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  #1  
Alt 14.03.2022, 09:49
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yannw yannw ist offline
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Standard USA Sprit, europäisches E10

Da die Spritpreise ja aktuell etwas eskalieren habe ich nochmal nachgelesen was es so mit e10 auf sich hat...

Dabei habe ich Stellen gefunden bei denen es heisst, dass das Regular 87 aus den USA, woher u.a. mein Mercruiser 377MAG (2012) kommt, bis zu 15% Ethanol hat.

Somit müsste man doch eigentlich gefahrlos das europäische E10 verwenden können oder ?

Ja, e10 zieht mehr Feuchtigkeit an - das weiss ich... aber die Amis müssten doch die gleichen Probleme haben ?

Bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussionen von e10 sondern Sachlich ;)
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Gruss, Yann
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  #2  
Alt 14.03.2022, 12:36
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Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Da die Spritpreise ja aktuell etwas eskalieren habe ich nochmal nachgelesen was es so mit e10 auf sich hat...

Dabei habe ich Stellen gefunden bei denen es heisst, dass das Regular 87 aus den USA, woher u.a. mein Mercruiser 377MAG (2012) kommt, bis zu 15% Ethanol hat.

Somit müsste man doch eigentlich gefahrlos das europäische E10 verwenden können oder ?

Ja, e10 zieht mehr Feuchtigkeit an - das weiss ich... aber die Amis müssten doch die gleichen Probleme haben ?

Bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussionen von e10 sondern Sachlich ;)

Der Ami betankt meist seinen Kahn an Wassertankstellen,
die idR Benzin ohne Ethanol führen.
Daher würde ich dem Mercruiser wenigstens E5 spendieren.
https://www.pure-gas.org/index.jsp?stateprov=FL
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 14.03.2022, 13:46
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yannw yannw ist offline
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Hi Jörg,

ah, ok dass es dort die Unterschiede zu Land/Wasser Tankstellen gibt habe ich nirgends gefunden. Sparen können ist ja gut, aber halt nicht am falschen Ende
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Gruss, Yann
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  #4  
Alt 14.03.2022, 15:33
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E10 erhöht in der Regel den Verbrauch... Das die Ersparnisse die es am Preis gibt in der Regel durch den Mehrverbrauch weg ist
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 15.03.2022, 07:53
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Es gibt technisch gesehen ein paar Probleme, die aber nicht zwingend im Motor liegen, sondern an der unregelmäßigen Nutzung.

https://americanboating.org/maint_da..._boat_fuel.asp

Hinter dem link ist eine gute Beschreibung der Gründe, verbunden mit einer Warnung vor hohen möglichen Schäden.
Beste Grüße
Dietger

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
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Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
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  #6  
Alt 15.03.2022, 08:15
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OK vielen Dank für die Infos!
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  #7  
Alt 15.03.2022, 09:40
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Mein Indmar von 2013 (GM Block wir Merc) war auch für E10 offiziell freigegeben. Hatte nie Probleme!
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  #8  
Alt 17.03.2022, 00:11
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Tuppernavy Tuppernavy ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
E10 erhöht in der Regel den Verbrauch... Das die Ersparnisse die es am Preis gibt in der Regel durch den Mehrverbrauch weg ist
Hallo Volker und Grüße in die Runde,

1. Mein Suzi-AB mag nur E5, da will ich auch nicht diskutieren.
2. Mein SEAT-Maschinchen im Auto mit Zylinderabschaltung verträgt E10, deshalb habe ich mal den Selbstversuch gemacht. Ja, es gibt einen Mehrverbrauch. Bei 1-2 Cent Unterschied, die wir im vorigen Jahr hatten, ergab es keinen Sinn. Jetzt bei 6-7 Cent Differenz macht es sich schon bemerkbar - spritsparende Fahrweise verausgesetzt. Viel ist es nicht, aber wenigstens etwas.

Mit dieser Differenz befeuere ich gern in meinen AB, auch wenn das nicht reicht.

