|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wieviel Bilgenwasser ist normal ???
Hallo,
habe heute mein neues Boot drei Stunden auf dem Wasser gehabt und am Ende ordentlich viel Bilgenwasser abgepumpt (ca. 20 l). Ist das normal (bin auf einem Kanal gefahren)?
|
||||
|
||||
Re: Wieviel Bilgenwasser ist normal ???
Zitat:
Normalerweise sollte ne Bilge praktisch trocken sein. MFG René
|
||||
|
||||
20 l
Dat iss ein wenig zu viel Hast du mal nachgeschaut, wo es her kommt??
|
|||
|
|||
Es kam kein Wasser von oben...
|
||||
|
||||
Kühlwasserkreislauf undicht oder Loch im Boot oder das Wasser kam aus dem Bug und befand sich dort schon vor der Fahrt, ist durch die Wellenbewegungen aber nach hinten geflossen.
|
|||
|
|||
Dann muß ich wohl an meinen Händler ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit ner 100% trocken Bilge. Zeitungspapier unter den Motor Boot ins Wasser, trink in Ruhe ne Tasse Kaffee. Zeitung feucht? Nö? => Motor starten Zeitung beobachten. immer noch nicht feucht? => Stück fahren. Bei ner Coronet hab ich es erst bei gleitfahr gefunden. Da lief das Wasser durch den Vorderen Lüftungschacht rein, am stränger entlang und dann unter den Motor. MFG René
|
||||
|
||||
Also normal ist das sicher nicht. Ansich sollte die Bilge trocken sein. Möglich Ausnahmen: Wasser von oben oder aus ner anderen logischen Quelle -> bei mit entwässert zb der Ankerkasten durch ein Rohr in die Bilge. Wenn ich da nun nen Anker mit ner 30m langen nassen Leine reinlege ist ein wenig Wasser natürlich ok.
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann pack ich das hier net mehr
|
||||
|
||||
Sind die 20 Liter eigentlich geschätzt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein erster Satz war ja auch Also normal ist das sicher nicht Sorry falls ich verwirrung gestiftet habe *g*. Bernd |
|
||||
|
||||
Bernd,
ich kenne Mobo Fahrer, die drehen durch, wenn sie mal ein Schnapsglas Wasser aus der Bilge holen ( innerhalb von 6 Wochen) Gruß UWE
|
||||
|
||||
Re: Wieviel Bilgenwasser ist normal ???
Hallo bunatex,
manche Boote nehmen beim Slippen über den Lenzpumpenanschluß Wasser auf, aber 20 Liter sind eine Menge, wenn du nichts findest, lege die Bilge nach einer Fahrt mal trocken, und laß das Boot mal über Nacht im Wasser
|
|||
|
|||
Von was für einem Boot reden wir überhaupt? Wenn meins noch nicht dichtgequollen ist, käme ich eine Woche lang mit dem Auspumpen gar nicht nach. Also 20l sind relativ...
|
|
||||
|
||||
Bei mir drückte das Wasser mal durch einen undichten Schlauch vom Staudruckgeber ins Boot.
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn nach ein paar Stunden 20 Liter Wasser ins Boot laufen würde ich garantiert nicht mein Boot über Nacht im Wasser lassen,auch nicht bei ein oder mehreren autom. Bilgepumpen. 20 Liter Wasser sind zuviel!!! Nach einer Saison hab ich gerade mal 1 Liter drinn und zwar von oben (Regenwasser gleich Süßwasser ).Teste so wie divefreak es beschrieben hat. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Nochmal die Frage: hast du die 20Liter abgemessen? Vielleicht schätzt du es einfach falsch ein.
|
||||
|
||||
Hi,
Bist Du vielleicht etwas zu schnell rückwärts gefahren, so daß Wasser über die Badeplattform in die Motorentlüftungslöcher laufen konnte? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hast du Wellenantrieb oder Z oder AB?
|
||||
|
||||
Schade, das er sich nicht mehr meldet
|
||||
|
||||
Abgesoffen! Bei 20 Liter in ein paar Stunden ,geht das schnell.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Größenordnung ist schon richtig. Ich vermute, dass der Kühlwasserkreislauf nicht ganz dicht ist. Hatte schon bei der Übergabe des Bootes Probleme. Der Mechaniker mußte einige Schellen nachziehen. Ich werde mit meinem Händler sprechen. Bin sowieso zu Ostern in HH zur Inspektion!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||