boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2022, 05:00
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ersetzt Victron Energy Smartshunt 500A/50mV 2 Geräte?

Ich habe bisher den Victron Smart Batteriewächter und den NASA BM1 als Batteriemonitor. In meiner neuen E-Anlage wollte ich komplett auf Victron setzten und wollte eigentlich den Victron Batteriemonitor und den Victron smart Batteriewächter verbauen.
Nun habe ich mir den Victron Energy Smartshunt 500A/50mV mal in der Demobibliothek angeschaut und eigentlich bieter er fast all das, was die beiden oben genannten Geräte auch können. Verschiedenen Alarme (SOC; Spannung etc.) also damit schon einmal die Funktion des smart Batteriewächters, außer, das nur Alarme abgegeben werden, aber keine echte pysikalische Trenung erfolgt. (Alarm reicht mir auch aus) Ansonsten, Anzeige Spannung, Restkapazität, Ladeströme, SOC etc. also all das, was ein Batteriemonitor auch kann.
Habe ich hier etwas übersehen? Weil der Smart Batteriewächter und der Vitron Batteriemonitor sind natürlich deutlich teurer, als nur der Smartshunt, der auch noch einfacher zu verbauen ist. Hat eventuell sogar jemand den Energy Smartshunt 500A/50mV verbaut und betreibt trotzdem noch einen zusätzlichen Batteriemonitor und wenn ja, warum? Vileicht übersehe ich ja eine wichtige Funktion...
Hier mal ein Bild der Übersichtsseite des Smartshunts aus der App:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_650.jpg
Hits:	37
Größe:	31,4 KB
ID:	952445  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2022, 05:20
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 751
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.519 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!
Ich habe den Shunt von Victron verbaut und bin völlig zufrieden.
Allerdings hab ich alles von Victron drin und werte das meistens über den Cerbo/ Touchscreen aus.
Die App nehme ich nur mal zwischendurch wenn ich nach dem rechten sehen möchte.
Wenn du 2 Batterien im Boot hast und alles überwachen willst, dann musst du halt die Minus der Batterien Brücken dann beide überwacht werden.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2022, 05:22
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 751
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.519 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Um nur die Spannung der beiden Batterien zu sehen habe ich zusätzlich auf jeder Batterie den Smart Sense ( Victron) drauf.
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2022, 05:26
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich betreibe den Shunt mit einem Cerbo und weiteren VE.direct/VE.Bus Geraeten. Das hat mehrere Gruende. Bei dem Schunt ging es mir hauptsaechlich um die Speicherfunktionen, die nur so ueber laengeren Zeitraum zu betrachten sind. So kann man lokal oder in dem VRM-Portal die Daten einsehen, in diesem Falle Temperatur, Verbrauch, Ladung, Spannung. Fuer die Nutzung des VRM-Portals braucht man aber Internet an Board. Der Cerbo kann dann mittels WLAN oder Kupferkabel verbunden werden. Das klappt super und man sieht schnell ob was nicht stimmt oder was denn nicht stimmte
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2022, 10:20
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit dem Cerbo und dem Touchdisplay liebeugel ich auch, aber ist mir zu teuer. Über 500€, damit ich Dinge sehen und einstellen kann, was auch über die App geht. Ok, ich hab aus der Ferne kein Zugriff drauf. Für mich vernachlässigbar...
Ich werde mir für alle Victron BT Geräte billige Smartphones holen und jedes mit einem Smart Victron Gerät koppeln. So kann ich alles jederzeit sehen und habe auch Touch Diese Lösung kostet mit "nur" 270€

Ist den der Smartshunt genau bei der Anzeige und Berechnung der Daten? Ich meine, der Vitron Batteriemonitor hängt ja auch nur an einem Shunt. OK, beim Smartshunt gibt es keinen einstellbaren Peukert Wert, keine Berücksichtigung von Ladeverlusten, Batteriealterung etc. Aber ob man das in der Praxis dann wirklich braucht, muss jeder selber entscheiden.
Also spricht nichts gegen den Einsatz des Smartshunts anstatt Batteriemonitors und Batteriewächters?

