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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Kann man hier was erkennen? Beschädigung im UW-Bereich
Hallo Leute,
habe heute ein bissl mein Antifouling ausgebessert und dabei diese Beschädigung entdeckt- was kann das sein? Die Beschädigung ist Kreisrund ca 3,5 cm und sieht aus, als ob das Boot an dieser Stelle auf nem stumpfen runden Gegenstand gestanden hätte. Es gehen keine Harrisse zur Seite, aber es gehen welche im Kreis herum- sieht fast aus wie ein Stopfen. Die Stelle ist etwa 0,5 mm tiefer als der Rest rundrum. Ob da drunter das Laminat beschädigt ist? Kann ich das einfach anschleifen und mit Gelcoat spachteln? Oder muß ich etwa 1 cm breiter als die Beschädigung das alte Gelcoat komplett runterschleifen und dann neues draufmachen? Leider kann man nicht so viel erkennen, weil die Kamera Schrott ist. |
#2
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Kann es sein, das dort mal ein Durchbruch war, der verschlossen wurde
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#3
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Moin,
fährst Du eine Quicksilver? Hatte bei meiner alten Quickie auch 3 solcher Stellen. 2 auf dem Deck und eine am Rumpf, sind Werksnachbesserungen, bei denen das Gelcoat nach dem Entfernen aus der Form nachgebessert wurde. Würde ich so lassen und nichts machen, ist bei mir auch so geblieben. Ich kenne noch ein paar andere Quickies (und andere Fabrikate) die auch solche Stellen haben. |
#4
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Re: Kann man hier was erkennen? Beschädigung im UW-Bereich
Zitat:
Das hilft Dir hier nicht - ich weiß - aber vielleicht wanandermal (klugscheißmodusende) viele Grüße - togo
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mfg - togo |
#5
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Daaanke TommiHH!!!!!!!!!!!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hab ne Quicki. Sowas ähnliches hatte ich auch erst vermutet, ich dachte, das Werk hätte da durch evtl. den Boden ausgeschäumt- diese Idee aber wieder verworfen, da das auf der anderen seite nicht zu finden war. Bin jetzt sehr beruhigt. @togo: Die Kam ist trotzdem Schrott, steckt nämlich in meinem Telefon und hat kein Autofocus- somit ist da nix mit Scharfstellung. Grüße an alle Markus |
#6
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Zitat:
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mfg - togo |
#7
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also so scheixxe find ich die kamera nun auch wieder nicht!
schliesslich kann man sehr gut den anzug samt krawatte und weissen hemd erkennen. das boot war nicht mal zufällig aufgebockt mit holzdalben oder so? das würde diese kreisrunde delle auch erklären. gruss bertl |
#8
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Wie schon geschrieben könnte die beschriebene Stelle fertigungsbedingt sein. Im Gfk-Bau wird häufig mit Unterdruck gearbeitet, damit das Gewebe überall anliegt. An den Stellen, wo abgesaugt wird, geht dann auch das Harz mit flöten und es bleiben Hohlräume zurück, die vorerst nicht auffallen. Wird die Fläche dann druckbelastet, so gibt die Deckschicht nach und es bilden sich diese runden Risse.
Ich hab diese Stellen damals aufgebrochen, die Kanten geschliffen und mit Epoxispachtel aufgefüllt. Heute würde ich es anders machen: aufbohren (1mm Durchmesser) und Harz mit ner Spritze und Kanüle einspritzen. Hinterm Gelcoat liegen einige Glasfasern nämlich frei, und wenn die (besonders bei Wasserliegern) Wasser ins GFK ziehen haben wir den Salat... Gruß Torben |
#9
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Zitat:
Grüße Markus |
#10
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Hi,
ich meine Durchbohren, bis Du in der Luftblase bist, d.h. durchs Gelcoat durch und evtl auch durch die ein oder andere Lage Gewebe. Das spürst Du ja, wenn Du in der Blase bist - die ist nur oberflächlich. Ich würde richtiges Epoxidharz nehmen. Das ist nicht so "wasserlieb" wie Polyester, riecht besser bei der Verarbeitung, schrumpft nicht und hat ne längere Verarbeitungszeit. Ist im Übrigen annähernd das gleiche Material wie das Gelcoat, nur ohne Zusätze wie z.B. Farb- und Füllstoffe (hab ich mal irgendwo gelesen). Gruß Torben |
#11
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Also ich habe von Uhu so ein 2-Komp. Epoxidharz- geht das dafür? Dann würde ich das in ne Spritze füllen und reinspritzen. Oder gibts da spezielles Zeug im Bootshandel dafür, das besser ist?
grüße Markus |
#12
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Wie gesagt: ich würde Epoxydharz nehmen, vom Händler. Aber Uhu dürfte in etwa die gleichen Eigenschaften haben, riecht zumindest ähnlich. mach doch mal mit ner Kleinstmenge den Versuch in ner Filmdose, wie das sich mit Wasser verhält. Wenn es milchig wird, nimm was ordentliches, wenn es klar bleibt kannst Du es wohl nehmen. (ausgehärtete Probe mal über Nacht mit Wasser bedeckt halten und dann schauen). Ich betrachte das aber nur als Notlösung - es gibt Harz speziell für den Bootsbau. Lohnt aber wohl kaum, für eine Reparatur ein Gebinde davon zu kaufen.
Wenn Du magst, füll ich Dir was ab, so im Volumen von 1,5 Filmdosen zum selber anmischen. Für nen Obolus + Porto. Dann bitte PN an mich. Gruß Torben |
#13
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Mit dem Uhu-Express-Epoxy kannst Du keine exakten Mischungen einstellen, wirst also nicht die Wasserresistenz und Festigkeit erreichen, die Du von Epoxy erwarten darfst. Kauf Dir lieber so ein Reparaturpfusch-Set. Gibt es z.B. von WEST (etwas überteuer), oder ruf mal bei www.bootsservice-behnke.de an, der berät gut und stellt Dir gerne was zusammen. Grüß mal von mir, bin dort Stammkunde...
Gruß Bernd
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain)
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#14
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Lass es so wie es ist!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Zitat:
Torben |
#16
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Zitat:
Ich hätte damit auch ein Problem. Empfehle daher auch eine Epoxy-Behandlung. Viele Grüße Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
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