|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was ist das für ein Boot?
Hallo zusammen,
ein Freund und ich haben letztes Jahr dieses Boot gekauft. Ziel war es, das Boot wieder wassertauglich zu machen und es mit einem Elektromotor auszustatten (Boot hatte keinen Motor und auf dem See auf welchem es liegen soll dürfen nur Elektromotoren verwendet werden). Jetzt wo alles fertig ist und wir übergangsweise einen Liegeplatz haben will der Verein, dass das Boot versichert ist. Für die Versicherung brauchen wir aber einen Hersteller bzw. ein Typenschild. Da uns weder der Hersteller bekannt ist, noch irgendwo ein Typenschild gefunden werden konnte, hoffen wir das jemand das Boot vielleicht zuordnen kann. Die Verkäuferin meinte es wäre vielleicht vom Hersteller „Glastron“, wir konnten aber kein vergleichbares Boot im Internet finden. Vielleicht erkennt ja jemand das Boot und kann uns weiter helfen. Vielen Dank! Felix |
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
Willkommen im Zum Boot : keine Ahnung, aber zu 100% kein Glastron = die haben ihre charakteristische Seitenbemalung Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
Evtl. stellste mal Bilder vom restaurierten Zustand rein, und ne etwas bessere Qulität, sonst wird das wohl nix.
Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
willkommen onboard im Forum. Konnte denn die Verkäuferin irgendeinen Eigentumsnachweis erbringen bzgl Vorbesitzer? Alte Zulassung vielleicht? Oder hast du Spuren eines alten Kennzeichens entdecken können? Irgendwann war da mal ein Mercruiser drin verbaut, lässt die Instrumententafel vermuten. Das spricht dafür, dass es auch mal zugelassen gewesen sein muss, also sollte man die Historie vielleicht rückwärts verfolgen können. Ich will dir dein Böötchen nicht madig machen, du hast da zweifellos viel Arbeit reingesteckt. Aber ohne Eigentumsnachweise, alte Papiere oder dergleichen hätte ich ein solches Casco nicht so ohne weiteres erworben. Gruß Torsten
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem. Geändert von Tuppernavy (04.05.2022 um 23:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist doch einwandfrei auf den Bildern.
|
||||
|
||||
Hallo,
also das Boot wurde im Auftrag des Vaters von der Tochter verkauft. Ihr Vater hat wohl bei einer Werft gearbeitet und es standen noch andere Boote auf dem Grundstück rum. Laut der Tochter sammelte ihr Vater gerne und das Boot stand schon Jahrzehnte in der Scheune. Die Papiere waren aber leider nicht mehr auffindbar. Klar ist es ohne Papiere nicht auszuschließen, aber es wurde ein ordentlicher Kaufvertrag aufgesetzt und die Papiere sollen bei wiederauftauchen an uns weitergegeben werden. Daher sprach aus unserer Sicht erstmal nichts dagegen das Boot zu kaufen. (Wir standen auch nach dem Kauf noch mit der Verkäuferin in Kontakt, da sie ihrem Vater das restaurierte Boot noch zeigen wollte). Aber ich verstehe natürlich die Bedenken. Das die Mercruiser Marine Anzeigen in Verbindung mit dem mal eingebautem Motor stehen dachten wir uns auch schon. Es ist auch oben auf dem vorletzten Bild zu sehen, dass das Boot anscheinend normalerweise mit Hilfe einer elektrischen Winde auf den Trailer gezogen wurde. (Knöpfe Trailer-Up-Down). Jedoch ist der Trailer mit dem wir das Boot erworben haben nur mit einer mechanischen Winde ausgestattet. Ich hänge noch mal ein Paar Bilder von der Restauration mit besserer Qualität an. Danke! Gruß Felix
|
Themen-Optionen | |
|
|