Frage an alle Besitzer des Smartshunts:

Werden die einstellbaren Alarme in der App nur optisch oder auch akustisch angezeigt?
Wenn jemand so nett wäre und mal in der App einen Alarmwert zum testen einstellt und schaut, was dann auf dem Smartphone in der App passiert, wäre sehr hilfreich.

Geändert von User_63746 (12.04.2022 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2022, 13:30
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mit dem Cerbo und dem Touchdisplay liebeugel ich auch, aber ist mir zu teuer. Über 500€, damit ich Dinge sehen und einstellen kann, was auch über die App geht. Ok, ich hab aus der Ferne kein Zugriff drauf. Für mich vernachlässigbar...
Ich werde mir für alle Victron BT Geräte billige Smartphones holen und jedes mit einem Smart Victron Gerät koppeln. So kann ich alles jederzeit sehen und habe auch Touch Diese Lösung kostet mit "nur" 270€

Ist den der Smartshunt genau bei der Anzeige und Berechnung der Daten? Ich meine, der Vitron Batteriemonitor hängt ja auch nur an einem Shunt. OK, beim Smartshunt gibt es keinen einstellbaren Peukert Wert, keine Berücksichtigung von Ladeverlusten, Batteriealterung etc. Aber ob man das in der Praxis dann wirklich braucht, muss jeder selber entscheiden.
Also spricht nichts gegen den Einsatz des Smartshunts anstatt Batteriemonitors und Batteriewächters?
Wenn der Smart Shunt Peukert und Ladewirkungsgrad nicht beachten sollte, wie es die sonstigen BM von Victron tun, ist er als Batteriemonitor, der u.a. auch eine einigermaßen verlässliche Restkapazität der Batterie anzeigen soll, nicht so sehr zu gebrauchen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2022, 13:38
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

auch würde ich nochmals überlegen, ob Du dich komplett von Bluetooth abhängig machen möchtest? Wie sieht es in vielleicht 10 bis 15 Jahren aus? Vielleicht gibt es dann schon ganz andere BT Standards und Endgeräte unterstützen den jetzigen Standard vielleicht nicht mehr?
Ich wollte auf eine "echte" Anzeige und Konfigurationsmöglich nicht verzichten wollen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2022, 13:41
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn der Smart Shunt Peukert und Ladewirkungsgrad nicht beachten sollte, wie es die sonstigen BM von Victron tun, ist er als Batteriemonitor, der u.a. auch eine einigermaßen verlässliche Restkapazität der Batterie anzeigen soll, nicht so sehr zu gebrauchen.
beim Smartshunt kann man den Peukert wert einstellen und auch den Ladewirkungsgrad... es ist ein Vollwärtiger BM
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.04.2022, 13:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
OK, beim Smartshunt gibt es keinen einstellbaren Peukert Wert, keine Berücksichtigung von Ladeverlusten, Batteriealterung etc.
was schreibst du für einen Müll... sry wenn du nicht in den Einstellungen schaust...

ganz klar zu erkennen der Einstellwert des Peukert wertes und der Ladewirkungsgrad sowie viele andere Werte... (bild aus der Demobibliothek)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-04-12-14-42-51-647_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	85
Größe:	34,0 KB
ID:	952476  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.04.2022, 14:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
beim Smartshunt kann man den Peukert wert einstellen und auch den Ladewirkungsgrad... es ist ein Vollwärtiger BM
Davon war ich ebenfalls ausgegangen....
Da @Marno sich (mal wieder) "gut" informiert zeigt, was trotz dem von ihm behaupteten Fehlen dieser Eigenschaften, zu seiner Behauptung führte, dass nichts gegen den smart-shunt spricht, habe ich halt geschrieben, dass so eine Art von BM nicht wirklich zu gebrauchen wäre.

Zum smart-shunt:
Im techn. Datenblatt steht:
Zitat:
Unterschiede im Vergleich zum BMV712 Batteriewächter
-Kein programmierbarer optischer und akustischer Alarm.
-Kein programmierbares Relais
Demnach dürfte das Gerät selbst im Alarmfall nicht mal einen Ton von sich geben.
Das, inkl. dem Fehlen einer Relaisschaltmöglichkeit, finde ich weniger gut und auch auf die direkte Anzeige würde ich nicht gerne verzichten wollen.
Meine Meinung:
Lieber 60€ mehr für ein BM 712 auf den Tisch legen, das zudem eine bessere BT-Reichweite aufweisen soll.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2022, 17:44
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.296
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.332 Danke in 11.933 Beiträgen
Standard

