|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling: VC Offshore wann erneut streichen ?
Ja, hallo erstmal...
Habe da mal ein paar Fragen. Ich habe letztes Jahr ein neues Boot gekauft. Das Boot war mit VC-Offshore gestrichen. Es lag letzte Saison 5 Monate im Wasser. Das Antifouling sieht noch gut aus. Muß ich es jetzt erneuern oder nur dünn nochmals eine Schicht aufbringen ? Das Boot ist 5,65 lang wieviel Antifouling benötige ich, wenn ich es erneut streichen müsste ? Vielen Dank Jänz
|
||||
|
||||
Du solltest bevor Du ins Wasser gehst eine frische Schicht Antif. aufbringen.
Bei Deiner Bootsgröße müßte eine 750 ml Dose für einen Anstrich reichen. Das Aufbringen geht mit einer Schaumstoffrolle relativ einfach.
|
||||
|
||||
Hallo Jänz,
lege Dir für die Rollaktion mehrere Schaumstoffrollen bereit, da das AF die Schaumstoffrolle recht schnell "verändert". Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
@all
vielen Dank erstmal....... Jänz
|
||||
|
||||
Achte auch auf die Vorgaben von International bezgl. der Intervalle vom auftragen bis zum "Wassern" etc.
Grüße Harry
|
|||
|
|||
Hallo,
hier habe ich mal ne Frage? Beißen sich VC offshore und VC 17 m? Will heißen: dieses Jahr VC offshore und nächstes Jahr VC 17 m drüber oder umgekehrt? Gruß vom Rhein Hartmut
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehe: http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...ing/compat.pdf Grüße an den Rhein
|
|||
|
|||
@togo:
danke für den link, hab ich auch grade drüber nachgedacht
|
|||
|
|||
Also ich kann die Aussagen der Vorschreiber nicht ganz teilen. 4 Jahre habe ich nur! alle 2 Jahre eine Schicht VC17m aufgebracht. Nur zum Ende der 2. Saison war etwas mehr Schleim auf dem Rumpf. Ich bin nicht der einzige hier in den Gewässern der so verfährt.
Wenn Du eine Schaumstoffrolle benutzt, geeignetfür lösungsmittelhaltigen Lack, brauchst Du genau eine Rolle für 2 L (Boot 27 Fuß). So ist es gestern abend bei mir gewesen. Das ich jetzt VC17extra benutze, war mehr Zufall, weil vor 2 Jahren günstig geschossen. Ergebniss war nach zwei Jahren etwas besser. Die paar Pocken hatten auch andere, die jedes Jahr AF pinseln.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Man muss immer das Revier mit einbeziehen.
Nordsee und Ostsee unterscheiden sich immens vom Bewuchsbefall. Bei uns (Kiel) schwören die meisten auf VCOffshore, da bei uns die Pockenbelastung recht hoch ist. Am besten mal die Nachbarn im Winterlager befragen. Die Mehrheit hat recht...hihi.. ist aber in diesem Fall was dran am Herdentrieb...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ist halt wirklich nach Revier verschieden. Bei uns nur VC 17m extra und das jede Saison neu.... und sebst so hatten wir schon mal ein Jahr mit vielen Pocken dabei (wobei ich in dem Fall der Mainung bin, einfach etwas sehr mit der farbe gesprt zu haben, so dass die Schichtstärke niche ausreichte...) . 2 Saison mit einem Anstrich ist bei uns nicht machbar...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo, genau
statt Schaumstoffrollen, die halten manmal nur für'n viertel Liter sollte man Kurzhaarrolllen, bzw. Rollen für lösungmittelhaltige Lacke verwenden. Diese lösen sich nicht auf. |
|
|||
|
|||
achtung mit VC OFfshore!!!
die Qualität ist schlecht geworden. Sobald das Boot länger au dem Wasser kommt hebt es sich ab! Auf unserer Werft waren mehrer Boote sein Jahren damit getsrichen und alle haben das Problem! Wir sind deshalb jetzt von VC Offshora auf VC 17 umgestiegen..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dau kannst Vc 17 und Offshore beliebig kombinieren. Aber nicht anschleifen. einfach nur mit klarem Wasser abwaschen. Anschleifen brauchst Du nicht. (s. Produktdatenblatt International, steht auch auf der Dose...) Grüße harry
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch seit 4 Jahren VC offshore drauf, aber das Problem hatte ich noch nicht. Das UW-Schiff wird einfach mit einem Küchenschwamm (grüne Seite) gewaschen und dann kommt neues AF drauf. Gruß René
|
Themen-Optionen | |
|
|