boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2022, 18:13
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Kühlschrank im Dauerbetrieb über Umformer oder Batterie und Ladegerät ?

Moin

Wir haben auf dem Boot einen 40 Liter Kompressorkühlschrank der fest verbaut ist.
Dieser lässt sich nur mit 12 Volt betreiben.
Zur Zeit ist er mit einem An/Aus - Schalter an die Verbraucherbatterie angeschlossen.
Es ist eine 66 AH Bleibatterie.

Bisher haben wir den Kühlschrank nur während der Fahrt betrieben wenn die Batterie durch die Lichtmaschine geladen wird.
Nachts wurde er halt ausgemacht.
Das war während unserer langen Überführung ja auch ok.
Jetzt kommt das Boot aber in seinen Heimathafen und wird nicht täglich bewegt.
Trotzdem möchte ich kaltes Bier

An der Batterie habe ich ein separates Ladegerät das automatisch auf erhaltungsladung umschaltet.
Ladestrom muss ich nachschauen. 4 oder 6 Ampere.
Der Kühlschrank braucht im Betrieb rund 3 Ampere.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CDB227B6-407D-4280-B071-53B322996F34.jpg
Hits:	52
Größe:	55,2 KB
ID:	951620

Ist es ok wenn ich den Kühlschrank weiterhin über die Batterie laufen lasse und permanent nachlade,
oder macht es Sinn einen Umformer mitUmschalter zu montieren?
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2022, 18:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Du kannst den Kühlschrank weiter an der Batterie betreiben und diese mit dem Ladegerät laden...
Das sollte kein Problem sein ... Mach ich schon seit Jahren so...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2022, 18:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.886
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.854 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Warmes Bier ist keine Option……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2022, 18:25
Boot Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 163
Boot: Motorboot Verdränger Gruno
156 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
wir haben unseren Kühlschrank schon immer auf 12V Batterie laufen. Im Hafen sind wir an Landstrom. sodass die Batterie immer nachgeladen wird.
Wenn du nicht auf dem Boot bist und so oft die Tür öffnest um kaltes Bier zu holen, läuft der Kühlschrank auch nicht so oft. Bei uns klappt das so seit vielen Jahren.

Grüße aus Karlsruhe

Heinz-Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.04.2022, 18:29
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Danke
Das erspart mir Arbeit
Ich hatte zunächst Bedenken ob das Verhältnis Batteriekapazität zum Entladestrom passt.
Sollte aber hinhauen. Ansonsten hängen nur ein paar LED-Lämpchen an der Batterie.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2022, 18:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Warmes Bier ist keine Option……
Aber so gar keine
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.04.2022, 19:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.475
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

Die Sache mit dem Bier ist sonnenklar!

Aber, auch wenn das Ladegerät im Floatingbetrieb ist, wird die Elektronik nicht durch den immer wieder laufenden Kühlschrank und den damit verbundenen Spannungsabsenkungen getäuscht und somit die Batterie mit erhöhter Spannung geladen?

Das würde dann zu vermehrten Elektrolytverbrauch führen...

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2022, 19:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Angaben auf den Ladegeräten sind immer „bis zu“ Angaben. Das heißt das Gerät macht bis zu 6A (als Beispiel), es muss aber nicht, da kommt es darauf an was dahinter hängt.
Dein Kühlschrank möchte 3A, dann macht das Gerät 3A. Jetzt wollen die Batterien auch noch 2A, das Gerät liefert 5A.
Jetzt schaltet du deinen Suchscheinwerfer mit 10A ein, es werden mit Kühlschrank also 13A gebraucht. Das Gerät bringt seine 6A und die Batterien werden mit 7A entladen.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2022, 20:26
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
868 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Ein 12 Volt Netztei ist glaube ich die bessere Option.
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.04.2022, 20:54
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Ich würde ihn weiterhin über die Batterie versorgen.
Die 3A zieht er ja nicht durchgehend. Wenn Landstrom angeschlossen ist reicht das 6A Ladegerät um den KS zu versorgen und die Batterie nachzuladen und wenn die Maschine läuft gibt's eh kein Problem.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.04.2022, 21:44
bearpower0 bearpower0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.08.2020
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 36
Boot: Maxum 2400SC3
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein ergänzender Aspekt, wenn der Landstrom wegfliegt (z.B. Sicherung v. Landanschluss), dann könnte der Kühlschrank (theoretisch) die nicht mehr ladende Batterie leer machen. Zumindest wenn da keine Entladungsvorrichtung ist die bei Minderspannung abschaltet.

