|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suzuki Motorinterface
Hallo alle,
ich habe in meinem Boot ein NMEA200 Netzwerk aufgebaut und Funke, Motor und Plotter miteinander verbunden. Ich sehe auch alle Geräte im MFD. Nur, ich kann das Baujahr des Motors nicht richtig auswähle, das Dropdownmenü für das Jahr endet bei 2015 und das Feld für den Motortyp bleibt leer. Die Daten vom Motor (Verbrauch, Drehzahl, Trim, Temp, usw.) werden angezeigt. Da ich das SMIS Interface Ende letzten Jahres bei Prcision Marine gekauft, nehme ich stark an, dass da auch die die neusete Softwareversion arbeitet. Ist das normal so? Oder hab ich eine Konfiguration übersehen?
|
||||
|
||||
Zum technischen Hintergrund:
Das Lowrance sieht am Bus ein Gerät, da ist dann in der PGN126996 Product Information ein Parameter "ProductCode" enthalten. Stimmt dieser Parameter mit einem in einer internen Liste enthaltener Codes überein, wird eine Menüoberfläche eingeblendet, wie diese. D.h. das Menü wird vom Lowrance generiert und nicht vom Interface. Hast du nun eine Firmware im Plotter, die noch recht alt ist, gibt es da keine neuen Daten, funktioniert aber normal trotzdem.
|
|
||||
|
||||
Danke für die Erklärung.
Die Firmware vom Plotter ist auch aktuell (von 2020, letzte Version laut Lowrance). Firmwareupdate habe ich in 2021 durchgeführt. Aber das bedeutet ja nicht, dass die Daten der Motorenhersteller auch immer aktuell eingepflegt wurden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 2012 und nach 2013 und das ist der Unterschied. Zuletzt gabe es das Update 2015, vermutlich ist deshalb bei 2015 schluss. Der Hersteller des Suzukiinsterface ist Lowrance
|
|
||||
|
||||
o.k., wusste ich nicht.
deswegen steht das wohl auch im ersten Bild, was ich anghängt habe.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber wie Du schon sagst, das liegt am Plotter, nicht am Interface. Gruß Thomas
|
Themen-Optionen | |
|
|