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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Neues Cockpit oder nur reparieren ?
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine 1993er Stingray 609 zugelegt. Bei dem Boot ist das Cockpit mit einigen Löchern versehen worden. Ich würde diese gerne wieder verschliessen um wieder bei null anfangen zu können. ( links neben der Lenkung war ein Fishfinder eingeklebt und auf der rechten Seite ein Autoradio) Jetzt stelle ich mir die Frage wie gehe ich vor. Das alte Cockpit "nur" mit GFK bekleben und dabei die Löcher verschliessen ? Oder ein neues aus GFK herstellen ? Kann ich das alte Cockpit mit Bauschaum ausspritzen und als Negativform verwenden ?
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#2
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Ich stand vor einigen Wochen vor der gleichen Frage....
Nach reiflicher Überlegung habe ich den Neubau verworfen und das alte Cockpit repariert, da mir das einfacher / machbarer erschien.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#3
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Wie bist du dabei vorgegangen ?
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#4
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Ich hatte ein grösseres Loch und viele kleinere.
Bei den kleinen (bis ca. 3cm Durchmesser) habe ich innen breites Abklebeband über die Löcher geklebt. Man kann Haushaltfolie noch dazwischen machen - muss aber nicht, da eh geschliffen wird. Dann von aussen mit Epoxyspachtel mit eingearbeiteten Glasflocken zuspachteln. Das grosse Loch (Teleflex) ebenso zukleben und ausspachteln. Hier habe ich ein Stück Glasmatte mit eingespachtelt. Einige Stunden später schleifen, entstauben, entfetten, wieder spachteln. Das über einige Tage, bis man zufrieden ist mit dem Ergebnis. Siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5210705 und folgende Beiträge.
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#5
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Das ist echt gut geworden. Leider ist mein Cockpit aus Kunststoff. Ich weiß nicht ob ich das einfach mit GFK und Matten überziehen kann. Das wäre die Einfachste Variante. Aber hält das dann Dauerhaft ?
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#6
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Ach Kunststoff?
Oh, da wäre ich skeptisch. Da will ich Dir nichts falsches raten...
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#7
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Wenn es diese Cockpits zu einem „überschaubarem“ Preis neu gibt, dann würde ich neu kaufen.
Bedenke, dass du zum reparieren ebenfalls Material benötigst, das Geld kostet und auch Zeit benötigst. Im worst case musstbdumdas alte Cockpit dann doch wegwerfen, weil du nicht zufrieden bist oder das Ganze nicht funktioniert hat. Also meine persönliche Meinung: Bei unter 100EUR würde ich neu kaufen. Das alte behalten und wenn mal Zeit und Muße vorhanden ist einen reparaturversuch starten. Bei 100 bis 200 Euro ist das so eine „Grauzone“ für mich. Da würde es vermutlich auch eine Reparatur beim GFK- und Lackspezl schon geben können. Also am Ende…Preise einholen (Material, Neuteil, prof. Reoaratur) und dann abwägen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#8
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Also Neuteil scheidet aus das es das Teil nicht mehr gibt. Das Boot ist 28 Jahre alt. Wenn es das Teil noch gäbe würde ich es auch neu kaufen.
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#9
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Ok, der Thread-Titel hat mich da etwas in die irre geleitet.
Du meintest also mit „neu“ das erwähnte nachgebaute GFK-Cockpit (das war für mich gedanklich „Reparieren, Option 2“ - Option 3 dann Neukauf). Na denn schaff das mal zu deinem „Lackierer des geringsten Mistrauen“ und frage den mal. Eventuell erfragst du „nur“ das Verschließen der Löcher und machst Schleifen und Lackieren dann selbst. Ohne deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen ist da ein guter Rat immer sehr schwierig. Eine weitere Idee wäre eine Firma zu beauftragen die ein 3D Scan machst, den am Rechner nachbearbeitet und dir mit entsprechendem nutzbaren Filament ein neues Cockpit im 3D Drucker herstellt. Kostet mit Sicherheit einiges, kann aber eine sehr saubere Lösung sein. Zumal du noch deine persönlichen Wünsche da mit einbringen könntest.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#10
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Für mein Cockpit hatte ich auch bei 2 Firmen nachgefragt wegen Neubau.
Beide hatten aber Preisvorstellungen, die mindestens im hohen 3-stelligen Bereich waren. Mir wurde auch gesagt, dass der "richtige" Weg sei, nach exakter Vermessung bzw. Neumassangabe eine Negativform fräsen zu lassen. Das würde grob geschätzte 3k€ kosten.... Dann könnte man aber für ca. einen Hunderter pro Stück grössere Stückzahlen herstellen.
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#11
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Also von den Fähigkeiten her habe ich vor ein paar Jahren schon mal das Heck von meinem Motorrad ( auch aus GFK ) umgebaut. Da war ein riesiges Rücklicht drin. Das Loch habe ich erst mit Sperrholz verschlossen und dann mit Matten und GFK laminiert. Danach die neuen Löcher rein gebohrt und alles gespachtelt und lackieren lassen. Das sieht aus als wäre es so vom Händler gekommen. Und es hält seit Jahren.
Geändert von frecherkunde (08.11.2021 um 12:25 Uhr) |
#12
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Hallo Zusammen,
hier mal das Update von meinem Cockpit. Löcher verschlossen mehrfach gespachtelt, lackiert und die Tafel für die Instrumente aus Sperrholz und GFK gebaut. Und so sieht es jetzt aus. Geändert von frecherkunde (21.04.2022 um 18:45 Uhr) Grund: Foto fehlt
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#13
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Na das sieht doch ausgesprochen gut aus!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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...is schön geworden...
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liebe Grüße Raimund |
#15
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die großen Löcher mit Speerholz oder was ähnlichem verschließen ist schon mal ein guter Anfang, die Übergänge kann man dann später spachteln, evtl. noch etwas Matte drüber laminieren für ein schöneres Design kann man im Fachhandel noch extra Laminat Folie bekommen in Holzoptik oder Graphit, die gibt es bei Gründel zum Beispiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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