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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb überholen + Umbausatz elek. Zündung
Hallo Leute,
ich berichte mal kurz über meine Probleme. Haben ein etwas runtergekommendes Boot gekauft, und es vor 2 Jahren erst einmal wieder zum laufen gebracht. Soweit so gut. Motor lief (ging leider wenn er richtig heiß war nicht mehr an, denke mal der Unterbrecher, war aber ebenso neu) also bekommt er jetzt einen Umbausatz auf elektronische Zündung Kann mir jemand anhand der Bilder sagen um welchen Verteiler es sich genau handelt und mir hier das richtige Kit zeigen? http://e-spark.eu/de/ Oder auch von einer anderen Quelle?! und als 2. geht es um den Antrieb: Wir hatten den Impeller gewechselt, seit da an lief der Hobel auch, da er wieder Seewasser gefördert hat. Wenn man einen Gang einlegt, knackt es und ratscht und dann schießt der Gang mehr oder weniger rein, man kann nicht wirklich dosieren. Ich denke es ist nicht genug Getriebeöl eingefüllt. Hat jemand eine Anleitung zum Öl wechseln, und was man evtl. noch gleich mitwechseln sollte? Bilder siehe anhang, ich kenne leider nicht die genauen Typenbezeichnungen Vielen Dank |
#2
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Zum Thema Getriebeölwechsel. Bei den Pfeilen befinden sich Verschraubungen. Unten Ablass- und Einlass ( mittels Getriebeölpumpe ), oben Kontrollschraube.
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Gruß Holger |
#3
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das Getriebe Öl wird mit einer Pumpe rein gedrückt, da können bis zu 1,2 Liter rein gehen
überprüfe mal ob der Microschalter an der Schaltbrücke den Motor kurz richtig abschaltet wenn man den Gang raus nimmt, die Grundeinstellung kann man auch mal überprüfen der Gang geht immer mit Geräusch rein das ist normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo,
beim Impellerwechsel muss ja das Unterwasserteil ab montiert werden, und somit läuft das ganze Getriebeöl raus, oder du musst es ablassen... Getriebeöl wird von unten mit einer Pumpe eigefüllt, bis es aus der Kontrollschraube heraus läuft. (ca. 1 Liter)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (18.02.2022 um 15:54 Uhr) |
#5
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Das schlechte Anspringen liegt niemals an einem Unterbrecherkontakt wenn er nach Herstellerangaben eingebaut worden ist. Das liegt eher am Vergaser.
Eine Spark-Zündung ist keine schlechte Zündanlage und auch nicht unbekannt. Eine nachgerüstete elektronische Zündung ist meiner Meinung nach nonsens weil eine Kontaktzündung weitaus unanfälliger ist. Selbst wenn was daran kaputt ist kann das jede Werkstatt reparieren und hat sämtliche Ersatzteile im Lager. Das ist bei einer nachgerüsteten kontaktlosen Zündung nicht der Fall.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#6
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Hallo,
Wie bereits geschrieben geht beim Alpha der Gang nicht geräuschlos rein. Jedoch sollte die Motordrehzahl so gering wie möglich sein. Nach deiner Beschreibung könnte sie bei dir wohl „etwas“ zu hoch sein. Daher mal die Zündung und Vergaser richtig einstellen. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#7
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Und beimSchalten nicht zaudern...zack und rein. Langsames einrücken ist total kontraproduktiv und führt nur zum schnellen Verschleiß der Schaltmuffe und der Zahnrädern, wenn das so drüber ratscht bis die Klauen endlich verhaken.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Hallo Marco,
Das schalt Geräusch könnte an einem überbrückten oder fehlenden Zündung Unterbrecherkontakt liegen. Der 470 mit dem Pre Alpha hat einen Microschalter im Schalthebel oder hinten an der Umschaltkulise. Dieser unterbricht die Zündung für einen Moment damit beim schalten keine Kraft auf den Z antrieb liegt. Es gab manche Tüftler die diesen Kontakt einfach überbrücken, was natürlich irgendwann zum Antriebs schaden führt. VG Eddy |
#9
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schau mal in deine PN und hier noch ein Plan.