Ich hab den 702 und der macht Alarm wenn was nicht passt.
Ich meine da piept der Dongel aber so genau hab ich das nicht verfolgt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.04.2022, 17:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen


Zum smart-shunt:
Im techn. Datenblatt steht:
Demnach dürfte das Gerät selbst im Alarmfall nicht mal einen Ton von sich geben.
Das, inkl. dem Fehlen einer Relaisschaltmöglichkeit, finde ich weniger gut und auch auf die direkte Anzeige würde ich nicht gerne verzichten wollen.
Meine Meinung:
Lieber 60€ mehr für ein BM 712 auf den Tisch legen, das zudem eine bessere BT-Reichweite aufweisen soll.
Muss ich mal testen ... In der App kann man Alarme einstellen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-04-12-18-52-27-840_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	38
Größe:	18,5 KB
ID:	952484  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.04.2022, 21:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Davon war ich ebenfalls ausgegangen....
Da @Marno sich (mal wieder) "gut" informiert zeigt, was trotz dem von ihm behaupteten Fehlen dieser Eigenschaften, zu seiner Behauptung führte, dass nichts gegen den smart-shunt spricht, habe ich halt geschrieben, dass so eine Art von BM nicht wirklich zu gebrauchen wäre.

Zum smart-shunt:
Im techn. Datenblatt steht:
Demnach dürfte das Gerät selbst im Alarmfall nicht mal einen Ton von sich geben.
Das, inkl. dem Fehlen einer Relaisschaltmöglichkeit, finde ich weniger gut und auch auf die direkte Anzeige würde ich nicht gerne verzichten wollen.
Meine Meinung:
Lieber 60€ mehr für ein BM 712 auf den Tisch legen, das zudem eine bessere BT-Reichweite aufweisen soll.
Sorry, das ich mich geirrt habe. Zum Glück passiert euch (billi & Tritonnavi) das ja nie! Hatte nicht in die Demobibliothek geschaut, sondern ein Review darüber gelesen, das eben jene Punkte bemängelt und sorry, das ich keine Lust habe und auch nicht die Möglichkeit jedes geschriebene Wort im Internet zu verifizieren. Zum Glück gints ja euch zwei, die einen immer mit einer netten, smypatischen und kameradschaftlichen Art und Weise auf den Boden der Warheit herrunterholen ohne dabei überheblich oder arrogant zu wirken!


@ all: Ohne akustischem Alarm bringt das ja nichts und ich sehe keinen Buzzer oder Relaisausgang am Shunt selber. Für jede Verbindung muss man ja die Victron App bemühen und dann mit dem gewünschten Gerät koppeln. Geht das Handy in den Standy dann geht die BT Verbindung verloren und es besteht kein Kontakt. Wie soll da dann ohne Kontakt der App zum BT Gerät ein Alarm ausgegeben werden? Das geht nur, bei dauerhaft aktivem Bildschirm des Handys und dauerhaft bestehender BT Verbindung und dann ist es noch fraglich, ob via Handy ein akustisches Signal ausgegeben wird.
Und so wie ich das sehe, kann der Smart Shunt auch nicht bei Unterspannung trennen. Wenn also im Worstcase nachts/in Abwesenheit etc. Unterspannung erreicht wird gibt es keine Trennung und kein Alarm.
Dann macht doch die ganze Alarmsektion in der App keinen Sinn

Geändert von User_63746 (12.04.2022 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.04.2022, 21:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

auch würde ich nochmals überlegen, ob Du dich komplett von Bluetooth abhängig machen möchtest? Wie sieht es in vielleicht 10 bis 15 Jahren aus? Vielleicht gibt es dann schon ganz andere BT Standards und Endgeräte unterstützen den jetzigen Standard vielleicht nicht mehr?
Ich wollte auf eine "echte" Anzeige und Konfigurationsmöglich nicht verzichten wollen.

