|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kompetenzzentrum Bootskriminalität / Wasserschutzpolizei Konstanz
Moin,
da hier ja immer mal wieder das Thema gestohlener Boote / Außenborder auftaucht, seie mal der Hinweis auf das Kompetenzzentrum Bootskriminalität Wasserschutzpolizeistation Konstanz +49 7531 5902-300 kbk@polizei.bwl.de vielleicht ganz hilfreich. Diese Stelle führt ein Register über gestohlene Boote / Motoren / Ausrüstungsgegenstände, sie ist bundesweit zuständig. Man kann sich also im Zweifel vor einem Kauf dort melden und mal fragen, ob das Boot etc. dort in einer Liste auftaucht. Ebenso gibt es dort ein jeweils aktuelles Poster / Plakat mit gestohlenen Booten, allerdings ist das PLakat im Netz von 2016... Zitat: ------- Dieses Angebot gilt auch für Bürger aus der Schweiz und Österreich. Anfragen können telefonisch (+49 7531 5902-300) an das Kompetenz-Zentrum Bootskriminalität gerichtet werden. Im Internet kann auf der Seite der Polizei Baden-Württemberg ein Flyer mit der Darstellung von Risiken und Hinweisen zum Kauf eines gebrauchten Sportbootes heruntergeladen werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass nach deutschem Recht an gestohlenen Gegenständen kein Eigentum erworben werden kann, selbst wenn der Gegenstand bei einem Händler gekauft wurde! Für die Admins: Falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Vielleicht ist es auch hilfreich diese Meldung / Thread irgendwo anzupinnen...
|
|
||||
|
||||
Hier ist ein Plakat von 2019
https://praevention.polizei-bw.de/wp...lene_boote.pdf
|
Merke: Segler sind offenbar nicht betroffen.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Wer klaut denn einen Segler
|
|||
|
|||
Mal ne Frage dazu:
Gibt es eigentlich bei hochwertigen Motoren Wegfahrsperren? Ich denke so an chip-codierte Schlüssel oder sowas, das man die nicht einfach starten kann? Gruß H.P. |
|
||||
Stimmt, die Kompetenz einen Sechler zu bewegen haben vermutlich die wenigsten Diebe
Hat die Waschpo eigentlich auch einen "Dienstsegler" Die Verfolgungsjagd wäre sonst ja nicht im Gleichgewicht...
|
||||
|
||||
Ja bei Yamaha gibt es eine Weckfahrsperre optional Sie wird mit einem Sender ein- und ausgeschaltet. Yamaha Y-COP
|
||||
|
||||
oder auch das Keyless Startsystem von Suzuki.
|
||||
|
||||
Deswegen schliess ich den Segler netmal ab.
Wer soll die Immobilie schon vom Bodensee wegkriegen. Meine Frau ist entsetzt. Aber: ich bin nicht allein. Macht´s doch einfacher jemand anzurufen "Schalt mal gschwind meinen Kühlschrank an, ich komm in ner Stunde"
|
|||
|
|||
Die Segelboote direkt vielleicht nicht, aber ich befürchte die Außenborder am Segler…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
<duck_und_weg>Oder mit Innenborder...</duck_und_weg>
|
Themen-Optionen | |
|
|