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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Gelcoat Reparatur und Antifouling
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich brauche mal Euren fachmännischen Rat! Beim letzten Ausflug hat mir eine Welle das Boot vom Trailer gerissen und diese unschöne Schramme hinterlassen... Ist zwar nicht groß, aber das Gelcoat ist an dieser Stelle bis aufs Laminat abgeschrubbelt Erste Frage wäre: Kann man das mit dem "Yachticon Gelcoat Reparatur Spachtel" fixen (1-komponentiger Nitro Kunstharzspachtel) , oder ist das nichts gescheites? Zweite Frage: Kann mir eventuell jemand anhand des Fotos sagen, was für eine Art von Antifouling auf dem Rumpf ist? Da ich die kaputte Stelle ja sowieso reparieren muss, hab ich mit dem Gedanken gespielt, das komplette Antifouling abzuschleifen und ein Neues drauf zu machen. Die Kielrollen haben an mehreren Stellen schon Spuren hinterlassen... Da ich allerdings nur im Süßwasser fahre und das Boot jedes Wochenende wieder raus nehme, bräuchte ich meiner Meinung nach eigentlich gar kein Antifouling und hätte eigentlich am liebsten wieder den Ursprungszustand. Ist so etwas möglich, oder muss ich jetzt zwingend ein neues Antifouling anbringen? Wenn Antifouling, dann dachte ich an ein Hartantifouling (VC 17m Teflon Antifouling Graphit Standard Süsswasser) Vielen Dank für Eure Hilfe!! |
#2
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Hallo Andre,
hat sich noch keiner der Gelcoat-Experten zu Wort gemeldet? Das kommt sicher noch. Zum Antifouling etwas zu sagen ist schwierig. Es wird bei einem RIB sicher ein Hartantifouling sein. Aber eine genaue Bestimmung ist Glaskugellesen. Wenn dein Boot permanent getrailert wird, brauchst du eigentlich überhaupt kein Antifouling. Da es jetzt drauf ist und gut aussieht, kannst du es natürlich lassen. Besorg dir ein schwarzes Hartantifouling und streich es mal über, dann siehst du schnell, ob es ggf. auf das alte reagiert. Die dicke Schmarre musst du aber vorher richtig behandeln. Hier sind schon einige Threads gelaufen, die das Thema ausführlich behandeln und auch Produkte genannt haben. Benutz mal die Suchfunktion. Hier kommen sicher noch ein paar Meldungen dazu zusammen. Erstmal viel Erfolg. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Hallo und danke für Deine Antwort Thomas!
Da mir das mit dem Antifouling auch eigentlich gar nicht passt, würde ich es gerne komplett entfernen und auch keins mehr drauf machen. Hab hier was gelesen von "itBoatProtect AF 780" und da ist wenigstens auch keine Chemie enthalten. Was ist denn, wenn ich das Antifouling komplett abschleife? Das Gelcoat unterm Antifouling wurde doch bestimmt angeschliffen damit es hält, oder? Gibt es da eine Möglichkeit das Gelcoat wieder in seine Ursprungsform zu bekommen, also dass der Rumpf dann genau so schön glänzt wie vor der Antifoulingprozedur...? Danke und liebe Grüße, André |
#4
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Hallo Andre,
dann bitte nicht schleifen, sondern mit einem Abbeizer wie "Interstrip" das Antifouling entfernen. Das ist schonender für deine Gesundheit und für den Untergrund. Wenn ein Primer darunter benutzt wurde, was wahrscheinlich ist, dann sieht das schon schlechter aus. Ich glaube nicht wirklich, dass man das in einem vernünftigen Kosten-, Nutzen- und Aufwandsverhältnis alles beseitigt und wieder aufgearbeitet bekommt. Vielleicht haben das schon einige hier gemacht, dann musst du mal abwarten, ob sich da jemand meldet. Nimm einfach beim nächsten Mal ein weißes Antifouling, dann sieht das auch wieder chic aus. Ich denke, so eine Entscheidung zum Antifouling ist irreversibel. Meine Meinung. Schaden tut es ja auch nicht. Einzig die Optik ist eben Geschmackssache. Meine kleineren Schäden am Unterwasserschiff glätte ich übrigens mit Epoxidspachtel. Da hat sich bisher bewährt und macht keine Probleme. Danach einen guten Primer, wie z.B. "Primocon" und dann eben wieder Antifouling. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (09.11.2021 um 18:11 Uhr)
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#5
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Zitat:
Wenn Du Langeweile und zu viel Geld hast, könntest Du versuchen alles sauber runterzubeizen und dann eine neues Gelcoat bzw Topcoat aufzutragen. Richtig toll wird so etwas aber nur selten aussehen. Jedes schleifen am Rumpf solltest Du vermeiden. Warum willst Du denn zwanghaft etwas auf Dein Gelcoat schmieren? Bei einem Trailerboot ist das nun wirklich nicht notwendig. Ab 3 Wochen dauerhaft im Wasser kann man je nach Revier mal drüber nachdenken was zu tun, aber bei einem WE oder mal zwei Wochen? Da wischt Du einmal mit dem Schwamm drüber und der Glibber ist weg. Ein unversehrtes Gelcoat ist der beste Schutz für Dein Laminat! Auch mit noch so vielen Lagen Epoxy oder Vinyl bekommst Du keinen gleichwertigen Schutz hin, erst recht keinen besseren, das begreifen tatsächlich nur die allerwenigsten Bootsbesitzer und ruinieren sich reihenweise ihr Gelcoat. Ja, ich weiß, der Stegfunk sagt was anderes und diese und jene Youtubeprofis auch und die Hersteller von Bootschemie sowieso ...
