boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2007, 19:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard Was ist das?

Hallo Leute,

Kann jemand von euch erkennen, um welchen Motortyp es sich auf dem Bild handelt?
(ist es z.B. ein VP 5.0 FL?) Kann jemand sogar das Baujahr erkennen (müsste so um 1992 / 93 sein)

Und welcher Antrieb ist das?

Beim Anblick des Propellers scheint mir irgendwas nicht in Ordnung zu sein (oder ist da einfach nur der Lack ab...)?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lars
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8694_1173379670.jpg
Hits:	578
Größe:	41,0 KB
ID:	41955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8694_1173379779.jpg
Hits:	585
Größe:	40,8 KB
ID:	41956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8694_1173379842.jpg
Hits:	583
Größe:	51,9 KB
ID:	41957  

__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2007, 20:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Das müsste ein Volvo 280 oder 290 sein, auf jeden FaLL kein SX. Beim Propeller ist nur der Lack ab so wie auf dem Bild zu sehen war das ne einfache Sprühdosenlackierung Mattschwarz, das hält nicht. Solange Prop gerade und keinen Lochfraß hat ist das OK

Eine Motornummer wäre nicht schlecht, dann kann dir das jemand identifizieren, schau mal auf den Aufkleber auf Ventildeckel
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2007, 20:27
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Das müsste ein Volvo 280 oder 290 sein, auf jeden FaLL kein SX. Beim Propeller ist nur der Lack ab so wie auf dem Bild zu sehen war das ne einfache Sprühdosenlackierung Mattschwarz, das hält nicht. Solange Prop gerade und keinen Lochfraß hat ist das OK

Eine Motornummer wäre nicht schlecht, dann kann dir das jemand identifizieren, schau mal auf den Aufkleber auf Ventildeckel
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 280er und einem 290er?
(und woran kann man den Unterschied erkennen?)

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe das Boot vor kurzem gekauft (50% Anzahlung). Das Boot ist z.Z. noch in Aalen - ich kann also die Motornummer nicht selbst ablesen. Aber ist sie das nicht auf dem kleinen Schild auf dem Ventildeckel (auf dem Bild zu sehen)?? Dem Verkäufer gelingt es einfach nicht mir die Nummer durchzugeben, weil er sie einfach nicht finden kann

Zum Propeller, bzw. Lackzustand am Antrieb. Wie bekommt man den wieder richtig hin? (Ausbessern [wie?] oder Strahlen und neu grundieren/lackieren?)

Nochmals Danke
Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2007, 20:52
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Das ist nen 290er sieht man an der Spiegelplatte !!!!

der 290er hat Powertrimm der 280er wird elektr. gehoben außer der 280PT
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2007, 20:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Den genauen unterschied weiß ich nicht ich hab nen neueren 5,0 GL mit SX Bj.99 Glaube aber der 280 hatte kein Powertrim, der 290 schon, oder war das was mit dem 270

Am besten Antrieb strahlen, grundieren und lackieren, aber das ist viel Aufwand, ich würde den alten Lack mit Hochruckreiniger entfernen was weggeht, Grundierung auf die kahlen Stellen und mit richtiger Antriebsfarbe lackieren. Neue Originalanoden anbringen und schauen ob es hält, so schlimm sieht er ja nicht aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2007, 21:03
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Das ist nen 290er sieht man an der Spiegelplatte !!!!

der 290er hat Powertrimm der 280er wird elektr. gehoben außer der 280PT
Jetzt wird's peinlich für mich
Ich hatte früher einen AB mit Powertrim - ich weiß also wie das funktioniert. Beim Z gibt's da noch was anderes?? Ich dachte der Z wird mit dem "Powertrim-Mechanismus" eletrisch gehoben und gesenkt.

Wie funktioniert das denn bei Antrieben ohne Powertrim, z.B. beim 280?