Gruß Torsten
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Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
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  #9  
Alt 17.03.2022, 07:36
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Ja, die Versuchung ist bei 30-60L/Stunde Verbrauch schon da Alt wird der Sprit jedenfalls nicht im Tank, aber ich lasse es lieber. Mein Zugfahrzeug kann auch (Angabe in der Anleitung "mit Leistungsverlusten und keine Volllastfahrten" ROZ95... bekommt trotz der Preise sein ROZ98
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  #10  
Alt 17.03.2022, 13:30
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Diese Angst vor E10 kann ich absolut nicht verstehen. Ich tanke seit es das Zeug gibt nichts anderes. Egal ob im Auto, im Rasenmäher oder im Roller. Seit Jahren absolut keine Probleme.
Um zum höheren Spritverbrauch: Wir reden bei E10 von 50ml mehr Ethanol als beim E5 Benzin. Ein Mehrverbrauch resultiert also aus der Energiedifferenz von 50ml Ethanol zu 50ml Benzin. Das ist doch absolut lächerlich!
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Viele Grüße
Uwe
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Alt 17.03.2022, 13:52
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Diese Angst vor E10 kann ich absolut nicht verstehen.
Das ist doch auch nicht schlimm...
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #12  
Alt 17.03.2022, 19:47
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Ich fahre meinen 5,7 Liter EFI schon seit Jahren mit E10 - Nema Problema.
Hatte hier noch nie Problem mit dem Sprit. Eine Bindung mit Wasser - und zwar soviel Wasser das es ein Problem gibt - müsste Monate dauern.
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Matthias

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  #13  
Alt 17.03.2022, 22:49
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manche Boote stehen aber Monate lang mit Sprit im Tank,
ist dann nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 18.03.2022, 06:55
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Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
... Eine Bindung mit Wasser - und zwar soviel Wasser das es ein Problem gibt - müsste Monate dauern.
Ich hatte mal eine Sommersaison Pause. Und der Sprit war somit ca 1,5 Jahre im Tank. Keine Probleme beim Bootfahren. Nur, wenn der Sprit draußen war, ist er in kürzester Zeit trüb geworden.
Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205352
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #15  
Alt 18.03.2022, 08:33
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Das Problem bei Ethanol bzw. E10 ist doch nicht nur, dass es potentiell mehr Wasser zieht ider den Verbrauch um einen geringen Prozentsatz erhöht.

Bestimmte Materielien reagieren mit E10.
Einige Sorten Gummi (Dichtungen, Benzinleitungen) lösen sich auf. Dann werden die Schläuche von innen bröselig. Daraus resultiert im besten Fall gar nichts (zumindest merkt man es nicht), im schlechtesten Fall wird der Schlauch undicht/bricht/platzt.

Einige Aluminiumlegierungen werden von Ethanol angegriffen und es entsteht Aluminiumkorrosion..
Auch hier passiert im besten Fall gar nichts was man bemerkt am Motor, im schlimmsten Fall gibt es ein defekt an diesem Bauteil.
Das tückische ist, dass wenn diese Korrosion einmam beginnt, dann hört sie nicht mehr auf. Selbst wenn man danach wieder auf SuPlu umsteigt wird die Reaktion verlangsamt aber geht weiter.

Gerade bei älteren Motoren mit unbekannter Historie kann mal ein Aftermarket-Teil eingebaut worden sein, welches eben (weils für den Motor nicht notwendig war) nicht Etahnolbeständig ist, selbstbwenn der Motorhersteller die Freigabe gegeben hat.

Ich will nicht Schwarzmalen! In den allermeisten Fällen passiert gar nichts wenn E10 getankt wird. Es kann aber was passieren.

Und bei E5 und E10 kann bis zu 5% bzw. 10% Ethanol beigemischt sein, muss nicht.

Ich persönlich fahre in meinen Motoren (Boot, Motorrad, auch in meinem Spaßauto) immer SuPlu oder eben den „Champagner“ (Ultimate, VPower, usw.) - auch weils Hobby ist und der Verbrauch gering.

Ob es mich das bisher vor einem größeren Schaden bewahrt hat…keine Ahnung…ich fühle mich aber wohl damit.