VG

Torsten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.04.2022, 00:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.325
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.813 Danke in 11.997 Beiträgen
Standard

Wenn du noch Platz hast ich hab noch ein paar 140ah Batterien von Vetus als Puffer hier stehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.04.2022, 06:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Da die Kennlinien der Ladegeräte spannungsgesteuert sind, wird das Ladegerät vermutlich nie wieder die Batterie sauber vollgeladen bekommen. Ein IoUo-Zyklus (zum Beispiel, vielleicht noch mit Flott oder so) wird kaum sauber durchlaufen, wenn der Kühlschrank immer wieder dazwischengrätscht.

Ob das jetzt schlimm ist? Keine Ahnung.

Beim separaten Netzteil wiederum müsste man sich um eine Umschaltung kümmern.

Ich hätte daher vorgeschlagen, direkt einen passenden 12V/230V Kühlschrank zu verbauen.
Der hat vermutlich mit 230V eh eine bessere Kühlleistung. Absorberschränke sowieso, Kompressorgeräte wohl aber auch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.04.2022, 07:14
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.886
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.854 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Wat ist mit Solar ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.04.2022, 07:36
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Wat ist mit Solar ?
Geplant aber noch nicht vorhanden.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich hätte daher vorgeschlagen, direkt einen passenden 12V/230V Kühlschrank zu verbauen.
Der hat vermutlich mit 230V eh eine bessere Kühlleistung. Absorberschränke sowieso, Kompressorgeräte wohl aber auch.
Der Kühlschrank ist unter dem Fahrersitz verbaut. Da etwas passendes zu finden ist vermutlich schwierig und teuer

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wenn du noch Platz hast ich hab noch ein paar 140ah Batterien von Vetus als Puffer hier stehen.
Etwas Platz ist noch. Daneben steht die 100 AH Starterbatterie. Müsste mal messen
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2022, 07:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.475
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.518 Danke in 1.616 Beiträgen
Standard

Moin

Sowas hier:

https://www.svb.de/de/dometic-gleichrichter-mps35.html

hat eine Netzvorrangschaltung.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.04.2022, 07:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Da die Kennlinien der Ladegeräte spannungsgesteuert sind, wird das Ladegerät vermutlich nie wieder die Batterie sauber vollgeladen bekommen. Ein IoUo-Zyklus (zum Beispiel, vielleicht noch mit Flott oder so) wird kaum sauber durchlaufen, wenn der Kühlschrank immer wieder dazwischengrätscht.

Ob das jetzt schlimm ist? Keine Ahnung.

Beim separaten Netzteil wiederum müsste man sich um eine Umschaltung kümmern.

Ich hätte daher vorgeschlagen, direkt einen passenden 12V/230V Kühlschrank zu verbauen.
Der hat vermutlich mit 230V eh eine bessere Kühlleistung. Absorberschränke sowieso, Kompressorgeräte wohl aber auch.
Kein Kühlschrank hat 2 Kompressoren... Die laufen immer mit 12v und haben dann halt ein Netzteil 230/12 verbaut ... Wenn der Kühlschrank mit 239v besser als mit 12v lauft dann liegt es an der 12v verkabelung
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.04.2022, 08:29
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 358
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

sind da nicht auch die Ladezyklen für die Batterie zu beachten

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.04.2022, 08:31
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.473 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gerade geschaut.
Zum Laden der 66 AH Verbraucherbatterie habe ich dieses recht preisgünstige Ladegerät an Bord:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500 (1).jpg
Hits:	23
Größe:	51,3 KB
ID:	951649 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	23
Größe:	48,2 KB
ID:	951650

Es lädt je nach Bedarf mit bis zu 8 Ampere Ladestrom und geht dann auf Erhaltungsladung.

