöpfe Zuversicht aus diesen Antworten...Samstag mache ich Bilder und versuche mich an einer Risszeichnung.
Dann sehen wir mal weiter. Ich werd natürlich berichten wenn ich damit anfange....und Bilder machen und einen Testbericht schreiben, Nun gefällt mir mein Mobo so langsam immer mehr... Willy |
#12
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Hallo Willy,
war es etwa ich, der Dich auf diese Idee gebracht hat mit dem alten Segel von meinem Schwiegervater??? Vielleicht war mein Gedanke ja doch nicht so blöd: bei den Schlauchbooten, die mit Segel angeboten werden (und das sind, z.B. von WIKING, ganz schön große Dinger), arbeitet man mit einer (abnehmbaren) Quertraverse und Seitenschwertern. Die Seitenschwerter sind als Ausgleich für die fehlende Lateralfläche und an den Endpunkten dieser Traverse werden auch die Wanten befestigt Die Stage kann man ja an dem ohnehin verstärkten Bug- und Heckbereich anbringen. Wenn Du mit einem Gaffel, einem Spreiz- oder Steilgaffel-Segel arbeitest, muß der Mast ja gar nicht soooo hoch sein. Vielleicht sogar ein Dschunken-Rigg, das braucht m.M. nach gar keine Wanten und Stage... Würde Dein MoBo noch interessanter machen ....
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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[quote="Volker"]Hallo Willy,
war es etwa ich, der Dich auf diese Idee gebracht hat mit dem alten Segel von meinem Schwiegervater??? quote] So war es! Die Seitenschwerter funktionieren auch bei den Plattbodenschiffen...warum also nicht beim Mobo. Samstag sehen wir uns erst mal das Unterwasserschiff an. Ich lese es schon....Semowilly |
#14
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Das ist sie.... Willy |
#15
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Willy,
das ist ein schönes Boot. Will Dir nicht zu nahe treten, aber das mit Mast und Segel zu versehen, ich weiss nicht... Ich glaub, das sieht nicht gut aus dann . Das Boot ist als Motorboot konzipiert, auch vom Styling her. Aber die Geschmäcker sind verschieden, also versuchs, wenn Du´s wirklich willst. Bin dann jedenfalls auf Deine Bauberichte gespannt und natürlich auf das Endergebnis. Vielleicht bau ich mir dann auch nen Mast auf meine Schüssel... Viele Grüße Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#16
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Zur Kiel/Ballast-Frage...
habe bei mir in der Marina etliche Bastler mit abenteuerlichen Konstruktionen da sieht man öfters Boote, an deren Kiel ein ziemlich langer Balastkiel angeflanscht ist... statt Innenballast. Mein Nachbar wollte das auch machen... beim letzten Besuch war aber noch nix zu sehen... |
#17
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Zitat:
Willy |
#18
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Zitat:
Willy PS. kannste mir nicht mal ein Rigg ans Boot bauen? Du bist doch da sehr bewandert mit deinem PC.... |
#19
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Also,
wenn ich ehrlich bin, da habe ich bei meinem Boot auch schon dran gedacht. Zwei Motoren, die Spritpreise, außerdem ist segeln viel schöner... Nee, mach Du erstmal, Willy. Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#20
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Zitat:
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#21
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sieht doch sooo Übel gar nicht mal aus.....Herzlichen Dank, so kann man sich schon einmal etwas darunter vorstellen....wenn ich das Zelt abbaue sollte es doch gehen. Gruß Willy |
#22
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Sieht fast wie ne ältere LM23 (oder so) aus.
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#23
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@Willy nicht kleckern sondern klotzen !!
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#24
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... bin ein Fan von Zweimastern
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#25
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Moin Willy,
habe den grafischen Wandel ( Version 1) deines Mobos auch als o.K. empfunden und würde bei passendem Unterwasserschiff den Umbau ev. auch in Betracht ziehen. Es stellt sich nur die Frage ob der bauliche/finanzielle Aufwand im Verhältnis steht. Bernd |
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