Mein Motorrad (92 Honda Transalp) geht stark auf die 300tkm zu mit dem ersten Motor…ich rede mir mal ein, dass dies u.a. Wegen des guten Sprit so ist.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (18.03.2022 um 10:38 Uhr)
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  #16  
Alt 18.03.2022, 08:43
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Also, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, steht bei unserer Sprint Tanke an der Säule beim Super Plus auch E5.
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  #17  
Alt 18.03.2022, 08:44
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An meiner alten Glastron ist am Tankstutzen ein Aufkleber drauf, sinngemäß: Vermeiden Sie jede Art von Alkohol im Kraftstoff! Die Bestandteile der Tankanlage nicht dafür ausgelegt. Der Tank, die Benzinschläuche usw. sind Kunststoff, und der kann Probleme machen. Den Motor selbst sehe ich da unkritisch.
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Gruß Falko
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  #18  
Alt 18.03.2022, 08:44
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Morrrpheus Morrrpheus ist offline
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Also bei unserem Kleinen (Fiat500 TwinAir) hat E10 uns Probleme bereitet. Er hat irgendwann einen kleinen Schaden bekommen, so dass das Auto dann einfach aus gegangen ist. Dann ließ es sich mal wieder starten und dann irgendwann nicht mehr. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber das Problem waren hier wohl eher Ablagerungen in den Ventilen.

Aus meinem geschäftlichen Umfeld weiß ich, dass Biokraftstoffe teilweise heftige Reaktionen hervorrufen können - und das nicht nur bei Aluminium.
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  #19  
Alt 18.03.2022, 10:19
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, steht bei unserer Sprint Tanke an der Säule beim Super Plus auch E5.
Ja. Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).

Bei VPower, Uktimate, Excellium usw ist es idR unter 1%.
Kann man auch auf den entsprechenden Seiten der Komzerne nachlesen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (18.03.2022 um 10:35 Uhr)
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  #20  
Alt 19.03.2022, 18:19
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Hallo zusammen, seit mehr als 10 Jahre fahre ich diverse mercruiser MAG Motoren, und beim ersten Boot (Cobalt 220 mit 350MAG) hatte ich den Hersteller wegen E10 angefragt und die Auskunft bekommen dass 10% Alkohol ok ist.
In den USA gibt es angeblich sowieso nur E10 (vielleicht war das vor 30 Jahren noch anders, daher auch mögliche Probleme mit sehr alten Motoren (?)...
Ich hatte nie ein Problem.
Übrigens : italienische Autos sollten nicht mit E10 betankt werden, weil es so gut wie keinen E10 sprit in Italien gibt....
Viele Grüße, Bernd
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  #21  
Alt 19.03.2022, 18:24
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Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.....
In den USA gibt es angeblich sowieso nur E10 ......
Viele Grüße, Bernd
Beitrag 2 bitte lesen.
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Alt 20.03.2022, 07:50
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ja. Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).

Bei VPower, Uktimate, Excellium usw ist es idR unter 1%.
Kann man auch auf den entsprechenden Seiten der Komzerne nachlesen.
sorry, aber das ist Quatsch!

SOK+ (98) ist generell bundesweit ohne Bio-Blending, also blank!

Sämtliche Markenkraftstoffe der großen Gesellschaften, die unter ihren speziellen Markennamen verkauft werden, sind lediglich additiviert, alles komplett ohne Bioanteil!

Die Beimischung von Blending´s (Ethanol+Fame/RME) wird sehr genau dosiert und die Abweichung liegt im Nullkomma Bereich.
Beigemischt wird übrigens immer im Tanklager/Füllstelle, nicht an der Straßentankstelle o.a., die bekommen IMMER das verkaufsfertige Produkt geliefert, was anschließend über die Zapfpistole in den Fahrzeugtank etc. fließt.

Zitat:
es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).
Tankstellen bekommen wie zuvor gesagt IMMER das verkaufsfertige Produkt, also E5/E10/B7 usw...usf... wenn die z.B. nur einen Tank für SOK haben , dann verkaufen die auch nur EIN Produkt, entweder E5 oder E10.

Zitat:
Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
hat nichts mit "gestattet" zu tun sondern ist vorgeschrieben. Das wird auch bei der Konfektionierung in der Abgabestelle (Tanklager) peinlich genau eingehalten!