Ich dachte mir das jetzt fest an die Batterie anzuschliessen.
Also nicht mit den Klammern die da original dran sind sondern mit an die Polklemmen.
Wenn der Platz es zulässt ist auch eine größere Batterie ( ab 100 AH ) denkbar.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.04.2022, 09:20
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rian Beitrag anzeigen
Ein 12 Volt Netztei ist glaube ich die bessere Option.
Genau. Das funktioniert zwar weiter sang und klangfrei, ein seperates netzteil ist aber der Königsweg.
Ist bei unserem kühlschrank Standard gewesen: einmal 12VDC boardanschluss und mit vorang Netzteil 230VAC auf 12VDC. D.h. das bei Netzanschluss sofort der Kühlschrank wechselt.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.04.2022, 09:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Das separate Netzteil versorgt dann aber nicht nur den Kühlschrank sondern den Rest des Bootes gleich mit. Es hängt dann ja parallel zum Ladegerät und Batterie (sofern man da nicht wieder Trennmechanismen verbastelt). Die Ladung mit Kennlinie ist dann auch wieder dahin...

Btw.: dass das iUoU und "Flott" eigentlich "Float" heissen sollte war erkennbar, oder? Blöde Autokorrektur...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.04.2022, 10:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Sowas hier:

https://www.svb.de/de/dometic-gleichrichter-mps35.html

hat eine Netzvorrangschaltung.
Genau das habe ich seit 20 Jahren im Einsatz, problemlos. Im Frühjahr kommen die 230V dran, und wenn ich fahre, wird automatisch auf Batterie umgeschaltet.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.04.2022, 10:33
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das separate Netzteil versorgt dann aber nicht nur den Kühlschrank sondern den Rest des Bootes gleich mit. Es hängt dann ja parallel zum Ladegerät und Batterie (sofern man da nicht wieder Trennmechanismen verbastelt). Die Ladung mit Kennlinie ist dann auch wieder dahin...



Btw.: dass das iUoU und "Flott" eigentlich "Float" heissen sollte war erkennbar, oder? Blöde Autokorrektur...
Jaein.
Bei mir ist das auch so wie du es beschreibst.
Prinzipiell macht es keinen Sinn, hochwertige ladegerätetechnik einzusetzen und diese durch Belastung der Batterie zu untergraben.
Daher ist batterie Laden, Licht und Kühlschrank bei landanschluss getrennt.
Der Kühlschrank hatte das aber schon serienmäßig mitgebracht.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.04.2022, 12:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Das Dometic-Teil scheint doch perfekt geeignet zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.04.2022, 22:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Mücke

Kann dir nur folgendes Ladegerät ans Herz legen: (Falls du mal wechseln möchtest)

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

30A Ladestrom und Übernahme der 12V Versorgungsspannung.
Klar, kostet ein wenig, aber bin sehr zufrieden damit. Lädt die Batterie mit bis zu 30A und übernimmt den 12V Verbrauch an Board.
Wenn Batterie voll geladen dann stehen den Verbrauchern die vollen 30A zur Verfügung und es wird die Batterie(Bank) nicht angetastet es sei denn Verbrauch über 30A, wenn Batterie noch nicht vollgeladen, dann Ladestrom abzüglich des momentanen Verbrauches. Also z.B. Kühlschrank an mit 3A, dann nur noch 27 Ladestrom. Habe seit letzten Jahre dauerhaft einen 220V Kühlschrank auf dem Boot (wegen kalten Bier u.a.) und keinerlei Probleme. Landanschluss natürlich vorausgesetzt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Betrieb Kühlschrank Dauerbetrieb oder remote Einschalten Amimitl Allgemeines zum Boot 16 23.02.2022 18:24
Ladegerät an Batterie zu Batterie Ladegerät Hicos Technik-Talk 8 01.09.2019 10:12
Anschluss Kühlschrank - wie? Bzw so Sinnvoll für Dauerbetrieb porsche2711 Technik-Talk 3 02.06.2018 04:04
Umformer und Ladegerät in einem oder jeweils getrennt? Olilly Technik-Talk 13 12.02.2016 07:28
Ladegerät-Umformer Schnuffel09 Technik-Talk 4 09.09.2011 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.