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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Raiser / Krümmer wechseln oder kontrollieren
Moin moin zusammen,
bin neu hier, habe zwar schon einige Zeit die Beiträge im Forum gelesen, aber bis lang noch nicht aktiv teilgenommen. Doch nun ist es soweit habe mir ein gebrauchtes 5m Boot mit Mercruiser 3,0l und Alpha One Gen. II gekauft. Alles Bj. 92 Inspektion und alles ist soweit erledigt, habe aber keine Ahnung wie alt und in welchem Zustand der Krümmer ist. Muß ich den regelmäßig kontrollieren und / oder austauschen? Wie oft? und worauf muß ich achten? Gruß Jochen |
#2
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Erst mal herzlich willkommen im
Wenn Dein neues Boot läuft und Du keinen Grund hast anzunehmen das da was nicht in Ordnung sein könnte solltest Du erst mal Dein Boot incl. Motor genießen und kennenlernen, bevor Du anfängst alles auseinander zu bauen und hinterher die Saison verschläfst. Wenn Du vorhast Wartungen und Inspektionen selbst zu machen besorge Dir aussagefähige Unterlagen über Deinen Motor. Den Krümmer kontrolliert man wenn man den Verdacht hat das etwas nicht in Ordnung ist und baut ihn nicht mal eben " aus Langeweile " ab um rein zu gucken. Wenn Du Dir angewöhnst das Du nach der Saison das Kühlsystem mit Frischwasser und danach mit Frostschutz spülst, sollte da auch nicht so schnell etwas auftreten was Dir Sorgen bereitet. ( Vorausgesetzt das der Vorbesitzer ähnlich gründlich vorgegangen ist. )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Danke für die schnelle Antwort, leider weiss ich ja nicht wie gründlich der Vorbesitzer war. das Boot hat wohl die letzten 4 Jahre in einer Halle gestanden (nach seiner Aussage). Von daher ist in dieser Zeit wohl nichts gelaufen. Der Motor und der Antrieb wurde frisch gewartet. Ich wollte jetzt nur auf Nummer Sicher gehen um nicht nachher einen Wasserschlag oder ähnliches zu erleiden.
Jochen |
#4
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Also Krümmer und Raiser sind keine Verbrauchs/Wartungsteile die man regelmäßig tauscht. Ohne Grund/Verdacht alles zu zerlegen ist wohl auch nicht so toll. Was allerdings mit recht wenig aufwand gehen könnte wenn du willst ist den Raiser runternehme und reinschauen. Kostet nur 1 Dichtung und geht recht einfach. Krümmer würd ich nur dann runternehmen wenn nach der Kontrolle mit abgenommenen Raiser sich ein Verdacht ergibt.
Wenn ich mich nicht irre, gibts beim Krümmer vom 3.0er auch ne Version mit vorne und hinten solche Deckel die man abbauen könnte? Wären noch 2 weitere Dichtungen und du solltest schon sehr viel beurteilen können, so du da überhaubt halbwegs rankommst um was zu sehen eim eingebauten Zustand. Grüße Bernd |
#5
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Hallo,
kann mich den Herren vor mir nur anschließen. Vielleicht könntest du auch ein Photo einstellen, oft sieht man kleine Anzeichen wenn etwas im Anmarsch ist.
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#6
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Hallo,
hilfreich wäre noch zu wissen ob das Boot in Süß-oder Salzwasser gelaufen ist.Bei meinem Volvo ,der 10 Jahre im Süßwasser gelaufen war waren zwar wenig korrosionsschäden zu entdecken aber dafür waren die voll Sand im Kühlwasserkanal Ich würde ersteinmal nichts auseinander nehmen. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#7
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wo da Frank recht hat hat er Recht =) ich denk immer nicht an das Süsswasser
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Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr. Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet. |
#8
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Hallo an alle vor mir. Leider muss ich euch mal wiedersprechen was das kontrollieren betrifft. Habe mir eine Fjord mit zwei 3,7 L gekauft. Da ich von Problemen mit den Elbows (Raiser) gehört habe bin ich vorsichtshalber mal beigegangen und habe beide kontrolliert. Mit Grauen musste ich feststellen das auf der Steuerboard Maschine der Guss unter der Flanschdichtung schon an bzw. durchgefressen ist.
Soviel zum Thema kontrollieren. Ich wünsche allen, das eure Teile in Ordnung sind. Jetzt noch eine Frage zur Reperatur. Hat schon mal jemand einen Krümmer schweißen lassen. Wäre sehr dankbar für nützliche Tipps, sonst ist der Sommer vorbei bevor er angefangen hat |
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