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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Gelcoat (Spray) von Selvida/Wise
Moin zusammen!
Die Suche ergab wenig bis keine brauchbaren Ergebnisse.... daher die Frage: Hat bereits jemand dieses Produkt verarbeitet? Wie waren die Erfahrungen und das Ergebnis? (Ich meine damit keinen sog. Gelcoat-Lack aus der Sprühdose!) https://www.selvida.de/p/wise-2k-tm-...1-spritzfaehig Danke!
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator
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#2
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Ich hab im vergangenen Jahr Selvida Gelcoatspray verarbeitet- die Dose sah dabei etwas anders aus, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip: schütteln, sprühen und das Ventil durch umdrehen reinigen. Die Dose kann daher auch bei kleinen Ausbesserungen mehrfach verwendet werden.
Ich hab verschiedene Versuchsstücke besprüht, geschliffen und poliert. Leider passt keine der Selvida Farben besonders gut zu meinem Boot. Vom Produkt an sich bin ich aber begeistert. An kleinen Stellen wird bei mir bislang nur noch mit Epoxyspachtel ausgebessert, geschliffen und dann kommt Gelcoat aus der Dose drauf, schleifen, polieren, fertig. Kauf halt mal ein paar Dosen und probiere es an einem Teststück aus. Grüsse Don |
#3
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Das ist ja schon ne super Einschätzung!
Alternativ hatte ich 2K-PUR/DD-Lack ins Auge gefasst, aber dieses Gelcoat scheint ja die bessere Wahl zu sein. Hast du als Endbeschichtung nur 1 Lage verwendet oder hast du 2 oder mehr Lagen geschichtet? Danke!
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#4
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Zitat:
Die Verarbeitung des Gelcoatsprays unterscheidet sich nicht von Farbe. Beginnend mit einer sehr dünnen Schicht, sprühst du nach 30s eine zweite und nach ein paar Minuten die dritte Schicht. Wenn du mehr Schichtdicke brauchst, solltest du warten. Ich hab mal ca. 10 Schichten übereinandergesprüht, die Dicke wird beeindruckend, aber leider bilden sich beim Aushärten Risse. Besser du gehst langsam vor: 2-3 dünne Schichten, warten. Wenn hart anschleifen und wieder sprühen. Es ist etwas aufwändiger aber dafür ist das Ergebnis besser. Wenn du altes mit neuem Gelcoat vernebelst, sieht man kaum die Reparaturstelle nach dem schleifen, auch wenn der Frarbton nicht genau stimmt. Zumindest bei Weiß ist das so. Grüsse Don
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#5
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es geht ja hier um die neuen Dosen mit der On-Air Mischung, nicht um die alten Einmaldosen.
Experimentieren damit auch gerade rum. Die ersten Ergebnisse waren weder gut noch schlecht, gibt noch Probleme mit Dicke, Gleichmäßigkeit, Körnigkeiten, Glanzgrad. Bei der nächsten Runde muss ich mal Werkstofftemperatur, Sprühabstand uvw. etwas gezielter variieren. Auch die Untergrundvorbereitung ist mir noch unklar. Bei Topcoat aus dem Topf kann ich ja mit Feinstrichpinsel oder Schaumpinsel fast unabhängig vom Untergrund (Laminat, Spachtel, grob, feingeschliffen egal) die gleiche Oberfläche bekommen. Beim Spray ist das auch bei dickerem Auftrag nicht so. Bin dann auch mal gespannt wie es aussieht, wenn die Dosen nach 4 Wochen nochmal benutzt werden.
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#6
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Zitat:
Ich werde die Dosen mal testen. Das Oberflächenfinish ist für mich nicht so extrem wichtig, da es nur für die externe Badeplattform ist und da hängt eh immer nen Rib drüber.... Hauptsache, das Material kann anschließend anständig nass geschliffen und dann mit Schleifpaste abgearbeitet werden.
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#7
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? Dann nimm doch einfach Topcoat und ein Feinschichtpinsel. Der Sinn der Dosen wäre ja (für mich) gerade, dass man dann direkt eine fertige Oberfläche bekommt. Bislang mach ich solche Stellen mit Preval.
