|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fachmann für Bootselektrik gesucht (FFM)
Hallo zusammen,
als Neuling im Boots-Bereich versuche ich mich langsam aber sicher in die Technik unserer Maxum 2400 SCR Baujahr 95 reinzufinden. Das Thema "Bootselektrik" beschäftigt mich nun, da wir - wahrscheinlich werkseitig - ein altes "Readi Amp 8A" Ladegerät verbaut haben und zudem einen Batteriewahlschalter 1-2-Both-Off. Es sind 2 Batterien verbaut mit 70Ah bzw. 90Ah. Das Ladegerät würde ich nun gerne modernisieren und den recht unzugänglichen Batteriewahlschalter ersetzen (Trenndiode? Relais?). Ziel wäre es, zunächst zu verstehen, wann was geladen wird, wie im gegenwärtigen Status Quo die Absicherung erfolgt, wie es verkabelt ist, ob es "sinnvoll" verkabelt ist und letztlich was man besser machen könnte. Zusammengefasst suche ich jemanden, der mir direkt am Boot in einem Crashkurs die Bootselektrik erklärt. Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum aus dem Raum Frankfurt die Muße, einem Newbie wie mir das Ganze etwas näher zu bringen? Selbstverständlich gegen eine Aufwandsentschädigung für die aufgewandte Zeit. Vielen Dank schon mal im Voraus!
|
||||
|
||||
Hallo!
Ist jetzt nicht so ganz ums Eck um mal eben vorbei zu schauen. Ob ich nun Fachmann bin, ist auch ne weitere Frage... Aber ich denke, es wäre hilfreich für potentiell Interessierte, wenn du kurz umschreiben würdest, wie so dein Wissensstand zum Thema ist. Also ob man dir von Grund auf wirklich alles erklären muss oder die Grundlagen klar sind, aber eben eher im Detail bzw. bootsspezifische Fragen sind. Stromkreis, Sicherungen, Spannungsabfall, Kabelquerschnitte usw... sind das Begriffe, die dir absolut gar nichts sagen, oder eher bekannt, aber vielleicht mal kurz auffrischen...?
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Grundkenntnisse im Bereich von Elektrotechnik sind denke ich schon vorhanden. Die von Dir genannten Schlagworte sind mir alle ein Begriff. Es geht tatsächlich eher in die Richtung speziell die Bootselektrik mit ihren Spezialitäten kennenzulernen. Sicherheitshalber möchte ich nochmal dazu sagen, dass es mir um das grundsätzliche Verstehen geht, was in Punkto Strom auf dem Boot passiert, bzw. was man an unserem Boot optimieren kann. Was ich nicht möchte, sind irgendwelche Arbeiten am Strom in Eigenregie durchführen. Das überlasse ich definitiv Fachleuten.
|
||||
|
||||
Ich bin aus FFM, habe selbst auch eine Maxum 2400 SCR (liegt aber noch im Winterlager) und glaube schon, dass ich die Lösung deiner Sorgen sein kann.
Vielleicht leide ich aber auch an chronischer Selbstüberschätzung. Abgesehen davon hatten wir doch schonmal Kontakt via PN.
|
|||
|
|||
Hallo Hans,
da hast Du Recht, wir hatten schon miteinander geschrieben. Ich wollte nicht so vermessen sein, Dich direkt deswegen anzuschreiben und hatte es mal allgemein ins Forum zur Diskussion gestellt. Würde mich freuen, wenn wir hierzu einen gemeinsamen Termin finden. Ich schicke Dir nochmal eine PN für weitere Details.
|