|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Position Einbau Funkgerät QS 630 Walkaround
Moin Bootsgemeinde,
ich möchte endlich die Funke (ICOM 506 GE AIS) einbauen. Da ich in meiner QS 630 Walkaraound wenig Platz habe, war der Ursprungsgedanke das Icom 506 in die Schlupfkajüte und ein Commandmic 195 am Steuerstand. So könnte ich es abbauen und verstauen, wenn ich mal ein paar Wochen nicht am Boot bin. Verbunden soll es über NMEA 2000 mit dem Echomap sein, für die AIS Daten. Jetzt habe ich heute mal das ICOM 506 an vier verschiedene, mögliche Positionen gehalten. 1. Innen links nahe der Wand, direkt unterm Kompass, hinterm Steuerstand + Commandmic draussen 2. Innen eher mittig, hinterm Steuerstand + Commandmic draussen 3. Innen rechts oben in der Ecke, weit weg vom Kompass und anderen Gerätschaften + Commandmic draussen 4. das Icom 506 draussen mittig, nahe am Kompass, aber gut zu bedienen, nur das Handteil müsste so auf dem Deckel festgemacht werden, ohne Commandmic Ich bin mir da echt unschlüssig, was ich mache, da mir die Erfahrung fehlt, in der Bedienung und wie oft ich das nutzen werden. Fahrgebiet, Elbe, Havel, Haff und Ostsee, ca. 100 Stunden pro Jahr. Grüße und frohe Ostern DerMajo
Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! Geändert von DerMajo (16.04.2022 um 19:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Auflösung, es wird Position 1. Dahinter sitzt gleich die Elektrik, also kaum Kabel verlegen, Kurze Wege, das Funkgerät ist dann auch am wenigsten im Weg und kann dann durch das Commandmic von aussen und innen super bedient werden.
Danke für mitlesen und mifiebern. Schöne Restostern Grüße DerMajo
|