|
|||
|
|||
Lümmelbeschlag Kletter Jeton
Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit eine Kletter Jeton Jolle zugelegt. Da ich bei der Abholung des Bootes den Baum vergessen habe, hat mir der Verkäufer ihn mir per UPS nsachgeschickt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Baum an den Mast? Fehlt da nicht ein Lümmelbeschlag oder ist das ein anderes System. Bin, was Segeln angeht, Anfänger...habe bis jetzt nur Boote unter Motor gefahren...habe SBF See und Binnen...mache gerade noch meinen Segelschein...
|
||||
|
||||
Meiner Ansicht nach gehört da ein Bolzen mit Durchm. wie die Löcher am mastseitigen Ende vom Baum hin.
Dieser Bolzen sollte zwischen dem Mast und der braunen "Garnrolle" durchgehen. Wenn das nicht geht, sollte da noch ein U-Bügel etwa in der Form eines Schäkels dazu gehören.
|
|||
|
|||
In die Bohrung des schwarzen Kunststoffteils am Baum gehört der Dorn des lümmelbeschlag. Wird nur eingesteckt. Wenn der fehlt neu kaufen, gibt es bei den bekannten Ausrüstern Compass, an, swb oder bei topplicht.
Ist nicht ganz billig |
|
||||
|
||||
kurzes quetschen des Eierlege Tiers erbringt
https://picclick.de/Lümmelbeschlag-L...992519844.html so sieht es aus. Schaltet man auf Bilder bekommt man https://www.google.com/search?q=l%C3...&bih=726&dpr=1 Manchmal frage ich warum drei Worte Lümmelbeschlag Klepper Jeton nicht einfacher geschrieben sind, als hier der Beitrag bei dem ich noch auf Antwort warten muss. Liegt es am Falsch geschriebenen Werftnamen im Titel? oder man hätte gleich hier nach Klepper Jeton gesucht und sofort das gewünschte Ergebnis bekommen. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115359 |
|
|||
|
|||
Natürlich heißt das Teil Klepper Jeton...habe mich verschrieben...ich mache gerade meinen Segelschein. Habe schon SBF Binnen und See unter Motor. Segeln ist für mich absolutes Neuland. Ich kenne auch noch nicht die Namen der Werften. Mich hat nur diese kleine braune Rolle stutzig gemacht....die muss ja irgendwie einen Sinn machen. Deswegen habe ich mal hier im Forum nachgefragt.
|
||||
|
||||
Die "kleine braune Rolle" ist ein Fall Führung Auge....
möglicherweise war da ne Cunningham gerigt. Sonst macht das Ding für mich da kein Sinn. hier https://www.segel.de/jeton/index_htm...buch%203-1.pdf hast Du was zu lesen. Wenn Du wirklich was zu Deinem Boot bzw der Klasse wissen möchtest, was hier nicht drin steht ist nicht wichtig. Geändert von paulemeier1 (13.02.2022 um 10:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Huebi hat Recht.
Der kleine braune Knubbel dürfte die Verstellung des Lummels auf der Lochleiste am Mast darstellen. Darüber sieht man den Bügel, der offensichtlich so eine Art "T" aufgenommen hat. Der nach unten weisende Strich des T wäre der eigentliche Lümmelbolzen, die der obere T-Strich die Lagerung ob dem Bügel. Der Lümmelbolzen hat unten noch einen kleinen Dorn quer, dass man den Baum mit dem Langloch nur quer einstecken kann, als Sicherung gegen das Rausrutschen.
|
|
|||
|
|||
Der obere T-Strich kann natürlich auch ein Rohr zur Aufnahme eines aBolzens sein, und ich nehme an, daß die Ecken verstärkt sein sollten.
|
|
||||
|
||||
So, in etwa
|
|
||||
|
||||
Alternativ so, wenn das, was ich für einen Bügel gehalten hab, keiner ist. Die Fotos sind ein wenig undeutlich.
|
|
|||
|
|||
Man sollte vielleicht noch betonen, dass der Jeton eine Recht anspruchsvolle Regattajolle ist.
|
|
||||
|
||||
Ja kann man anspruchsovoll segeln. Sie ist aber gutmütiger und nicht so kippelig wie ein 420 oder 470iger.
und die Klepper-Ausführung (zumindest die alte) hat auch noch ne Klappe um im Vorschiff ein klein wenig zu verstauen. Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Das vom Obersegler....
Darauf mach ich mir jetzt ein Bier auf
|
||||
|
||||
ich empfehle noch einmal oben schon erwähnten link hier aus dem Forum, da ist alles bebildert, dazu auch verschiedene Varianten auch für die Mastnut erwähnt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=115359 |
|
||||
|
||||
Ich glaub du suchst so etwas hier......
|
||||
|
||||
Yepp, das sucht er, wenigstens die rechte Hälfte davon. Ich ticker ihn mal an, der Kollege ist im Moment im Stress
|
|