|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor sitzt nicht auf dem Spiegel auf
Hallo Zusammen!
Heute habe ich gesehen, dass mein Motor nicht auf dem Spiegel sitzt. Habe das Boot fertig vom Händler gekauft. Warum wurde das so gemacht? Unten findet ihr ein Foto. Danke! |
|
|||
|
|||
Das hat mit der optimalen Position des Propellers zutun.
Die Kavitationsplatte sollte in etwa auf einer Linie mit den Kiel liegen und dem entsprechend wurde der Motor montiert. Der Motor wird ja mit der Verschraubung gehalten und ned durch das aufliegen. Solange die Höhe der Kavitationsplatte in Ordnung ist ist die Montag so in Ordnung. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Moin,
vermutlich um die Strömungsbedingungen zwischen Boot & Motor zu optimieren: -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Zitat:
YAMAHA sieht das in seinen Montagevorgaben anders: -the mechanic- |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Praxis sieht anders aus, da ist die Montage des TE nicht ungewöhnlich/völlig iO. Bei den teilweise sehr unterschiedlichen Schaftlängen bzw Spiegelhöhen ist das doch auch garnicht anders machbar. Ach ja, willkommen im Forum.
|
|||
|
|||
Bei mir ist das auch so und das läuft schon lange so.
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Moin,
das ist schön, entbindet aber nicht von den Montagevorschriften der Hersteller. Anbei ein Auszug aus der Montageanleitung für den Suzuki DF50: -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Spacer ist ja auch ok,
direkt auf dem Spiegel wie im Beitrag 4 ist dann doch recht unflexibel.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi? Der Händler hat's vielleicht nicht anders gekonnt. Oder der Spiegel ist nicht wirklich gerade? |
|
||||
|
||||
http://download.brunswick-marine.com...8m0115704e.pdf
Mercury erlaubt bzw. Gibt einen Spalt vor. Aber wieder was gelernt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So würde ich das zumindest verstehen. Ein SPacer ist in jedem Fall sinnvoll für das Montieren des Motors, ansonsten fummelt man sich ja tot. |
|
||||
|
||||
es soll sogar Leute geben, die schrauben so einen Klumpen von Motor an eine hauchdünne Aluplatte und dann auch noch 20 cm weit weg vom Spiegel ans Boot.
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Super Forum hier bei euch. |
|
||||
|
||||
Hauch dünn ist aber was anderes
|
|||
|
|||
Und ich könnte wetten auch das läuft ohne das was irgendwas kaputt geht.
Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|