|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Z-Antrieb
Z-Antrieb defekt?
Hab gestern Abend entdeckt das der obere Flansch wo die flexible Abdichtung sitzt an der Stelle wo der Antrieb des Motors rauskommt teilweise zerbröselt ist. Ungefähr bis zur 1. Nute die sich außen über den Flansch zieht. es sind einige Späne auf dem Fett des Lagers zu sehen. Woher kommt so ein Schaden? Bekommt man sowas noch einmal abgedichtet? Motor Mercury 3 L 4 Takt Nr 4626696 Antrieb Mercruser 4951527 4 Zyl Benziner Bilder sind nicht einfach an der Stelle aber ich werde es nachher mal probieren. Stephan
|
||||
|
||||
Bilder kann ich leider nicht hochladen hab keine Seite von wo ich Sie mal eben rüber schieben könnte.
Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibt es sonst noch was limitierendes ? Vielleicht der Name für den Ort zu lang? Hatte ich schon mal.
Stephan
|
||||
|
||||
neuer Versuch
|
||||
|
||||
Super Klappt mit kürzerer Adresse
hier noch ein paar Bilder von der defekten Stelle
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/rules.php oder hier http://www.boote-forum.de/faq.php
|
||||
|
||||
der Balg sieht aus, als wäre er runtergerutscht....
wann wurde der Bald das letzte mal gewechselt...?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich doch oben schon beschrieben, der Kragen oder Flansch ist auf ca. 6 cm weggebrochen kann man leider nur knapp erkennen ist nicht so viel Platz zum Fotografieren Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ob man den reparieren kann weiß ich leider nicht. Sieht bald so aus, als wenn da ein neues Gimbal House fällig ist. Evtl. werden Dir hier einige Leute noch was dazu sagen können. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Versuchen,schweißen zu lassen,oder Kaltmetall.
Neues Gimbal Housing kostet ca. 2000 €.
|
||||
|
||||
Ich will dir ja nicht den Tag versauen aber das Gimbal Housing ist reif für die Tonne.
Versuch mal das Teil zu zerlegen. Wenn alles gangbar ist brauchst du "nur" das Housing und kannst deine restlichen Teile weiterverwenden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich muß Du erst mal den Z-Antrieb mit den Bälgen runter nehmen, um das Ganze genauer eingrenzen zu können. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Bedenke aber das das ganze nach dem Schweißen schön glatt sein muß damit der Balg auch wieder dichten kann.
|
||||
|
||||
Kann man da nicht einfach, sofern es der Platz für die Bewegung des Antriebes es zulässt, eine größeren Ring von außen aufschweißen? Balg müsste dann natürlich auch größer sein, aber das sollte doch machbar sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir scheint es Aluguß zu sein. Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
schweissen geht, allerdings nur in ausgebautem zustand
auf der werkbank und nicht auch noch in zwangslage am boot
|
||||
|
||||
Sieht aus als ob dein Kreuzgelenk von der Antriebswell ausgeschalgen ist.Habe es schon bei 2 Booten gemacht.Habe erst ein Ring aus Alu gedreht.Dann den beschädigten Bereich glatt geschliffen.Den Ring passend getrennt und mit einem WIG Schweißgerät eingeschweist.Wobei es viel stärker Beschädigt war wie bei Dir. Ist machbar!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo !
Schau mal hier, habe noch liegen ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß allerdings noch nicht wie der Schaden überhaupt entstanden sein kann Stephan
|
|