Oh je...
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2007, 21:12
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Tippe auf folgende Kombi:


http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/97...0A_1986_en.pdf

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2007, 21:13
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

der 280er wird elektrisch über einen Motor hoch und runtergefahren das ist aber kein Powertrimm sondern nur die Trailerstellung

beim 290er oder 280er PT wird dder Trimm über eine Hydraulik gemacht also wie beim AB
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2007, 21:20
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2007, 21:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
Wenn sich jemand mit Volvo auskennt, dann Andy, klick mal seine www.an
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2007, 21:37
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.03.2007, 21:40
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von windy0386
Andy,
Wie sicher bist Du Dir?
Weißt Du in welchem Zeitraum die gebaut wurde?
Gruß
Lars
Wenn sich jemand mit Volvo auskennt, dann Andy, klick mal seine www.an
Würde mich freuen, wenn es tatsächlich der AQ225F ist! Verkauft wurde mir der Motor mit 205 PS und der Angabe es würde sich um einen 5.0 FL handeln. Der AQ225F hat 20 PS mehr und der Antrieb ermöglicht einen DP! Was bringt eigentlich so ein DP (nur besseren Geradeauslauf und wirtschaftlicheres Fahren bei bestimten Drehzahlen - oder auch höhere Endgeschwindigkeiten)?

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.03.2007, 21:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Was ist das?

Hallo FreedomXL,
Farbabtrag ist auf Propellern normal, wenn du deinem Propeller nicht traust, schicke in zu einem Propeller Profi wie Gröver in Köln, dann bekommst du ihn gerichtet, ausgewuchtet und neu lakiert zurück

http://www.groever-propeller.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2007, 21:44
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
Kann man hier vielleicht mehr erkennen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8694_1173386652.jpg
Hits:	439
Größe:	42,9 KB
ID:	41974   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8694_1173386847.jpg
Hits:	436
Größe:	42,6 KB
ID:	41975  
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.03.2007, 21:50
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.843 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

So sieht man zwar auch nich mehr , aber von hier sieht das Ding wie ein 280er oder 290A an anderem Spiegel aus.
Ich tip auf 280er
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.03.2007, 21:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
So sieht man zwar auch nich mehr , aber von hier sieht das Ding wie ein 280er oder 290A an anderem Spiegel aus.
Ich tip auf 280er
Evtl. passt das zur Vorgeschichte zum Boot (Bj. 1996):
Aus dem Boot wurde damals Motor und Antrieb gestohlen.
Dann bleibt der Spiegel dran und man beschafft sich halt was neues passendes?

Kann man am Original-Spiegel vielleicht sogar erkennen, was damals geklaut wurde? (Würd' mich nur interessieren - vielmehr aber was JETZT verbaut ist)

Danke
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.03.2007, 22:22
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ziemlich sicher ein 290 A SP. Baujahr des Antriebs ca 1987. Ab 1989 gabs die schräge Schaltabdeckung. Der Motor ist vor 1994 gebaut (andere Ventildeckel)

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.03.2007, 17:13
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2007, 17:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Zitat:
Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
Ist doch schon geklärt,
290 A.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2007, 17:56
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
Zitat:
Zitat von 45meilen
Der 290er hat ne andere Haube überm Kreuzgelenk,
darauf sitzt die Verzahnung .
Ich tippe mal auf 280er, oder 290er an alte Spiegelplatte gefummelt.
das ist nen 290er und kein 280er die Spiegelplatte vom 280er ist anders
Ist doch schon geklärt,
290 A.
Danke an euch Alle!

Ist es genauso sicher, dass der Motor ein AQ225F ist?
Wenn es denn ein F ist. Was sind denn die Unterschiede zwischen 225A-F?
Oder könnte es doch ein 5.0 FL sein?

Hätte der Verkäufer nicht das doch sehr viel ältere Baujahr des Antriebes angeben müssen? Oder ist nur das Motor Bj. maßgeblich?

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.03.2007, 18:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Ob A oder F oder sonst was kann man auf dem Foto nicht erkennen.
Es ist keinesfalls ein 5.0 FL !!!! Der wärer nämlich schwarz gewesen. Es kann der 225 sein, muss es aber nicht. Wenn was zusammengestrickt wurde, sind mehrere Kombis möglich

Ist aber doch auch egal, Haupsache Motor läuft. Am Block sollte eine Plakette hängen, bzw sollte es ne Motornummer geben. Die könnte dir weiterhelfen.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.