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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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GFK Experten-Rat gesucht
Hello,
Hab eben vom Verdeckbauer, der gerade in Kroatien mit unserm neuen Verdeck begonnen hat, verheerende Bilder von unserem Gerätebügel bekommen Der Bügel dürfte durch Wassereintritt an den alten Druckknöpfen innen ziemlich marode sein, beim Versuch eine neue Kederschiene anzuschrauben sind ihm Teile ausgebrochen. Jetzt hab ich ja mit laminieren so einige Erfahrung, aber der Bügel ist hohl, daher kein Platz um das verrottete Material zu entfernen und neu mit Faser+Harz aufzubauen. Meine einzige Idee wäre den ganzen Bügel der Länge nach aufzuschneiden, so das eine Ober- und Unterschale entsteht, dann von innen restaurieren und wieder zusammenzukleben (+evtl. mit Matten "Faschen" machen) Sieht jemand eine andere/einfachere Möglichkeit? mfg, Toni PS: Muss jetzt mal eine Möglichkeit finden den Bügel zu mir nach Österreich zu transportieren, unten in der Trockenmarina fehlen mir die Möglichkeiten dafür. |
#2
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Den würde ich nicht aufschneiden.
Mache die stellen nach und nach. Suche dir eine Stelle aus und schleife das faule Material weg. Dann schäftest du die Stelle ringsrum an und baust das neue GFK stückweise auf. Auf den Bildern sieht es innen geschäumt aus? Gruß Reiner
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#3
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Dürfte nicht wirklich geschäumt sein, eher eine Art Trägermaterial, ähnlich wie die foam core platten.
Ich befürchte fast das an der inneren Unterseite nichts überbleibt wenn ich beschädifte Stellen entferne mfg toni |
#4
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Zitat:
im Prinzip macht man das so. Du findest dazu viele ausführliche Videos, wenn Du über Sandwich oder foam core suchst. Bspw. dies hier https://www.boatworkstoday.com/video...rudder-part-1/ was allderings sein kann ist, dass durch Feuchte das Teil von innen Osmose hat oder halt einfach mürbe ist. Dann gibts zwei MÖglichkeiten: Neubau, indem vom alten eine Negativform abnimmt. Einwachsen und Form laminieren... Oder das alte Bauteil als Kern bentutzen. D.h. das GElcoat abziehen,das alte Teil ausschäumen bzw. den SChaum rauskratzen und 2-k schaum rein und von Außen neu laminieren/wickeln. Feinschicht und evt. UV Schicht drauf. ist das wirklich hohl oder mit Schaumkern?
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#5
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Ist definitiv hohl. Ca 1 cm Materialstärke, 4-5 cm hohl,und wieder 1cm laminat. Ob das über die gesamte Länge so ist kann ich aber jetzt nicht sagen. Es liegen auch Kabeln für Licht usw um Inneren
MfG,Toni |
#6
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Schaut Übel aus .... wo in Österreich bist du zuhause?
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#7
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1cm Vollaminat rundum? Das wäre dann ein sehr schweres Teil.
Gibt es eine Idee, warum das so mürbe ist.
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#8
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Nö, 1cm laminat inkl trägermaterial.
Dürfte schon länger Regenwasser oben eingedrungen sein. Hab jetzt ein Angebot einer Firma in der Nähe vom Boot,die auf gfk Reparatur spezialisiert sind. Das werd ich wohl annehmen. 2 mal mit Anhänger selber runterfahren samt Nebenkosten + Material das ich bräucht kommt wohl aufs selbe raus. Danke für euren Input MfG, Toni |
#9
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Trägermaterial? Dann ist es jeweils Sandwich? Also der obere und der untere Teil? Und das ist
komplett mürbe?
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#10
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Guten Morgen,
wäre es bei dem Umfang der Beschädigung nicht vielleicht mal überlegenswert, sich einen schönen Geräteträger aus Edelstahl bauen zu lassen? Der kann doch gut an das Boot angepasst und unter Umständen sogar vor Ort angefertigt werden. Ich denke, ich persönlich würde diese Lösung einer Aufarbeitung vorziehen, zumal man davon ausgehen muss, dass das restliche Material im Träger auch nicht besser aussieht und die ordentliche Aufarbeitung auch keine Kleinigkeit darstellt. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#11
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Zitat:
Zitat:
Abgesehen davon ist es auch ein Zeitproblem, der Verdeckbauer kann erst weitermachen wenn der Bügel ok ist. Und finde um die Zeit mal einen da unten der dir so einen Bügel macht ;) mfg, Toni
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#12
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das wäre vor jeder weiteren Überlegung wichtig zu wissen, ob Du da ein Teil aus zweimal Sandwich oder aus hohlem Vollaminat hast und das Feucht/Osmotisch war/ist.
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#13
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Hab leider im Moment auch nur die Fotos, aber wie schon geschrieben haben wir eine Firma gefunden die das (hoffentlich) ordentlich machen wird.
Ich flieg in 10 Tagen mal runter und hoff das das klappt mfg, Toni |
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