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#6
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liebe Grüße Raimund
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#7
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https://www.yachtstrip.de/shop/ Hat zwar gedauert da ich immer flechenweise aufgetragen habe. Nach Entfernen von Yachtstrip teilweise mit 600-er Abralon Scheiben. Nach dem AF runter war mit 1000-er und 2000-er Abralon und danach polieren,polieren,polieren... Das Ergebniss ist WIE NEU
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Grüße Sead
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#8
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Wow, das sieht super aus, ich hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Wieder was dazugelernt
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Ja, also, es geht doch. Inwiefern das für jeden einzelnen interessant ist, kann er ja selbst entscheiden. Ich würde anstelle des TO sicher weißes Antifouling nehmen. Arbeit ist gut...weniger Arbeit ist besser... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#10
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Da du aber Antifouling drüber hast. Spielt der Farbton wohl weniger eine Rolle. Grüsse Don |
#11
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Unter Wasser täte ich keinen lösemittelbasierenden 1K Spachtel nehmen. Unter Wasser ist 2K die bessere Wahl. Am besten Epoxyspachtel. Sonne kommt da ja nicht hin ...
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Zitat:
So was ist besser… https://www.12seemeilen.de/media/cat..._1200x1200.png
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Grüße Sead
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#13
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Danke für Eure Hilfe! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Sead, Deine Bilder haben mir Mut gemacht, so würde ich es auch gern wieder hinbekommen! Da noch viele langweilige Wintertage kommen, werde ich das mit Sicherheit auch so versuchen
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Zitat:
ich bin geschäftlich ab und zu in deiner Gegend.
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Grüße Sead
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#15
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Abbeizen tut nicht wirklich
Servus zusammen,
habe am Wochenende versucht das Antifouling abzubeizen (Antistrip AF). Das Ergebnis war ernüchternd - siehe Bild. Mit dem Spachtel ohne Abbeizer geht besser ist aber auch eine Sch***arbeit. Habt Ihr schon mal probiert das Antifouling mit ner Heißluftpistole anzuwärmen und dann mit dem Spachtel zu entfernen? Geht das dann vielleicht besser weg? Oder kann dadurch das Gelcoat beschädigt werden? Überlege alternativ einen Abzieher /-kratzer zu verwenden. Wie sind da Eure Erfahrungen. Anbei auch noch ein Bild mit dem unbehandelten Antifouling. Das Boot war ein Wasserlieger und soll nun wieder ein Trailerboot ohne AF werden. Danke für Eure Tipps Mark
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Boot, Mopped, Wohnmobile ... Keine Zeit für Arbeit! www.bavarian-camper.de
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#16
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Würde an deiner Stelle mit einer anderen Beize einen weiteren Versuch unternehmen. Meine Empfehlung: Brillux 170 Beize
Sehr dick auftragen, mit Folie abdecken, einige Stunden einwirken lassen.
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Beste Grüße, Benedikt |
#17
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Die Beize darf nicht trocken werden, dick aufrollern! Schön ein Folie draufkleben, dann geht das AF auch gut ab. Bei mir hat eine Stunde Einwirkzeit gereicht. Ich benutze Japanspachtel. Wenn noch Reste drauf sind nach dem zweiten Durchgang kannst Du Stahlwolle grob mit Beize drauf dafür nehmen.
Wenn Du das Gelcoat erhalten willst, rate ich von Klingen etc. ab ... Ich benutze auch die Brillux Beize.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
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#18
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es funktioniert nicht jede Beize bei jedem AF. Ist leider so.
Habe auch öfter mit Brillux/REnovo gute Erfahrungen gemacht. Scraper geht auch, gleich mit Absaugung.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#19
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Hallo
ich habe damals bei meinem Rib das Zeugs mit Benzin entfernt! Einmal ( bis kurz vorm trocknen ) einweichen dann ging es prima mit Spachtel ab,poliet und es war wie neu! Gruß Ralf Das musst du halt im draußen machen :-(
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#20
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Zitat:
Dann teste ich das nochmal mit deutlich höherer Einwirkzeit. Vielleicht hilft das ja ...
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