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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo AQ 170 C / 280 durch größeren Motor ersetzen
Hallo!
Ich habe mir letztes Jahr eine Fairline Holiday 23 Baujahr 1977 mit einem Volvo AQ 170 C / 280 gekauft. Nach Umrüstung auf einen anderen Propeller kommt das Boot jetzt schneller in Gleitfahrt und erreicht mit drei Personen bei einem Gewicht von ca. 2,5 to eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Knoten. Der Motor läuft dann auf 4200 Umdrehungen. Könnt ihr mir einen Tipp geben, auf welchen größeren Motor ich relativ einfach umrüsten könnte? Er sollte mehr als 200 PS haben und zu den vorhandenen Teilen (280er Antrieb usw.) passen. Was müsste ich dann neben dem Motor noch austauschen? Würde ein größerer aber neuerer Motor wesentlich mehr verbrauchen, als der AQ 170? Der Volvo muss sich ja derzeit ziemlich abrackern, um das Boot in Gleitfahrt zu halten. Vielen Dank für Eure Infos. Viele Grüße Frank |
#2
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Re: Volvo AQ 170 C / 280 durch größeren Motor ersetzen
Zitat:
Den Antrieb vom 170er kannst du eh vergessen, der hatte so ne komische Untersetzung, wenn ich mich nicht irre. MFG René
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MFG René |
#3
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Danke / Rückfrage
Hallo René,
danke für die superschnelle Antwort. Habe ich das richtig verstanden, dass alle Motoren mit einem 290er Antrieb dann auch auf den 280er passen würden? Falls ja, kannst Du mir ein/zwei Modelle über 200 PS empfehlen? Danke. Gruß Frank |
#4
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Re: Danke / Rückfrage
Zitat:
Wenn er platzmäßig reinpaßt? Ansonten 431DP, und die ersten 4,3l GL sind deine Freunde. MFG René
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MFG René |
#5
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Hallo,
den 170 Volvo nehme ich. Gebe dafür einen Aq130d.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#6
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Und welcher Motor passt an den 280er
Du gehtst also davon aus, dass ich auch den Antrieb austausche.
Aber welcher größere Motor würde denn an meinen vorhandenen 280er Antrieb passen? Gruß Frank |
#7
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Re: Und welcher Motor passt an den 280er
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#9
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Bei dem Gewicht des Bootes würde ich zu einem 5l bzw 5,7 V8 raten. hatte den Aq 170 in meiner Windy, ähnliche Geschwindigkeit und Drehzahl, Verbrauch hierbei ca 40 Liter (bei 23 Knoten), Habe dann auf V8 gewechselt, der quält sich nicht mehr und verbraucht in Bezug zu oben die Hälfte.
Den Antrieb kannst du theoretisch zwar lassen, müsstest aber die Übersetzungt ändern. Dies ist zu teuer. Der hat eine von 1,89 : 1 (oder 2,15:1) Empfehlung wie bereits genant 290 als Singel bzw DP. Die Spiegelplatte ist grösser und da der Motor eh raus soll....... Gruß Andy PS haste in Duderstadt letztes Jahr das Feuerwerk gesehen???
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#10
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Danke
Danke Euch !!
Dann werde ich mich mal nach solchen Teilen umschauen, um mir eine Idee über die Kosten zu verschaffen. @Andy: Das mit den 40L beim 170er kommt bei mir hin. Verbrauchst Du mit dem V8 jetzt nur noch rund 20L bei gleicher Geschwindigkeit? Das Feuerwerk hatte ich leider nicht gesehen. Wir wohnen in einem Nachbarort von Duderstadt. Beste Grüße Frank |
#11
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Ja verbrauche bei gleicher Geschwindigkeit (23 Knoten) ca 20 Liter. Unter Vollast geht allerdings auch einiges mehr. Der Motor erreicht diese Geschwindigkeit aber bei ca 2800 U/min.
Antrieb könnte ich mit dienen, Motor leider nicht. Andy Hab das Feuerwerk bei euch gemacht, deshalb fragte ich
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#12
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Danke
Hallo Andy und René!
Nochmals vielen Dank für die Infos. Ich habe mir das mal durchgerechnet und komme mit Antrieb, Motor und Einbau so ca. auf 8 bis 10K€. Von daher verschiebe ich es zunächst mal auf nächstes Jahr. Absehbar werde ich aber bestimmt wechseln und dann auf einen V8. Immerhin habe ich das Glück, dass die Schüssel ja überhaupt noch in Gleitfahrt kommt. Beste Grüße Frank |
#13
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Wie kommt das denn?
Bist Du auch noch Feuerwerker? Gruß Conni |
#14
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@fj96
wie neu muss / soll den so ein Motor sein??? @ Conny ja habe (noch) einen Schein für Großfeuerwerk, Film und Fernsehen und Theater und vergl. Einrichtungen Andy
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#15
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Nicht zu alt
Hallo Andy,
der Motor sollte so jung sein, dass man nicht gleich mit einer Generalüberholung starten muss bzw. große Reparaturen zu erwarten sind. Mein AQ 170 wurde vor dem Kauf vom Vorbesitzer überholt. Zumindest die Kosten fallen jetzt nicht bei mir an. Wenn ich einen recht alten Motor nehme, ist diese Gefahr wohl relativ groß. Ich würde so von Baujahren ab 1995 ausgehen. Gruß Frank |
#16
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Wollte nicht Freedom XL sene Einheit verkaufen???
Da ist der Motor allerdings älter. Kommt jetzt auf den Preis an. Sprich mal mit Ihm. Wenn du den 170er loswerden willst, mede dich (oder bei Ride the Lightning) Andy
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#17
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Zitat:
Redest Du von einem neuen oder einem gebrauchten Motor ? MfG Michael
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#18
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Zitat:
Oder bei mir Reserve ist nicht schlecht |
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