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#10
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Hallo,
der Schalter unterbricht die Zündung,so weit ich es kenne, nur beim Rausnehmen des Ganges. Er hat aber Probleme beim Einlegen. Detlev
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#11
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Der Schalter unterbricht sowohl beim Einlegen des Ganges, wie auch beim Rausnehmen.
Allerdings kannst Du den Gang auch ohne den Schalter Einlegen (knallt vielleicht etwas mehr), nur bekiommst Du ihn kaum wieder raus. Gruß Götz |
#12
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Nur beim Rausnehmen.
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Jawohl, Microschalter unterbricht nur beim raus nehmen. Damit man in Neutral kommt.
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#14
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Zitat:
durch den Microschalter (Kill Switch) wird die Zündung und dadurch Kraftschluss kurz unterbrochen damit der Gang leichter raus geht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#15
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Zitat:
Die Schaltklauen sind schräg hinterschliffen somit halten sie unter Last den Gang drinnen. Um in den Leerlauf zu kommen muss die Last kurz unterbrochen werden und das geschieht solange Zug am Schaltseil ist. Dadurch wird der Schalter aktiv und terminiert die Zündung indem er Masse an Zündspule 1 oder minus legt. LG Michael
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#16
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Danke für die Tips!
Ich prüfe das jetzt mal mit dem kill switch.. Kann mir einer sagen welches Gewinde die einfüllschraube hat, damit ich die richtige Pumpe bestellen kann? Besten Dank |
#17
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davon gibt es nur 2 Verschiedene ein kleines und ein größeres Gewinde, du brauchst das größere Gewinde, am besten besorge dir eine Original Quicksilverpumpe und 2 Flaschen Getriebeöl
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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das hilft erstmal nicht wirklich weiter..
Hat jemand direkte links? ;) |
#19
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Bist du zu faul zum Suchen?
Willst du wirklich alles mundgerecht vorgesetzt bekommen? Unmöglich, sowas: https://www.google.com/search?client...e%C3%B6l+pumpe
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Ups, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung.
Gruß Götz |
#21
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@Chili
ich möchte nur einfach nicht das falsche kaufen hatte Druckluftbetriebene gefunden, deshalb wollte ich den Anschlussdurchmesser wissen.. aber so ist es natürlich ein (billigeres) und leichtes Vielen Dank! |
#22
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..
3/8 Zoll -16 UNC Gewinde. Füllnippel: besser den aus Metall; die aktuellen aus Plastik: sind unpraktisch in der Handhabung. Pumpen: so ab 10.- -15.-€ - Verwende den Nippel allerdings auch nur an nem Eigenbau: 1,6 Liter Pumpspritze, mit Anschluss für Druckluf.
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Grüße von Herbert |
#23
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Hallo zusammen,
Greife mal meinen Thread wieder auf... Boot lief soweit gut.. Dann wurde beim losfahren der Antrieb oben gelassen, und zack, Faltenbalg gerissen.. Gesagt getan, alles ab, neue drauf, alles zusammen.. Impeller ebenso gleich mitgetauscht.. Jetzt kommt mal wieder beim Probelauf kein Seewasser oben an... Beim Unterwasserteil abmontieren zeigte sich folgendes Bild: Was könnte hier der Fehler sein? Das Metallrohr was im Plastikrohr sitzt, hat im Oberteil gesteckt Hat jemand einen Tipp? Beste Grüße |
#24
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Hallo,
das (weiße) Plastikrohr ist nur eine Einführhilfe für das Metallrohr...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#25
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Hallo turbopapst,
ok, vielen Dank Und warum kann es derart deformiert aussehen? Sieht ja aus, als hätte es einiges an Hitze abbekommen.. Woran kann es noch liegen, das kann Wasser oben an kommt? Der Stift auf der Welle unterm Impeller war definitiv montiert... Kann man noch irgendetwas falsch machen? |
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