Das alles kann ich dir sehr genau sagen bzw. beurteilen, da ich als Prüfmeister für dünnflüssige Mineralölprodukte in den großen Raffinerien/Tanklägern/ aber auch kleinere Zapfstellen und Bunkerstionen regelmäßig mit den Technikern sowie hiesigen Behörden/Eichämtern diese Anlagen prüfe und eiche!

Hab übrigens letzte Woche in Laboe die Bunkerstation geeicht, bei strahlendem Sonnenschein und trotz des relativ hohem Alter der Anlage mit sehr gutem Ergebnis!
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Gruß Dete

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Alt 20.03.2022, 09:39
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Was wie und warum gekennzeichnet werden muß und was aus welchen Schläuchen laufen darf, kann man hier nachlesen.
https://bbs-gt.de/fileadmin/user_upl...s/E10_1_01.pdf
Ansonsten ist der Beitrag von Daniel sicher nicht als Quatsch zu bezeichnen.
Man kann dazu auch in viele Veröffentlichungen der einzelnen Mineralölgesellschaften nachlesen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 20.03.2022, 09:51
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Ich berufe kch auf die DIN EN 228, in der beim Thema Beimischung von Bioethanol immer von „bis zu xx%“ die Rede ist. Eine verbindliche Mindestquote geht daraus nicht hervor.

Also E10 enthält max 10% Bioethanol, E5 max 5%.
Wenn nur ein Tank vorhenden ist an der Tankstelle, dann darf er das im Tank befindliche E5 auch als E10 berkaufen…selbst wenn es in der yrealität nir 2% Ethanol enthält.

Das hast du auch gerade mit anderen Worten auf mein Zitat widerholt.

Ich habe nie behauptet, dass die Tankstellen das Etahnol selbst beimischen.

Es ist zwar schon ein paar „Tage“ her: Ich hab bei einem Großen Fahrzeughersteller die Prüfstände betreut (inkl. Kontrolle der Sprit-Lieferungen) …also ganz unwissend bin ich auch nicht in dem Thema.
Ggf aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Auch wenn es immer mit Vorsicht zu genießen ist, was die Konzerne selbst schreiben:
https://support.shell.de/hc/de/artic...d-5-Bioanteil-

EDIT:
Was ich noch gefunden habe ist das Biokrafstoffquotengesetz. Da geht es aber um eine gesamtheitliche Senkung des Treibhausgasausstoßes über das gesamte Kranftstoffsortiment. Also auch keine Verpflichtende Quote zum Beimischen von Ethanol.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.03.2022 um 10:00 Uhr)
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Alt 20.03.2022, 10:52
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Zitat:
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).
das ist eben nicht richtig, was du da geschrieben hast und entspricht auch nicht der Realität!

Nochmal, SOK E5 enthält durchweg zwischen 4,8-5,2% Ethanol, im Durchschnitt etwas unter 5%. Das wird mit sogenannten Coriolismessanlagen (Mastermeter) genauestens gemessen und so dosiert!
Beim SOK E10 ist es ähnlich, also zw. 9,6-9,8%, ebenso Beim Diesel B7.
Die Forderung ergibt sich unter Anlehnung an die BimschV aus dem EEG nach EU Recht, die BimschV ist lediglich national!

Ich kenne keine Tanke, die freiwillig E5 als E10 verkaufen würde, umgedreht vielleicht, wenn nur das eine Produkt zu dem gültigen Produktpreis verkauft wird.
Theoretisch ist es womoglich, praktisch nicht.

Die Mineraloelgesellschaften bilanzieren heute ihre Mengen sehr genau und liegen bei den Abweichungen im Bereich 0,05%, was auch so im Rahmen von intern selbst auferlegten Prüfungen gemessen wird, die Eichfehlergrenze liegt übrigens bei 0,5%.
Die werden sich allein aus wirtschaftlichen Gründen hüten, davon abzuweichen, als auch ihre eignen QM Standards sich an das Gesetz halten.

Auch nochmal drauf hingewiesen, die "Premium" Markenkraftstoffe (SOK98+) sind hierzulande bei den großen Gesellschaften generell Bio-Frei!
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Gruß Dete

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Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 12:34


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