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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Rinker 246 CC mit 496HO Motor
Hallo Forum, ich interessiere mich für ein Gebrauchtboot, eine Rinker 246 CC mit einem Mercruiser 496 HO Motor mit 430 PS.
Hat jemand mit dem Boot und der Boot Motorbombi Erfahrung und kann mir Tipps geben auf was ich achten sollte, bzw was so die speziellen Baustellen bei der Kombi sind? Weiterhin würde mich interessieren ob jemand was über die Fahrleistungen in der Kombi weiß. Mich würde vor allem die Marschfahrt und Marschverbrauch interessieren. Der Verkäufer meinte bei 2500RPM ca 20 l/h Stunde - das kommt mir doch arg wenig vor. Volllagst müssten es nach meinen Recherchen ca 130 l/h sein was ok wäre. Eignet sich die 246 noch zu Wasserski (Mono, 115kg) fahren? Danke für eure Tipps und Hilfen! Lg und bleibt gesund Triphon |
#2
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Schlaf, ich vergaß der Motor soll knapp 500 Stunden haben. Ist das ok für so einen Motor oder eher schon der Bereich beinernem die „Wehwehchen“ beginnen? (Es handelt sich um ein Süsswasserboot).
Lg Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#3
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Hallo,
ich hatte mal eine 246 mit einem Volvo Penta 5.7! Das Boot war damit ausreichend Motorisiert und 70/75km/h kein Problem, denke mit dem 496 sollte man die 90 locker schaffen. Die Rinken Boote sind von recht guter Qualität und auch 500 h sind kein Problem für den Motor bei vernünftiger Wartung. Wenn der normale Bravo 3 verbaut ist kann es bei der Kombination mal zu den ersten Verschleisserscheinungen kommen. Wenn kannst du mir ja mal die Anzeige zum Boot per PN schicken und ich werfe mal ein Blick drauf! Rechnen mal beim Verbrauch zwischen 0,5 und 1,2 l/km. Gruß Sebastian
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#4
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Zitat:
Im Wasserski Betrieb wirst du so locker um die 50 ltr brauchen und mit deiner Recherche bei Vollgas liegst du auch nicht soooo verkehrt.
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#5
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Zitat:
Hi Thomas, kommt für dich der Verbrauch 30 l/h bei 30 KMH Marschfahrt ca 2500 RPM zu optimistisch vor? Der maximale Verbrauch, oder auch der Verbrauch beim Wasserski fahren ist mir egal. Wenn ich aber Insel hoping mache, wäre es schon schön wenn ich mit dem Tank eine angemessene Reichweite hätte. Lg Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Unsere 260er Searay konnte bei 30 kmh nicht gleiten eher so bei mitte 40kmh.
Der Verbrauch beim 6,3er lag so bei 1,2 Liter/km ich denke in der Richtung wirst du auch liegen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Ich denke mal 30km/h Marschfahrt ist zu wenig gerechnet. So ein Gleiter dürfte erst ab 40km/h richtig frei laufen zumal der Motor ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. rechne dann mal um die 35-40 ltr.
Wenn Du Touren fahren willst (womöglich in Kroatien) kann es immer sein das Du wegen einer ruppigen Welle garnicht gleiten kannst und in so einer völlig unwirtschaftlichen Übergangsphase in Halbverdrängerfahrt fahren mußt. Da sind dann 2 ltr/km garnichts. Dieses Jahr hatten wir am Wasser schon Preise von 2 Euro /ltr ! Das wird in Zukunft mit Sicherheit noch wesentlich verteuert. Stell mal vor Du tankst dann für in Zukunft ca 2 Euro /ltr. dann kosten Dich 50km mal eben 100 Euro ! Im besten Fall vielleicht 70 Euro. Im Kroatienurlaub habe ich z.B. immer gut 800 km. dann noch die ganzen Wochenende in Deutschland dazu, da kommt was zusammen. Die ganze Schönrechnerei nützt Dir nichts und wenn Du das Boot erst einmal gekauft hast ist es zu spät. Was nützt Dir so eine Saufziege mit einem starken Motor wenn Du danach kein Geld mehr für schöne Touren hast ? Die meisten Boote in der Klasse haben einen 5,7l ltr Motor und die verbrauchen schon locker je nach Gewicht 1-1,3 ltr/km. Bei einem 8,1 ltr Motor mußt Du dann noch zusätzlich 2,4 ltr Hubraum mehr füttern. Klar kannst Du im Kanal mit 10 ltr die Stunde bei Leerlaufdrehzahl hintuckern aber das ist ja nicht die Realität . Mein Tipp, überlegs Dir gut.. Geändert von Thomas S (16.12.2021 um 17:33 Uhr)
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#8
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Rinker 246 CC mit 496HO Motor
Vielen Dank für den Tipp,
tatsächlich habe ich mir diese Bootsgrösse ausgesucht, da man mir sagte, das man mit einem 7m Boot über die typische Ägäiswelle gleiten kann. Momentan Handbuch einen kleineren Bayliner 1851 mit 135Ps. Mit dem kann man Mittags nicht gleiten, sondern wie du beschrieben hast, in halb Verdränger halb Gleitfahrt durchs Wasser schieben. Das war letzten Jahr bei unserer Sporaden Tour 4 Tage und 250km schon anstrengend [emoji13] Und zum Wasserski fahren fehlt de Boot auch etwas Power, zumindest beim Start, wenn halt noch vier Leute im Boot sind und ich mit meinen 110kg und dem Mono hinten im Wasser hänge [emoji2957] Hättet ihr denn für meinen „UseCase“ alternative Bootsvotschläge? Das Boot soll zu 99,9% in Griechenland auf der Ägäis gefahren werden. Ich brauche kein „Chichi“ wie Waschbecken etc. aber praktisch und schnell soll es sein! Lg Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Triphon (16.12.2021 um 18:48 Uhr) |
#9
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Wie ist denn generell das Rauwasserverhalten eine Rinker Captiva?
Mein kleiner Bayliner ist ja zB eher was für glatte Seen habe ich das Gefühl [emoji56] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Warum nimmst kein Rib das geht durch die Wellen und mit AB bist du auch meist sparsamer unterwegs.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Ich bin tatsächlich noch nie mit einem RIB gefahren, und die die ich mir gebraucht angeguckt habe waren vom Zustand her… zumindest für meinen Eindruck - ich habe aber 0 Ahnung Von RIBs. Finde nur das man relativ zahlt für so „wenig“ Boot…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Wir sind zwei mal mit der Searay in Griechenland gewesen und wenn du auf dem Boot nicht übernachten willst würde ich immer zum RIB tendieren.
Die Welle war manchmal schon recht heftig und ich denke das ein RIB bequemer sind wobei die Searay schon sehr gut in der Welle läuft.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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