Jörg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
Ich weiß ich das Problem, sich von technischen Standards abhängig zu machen ein Problem darstellen kann, aber ich glaube kaum, das in 15 Jahren BT nicht mehr existiert. Warscheinlich weiterentwickelt und überarbeitet und villeicht auch mit anderen Funktechniken zusammgefasst.
Ich denke in 15 Jahren bin ich mit Smartphone, das nur dafür angeschafft wird und als Anzeige fest verbaut genau so auf dem Stand, wie mit einem Cerbero und einem GX Touch.
Beide werden in 15 Jahren noch funktionieren (Hardwaredefekt mal außen vorgelassen). Ob es dann noch State of Art ist ist und es weiterentwickelte Möglichkeiten gibt eine andere Sache.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2022, 05:32
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Die Nachteile bei reiner Kopplung mit BT sind ja schon genannt. Es muss ja auch nicht gleich ein Cerbo sein.
Ein Shunt ist auch nicht dafuer da die Last bei Unterspannung zu trennen, dafuer gibt es Batteriewaechter die gut Einstellbar sind (bei Victron Batterie Protect).
Ich wuerde mir mal die Kombi mit dem Victron BMV anschauen, oder Alternativprodukte (z.b. Votronic)
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2022, 05:50
Rockatanski Rockatanski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2018
Beiträge: 140
284 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Da langt schon ein Softwareupdate des Endgerätes und schwupp, funzt die tolle App nicht mehr…

Naja, jeder wie er mag.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2022, 05:57
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.440
2.085 Danke in 1.202 Beiträgen
Standard

Na ja, ob das jetzt BT, Cerbo, NMEA oder sonstwelche Übertragunsgtechniken betrifft, bei den Entwicklungstempo und Zunahme der Innovationsgeschwindigkeit sind 15 Jahre heute das, was vor 30 Jahren noch 50 Jahre waren. Will sagen, alles, was heute up-to-date ist, ist in 15 Jahren Gelump. Es kann dann immer noch funktionieren (so wie mein alter, vor knapp 20 Jahren neuer und guter Plotter von Furuno) aber benutzen tu ich das Teil auch nicht mehr. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass, wenn man aktuelle Ansprüche an die Technik hat (leider steigen die ja immer mit, da muss man sich nur mal die Mindestausstattung von heutiger Autos mit denen vor 30 Jahren vergleichen), wird man alle 10 Jahre mit fallender Tendenz ein Refit in Kauf nehmen müssen.
Daher ist es aus Gründen der Zukunfstfähigkeit egal, was man sich heute einbaut.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2022, 06:22
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Sorry, das ich mich geirrt habe. Zum Glück passiert euch (billi & Tritonnavi) das ja nie! Hatte nicht in die Demobibliothek geschaut, sondern ein Review darüber gelesen, das eben jene Punkte bemängelt und sorry, das ich keine Lust habe und auch nicht die Möglichkeit jedes geschriebene Wort im Internet zu verifizieren.
Finde ich gut, dass du dich durch lediglich ein paar Äußerungen so schnell hast davon überzeugen lassen, dass du dich geirrt hast und jetzt immerhin schon mal die techn. Daten des smart-shunts bemüht hast.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.04.2022, 07:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

So hier Mal praktische Daten ...
Batterie 285Ah
Gestern vor Anker gegangen...
Umformer für Kompressor und den Staubsauger (1500W) genutzt..
Vor Anker übernachtet .. Kühlschrank , TV, Radio...
Heute morgen läuft auch Radio.. bei leichtem Regen hat die Solaranlage keine Leistung...
Über die Senseo bereits 4 Kaffee gemacht... Weitere folgen...
Aktueller Ladezustand....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-04-24-08-14-45-742_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	50
Größe:	21,0 KB
ID:	953390  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.04.2022, 08:28
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.589
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.027 Danke in 1.043 Beiträgen
Standard

Welchen Boden hast du eingestellt ? 25% ? (Also entladen auf 220Ah = 75%)
Welchen Peukert Faktor ? 1.25 ?
Sieht auf jeden Fall Top aus, nur die Laufzeit stimmt wohl gerade nicht, aber die passt sich ja staendig an….
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.04.2022, 08:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Welchen Boden hast du eingestellt ? 25% ? (Also entladen auf 220Ah = 75%)
Welchen Peukert Faktor ? 1.25 ?
Sieht auf jeden Fall Top aus, nur die Laufzeit stimmt wohl gerade nicht, aber die passt sich ja staendig an….
Hier die Daten