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#8
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Auch wenn ich mich bemühe, die Schicht wird nie so glatt wie aus einer Lacksprühdose. Je dicker die Schicht, umso mehr Orangenhaut hat die Oberfläche. Ich habe mir daher angewöhnt, im Anschluss nass zu schleifen. Dann sieht man auch am wenigsten von der Reparatur, da die Ränder ineinander übergehen.
Mit Gelcoat oder Gelcoatspachtel kannst du Unebenheiten ausgleichen, das geht mit dem Spray nur sehr bedingt bis gar nicht. Ich verwende es daher wirklich nur als letzte Deckschicht. Grüsse Don
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#9
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Wie sieht das denn mit der UV-Beständigkeit aus?
In der Beschreibung heißt es dass es ein Epoxid Harz sei. Meines Wissens ist Epoxy aber nicht UV Stabil. Muss da noch was drüber oder ist da bereits ein Zusatz drin? Im Selvida Video wird noch eine Rot-Weiß Lackversiegelung erwähnt. Habt ihr die verwendet? Gruß Frank |
#10
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Ich muss gestehen, dem habe ich bislang keine Bedeutung geschenkt. Der Zeitraum um mit einer UV Verfärbung zu rechnen ist bei mir auf alle Fälle auch noch viel zu kurz, ca. 1 knappes Jahr. Bislang kann ich keine Farbveränderung sehen.
Grüße, Don |
#11
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Moin! Selvida macht leider (auch) nur noch weiße Spraydosen. Wunschfarbe gibt es auch nicht mehr. Ich habe einen roten Lotos angeboten bekommen an dem ein Schaden am Heckteil zu beheben wäre. Die Stelle ist etwa handtellergroß durchgeschliffen. Da das Boot ansonsten noch in einem sehr guten Zustand ist würde ich es gern mit (echtem) Gelcoat reparieren. Habt Ihr eine Empfehlung wie ich vorgehen kann?
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#12
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Hat dazu niemand einen Rat?
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#13
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vielleicht ist unklar, wonach Du fragst. Wenn Du wieder Gelcoat haben willst, dann mach doch Gelcoat drauf. Entweder fertig gemischtes besorgen oder selbst die Farbe anmischen. Als letzte Lage Topcoat (Gelcoat mit Parafinlösung), dann härtet die letzte Lage schon glänzend aus, sonst müsstest Du noch auf Glanz schleifen/polieren. Hatte ich das nicht auch schon irgendwo beantwortet?
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#14
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Meine Frage war in erster Linie, wie man für diese Reparatur am besten Vorgehen kann. Meine Erfahrungen mit Gelcoat und Reparaturen sind recht begrenzt. Darüber hinaus, ob es einen Anbieter gibt, der Gelcoat in rot in Spardosen anbietet.
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#15
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echtes Gelcoat aus der Dose sprayen ist technologisch nicht simpel, besonders nach dem Styrolverbot. Hier im Forum findest Du ausführliche Berichte, die meisten Anbieter sind aber weg.
Man kann mit Einmalsprayern wie Preval ganz gut arbeiten, muss aber einiges wissen über das richtige Mischen und Sprayen und Zugriff auf die passende Chemie haben. Das Ergebnis kann überzeugen. Oder Du hast die Möglichkeit einer professionellen Sprühanlage für 2-K Coatings (aber dann würde die Frage hier nicht auftauchen). Beim sprayen ist es allerdings so, dass man den Untergrund sehr sehr gut aufbereiten muss, weil Gelcoat nicht verläuft oder die Oberfläche spannt wie Lacke. Ich repariere gern mit Gelcoat, aber der Vorteil guter Handhabung bei guten Lacken wie De Ijssel Double Coat oder Epifanes 2-K PU ist schon groß. Mit gutem Primer, Zwischenschliff und unter brauchbaren Bedingungen erzielt man damit recht einfach eine starke gute Oberfläche am Boot.
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#16
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Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber keine ausführliche Antwort gefunden. Ist es besser mit der Rolle zu arbeiten und hinterher zu schleifen und zu polieren?
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#17
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Suche rechts oben: Gelcoat Spray.
-> Ausführliche Berichte zu div. Produkten und Videos.
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