Ja die Laufzeit war kurz nach dem Kaffee machen ... Jetzt läuft nur Radio und Kühlschrank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-04-24-09-29-54-138_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	49
Größe:	32,9 KB
ID:	953394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-04-24-09-33-04-774_com.victronenergy.victronconnect.jpg
Hits:	24
Größe:	21,3 KB
ID:	953397  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.04.2022, 09:01
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe nun meinen Smart Shunt an meiner Solaranlage und bin irgendwie nicht so überzeugt von dem Produkt.
Batteriekapazität wurde eingestellt, sonst die Defaulteinstellung. Weder Lade noch Entladeströme werden korrekt angezeigt. Und Nein, am Minuspol der Batterie hängt nur der Smartshunt und nichts weiter. Die Verbraucher am anderen Ende des Shunts. (siehe Bild 2)

Hier mal ein Beispiel: Sind keine Verbraucher in Funktion, trotzdem werden die Ladeströme des PR Reglers nicht korrekt angezeigt. Es fließen 4,5A in die Batterie, aber der Shunt zeigt nur 0.9A an. (siehe Bild 1)

Wenn ich einen 300W Spannungswandler anschalte, der genau 0,5A im Leerlauf zieht (billiges Teil für 18V Staubsaugernetzteil reicht es) meint der Shunt es wären nur 100mAh. Stecke ich das Netzteil in den Spannungswandler und der Staubsauger geht auf Ladung (weiß nicht genau, was das Netzteil verbraucht) sind es dann nur 200mAh, was sicher nicht stimmt)

Meine Einstellungen in der App (Bild 3)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	index.jpg
Hits:	40
Größe:	50,5 KB
ID:	953398   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220424_094723.jpg
Hits:	33
Größe:	40,7 KB
ID:	953400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	35
Größe:	32,5 KB
ID:	953403  

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2022, 09:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

@billi, erkenne ich das richtig:
deine Batterie gilt für den BM als voll geladen, wenn die Spannung von 13,8V für ganze 3 Minuten anliegt?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2022, 09:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe nun meinen Smart Shunt an meiner Solaranlage und bin irgendwie nicht so überzeugt von dem Produkt.
Batteriekapazität wurde eingestellt, sonst die Defaulteinstellung. Weder Lade noch Entladeströme werden korrekt angezeigt. Und Nein, am Minuspol der Batterie hängt nur der Smartshunt und nichts weiter. Die Verbraucher am anderen Ende des Shunts. (siehe Bild 2)

Hier mal ein Beispiel: Sind keine Verbraucher in Funktion, trotzdem werden die Ladeströme des PR Reglers nicht korrekt angezeigt. Es fließen 4,5A in die Batterie, aber der Shunt zeigt nur 0.9A an. (siehe Bild 1)

Wenn ich einen 300W SPannungswandler anschalte, der genau 0,5A im Leerlauf zieht (billiges Teil für 18V Staubsaugernetzteil reicht es) meint der Shunt es wären nur 100mAh. Stecke ich das Netzteil in den Spannungswandler und der Staubsauger geht auf Ladung (weiß nicht genau, was das Netzteil verbraucht) sind es dann nur 200mAh, was sicher nicht stimmt)
@Marno, um von vornherein eventuelle Fehler aus zu schließen:

Schalte die Ladetechnik aus und vergleiche dann den Strom, wenn Verbraucher die Batterie entladen. Möglichst mit einer Messung an der Batterie.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.04.2022, 09:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.959
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.946 Danke in 20.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@billi, erkenne ich das richtig:
deine Batterie gilt für den BM als voll geladen, wenn die Spannung von 13,8V für ganze 3 Minuten anliegt?
Der Schweifstrom muss gleichzeitig betrachtet werden ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220424_100755.jpg
Hits:	9
Größe:	52,1 KB
ID:	953404  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron Energy AGM Batterie 130Ah Sonderposten Woody Werbeforum 0 05.04.2013 13:11
VICTRON Energy Elektronik XXXXXXX Werbeforum 0 13.09.2012 12:21
Victron Energy Solarpanele zum "Hammerpreis" Woody Werbeforum 1 19.10.2011 20:28
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 19:03
TAYACHTING und VICTRON ENERGY XXXXXXX Werbeforum 0 02.06.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.