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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankentlüftung für 5 oder 6mm Schlauch. Wo kaufen?
Der Titel sagt es. Die üblichen Tankentlüftungen sind für 16mm Schläuche, ich brauche eine für einen 5 oder 6mm Schlauch. Wo zum Teufel finde ich das? Weder im Boots- noch im Auto- noch im Landwirtschaftsbereich fand ich etwas im Netz.
Hintergrund: mein Tank ist sehr flach, entlüftet lausig. Ich führe den 16mm Entlüftungsschlauch an eine Verschlussschraube, die ich öffne, wenn ich tanke. Am Ende schwappt Benzin raus, damit kann ich leben. Dann verschliesse ich die Entlüftung. Somit gibt es ab jetzt keine Be- und Entlüftung mehr, das ist nicht gut. Also habe ich ein T-Stk. eingebaut, dort geht ein 5mm Schlauch weg, der entlüftet genügend. Nur beim Tanken braucht es die 16mm Querschnitt. Nun muss ich aber diesen 5mm Schlauch noch nach aussen entlüften. Wie mache ich das? Danke |
#2
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Zweites T-Stück in den 16mm-Schlauch in der Nähe der Borddurchführung, und so eine Art Bypass schaffen?
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Gruß Mirko |
#3
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Frag mal bei einem technischen Industriebedarf. Die haben normalerweise verschiedenste Durchmesser und Qualitäten vorrätig.
Thomas |
#4
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Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch (welch ein Wortwitz) aber warum schliesst Du Deinen 16mm Schlauch nicht an einen 16mm Entlüfter an, den Du in die Bordwand montierst?
5mm sind ja nicht viel und verstopfen vllt. auch mal schnell
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Gruß Rolf
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#5
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Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wo das T-Stück sitzt.
Zwischen Tank und der "Verschlussschraube", oder nach der "Verschlussschraube"? Bei letzterem hilft ja das T-Stück auch nicht weiter, wenn die "Verschlussschraube" geschlossen wird nach dem Tankvorgang. Mach mal eine Skizze.
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Gruß Mirko |
#6
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#7
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Zitat:
https://i.ebayimg.com/images/g/obkAA...5Gbw/s-l64.jpg https://www.ebay.de/itm/115185518755...Cclp%3A2047675 (PaidLink)
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Danke für all die Tipps, leider hat der Prüfer jetzt noch eine Forderung gestellt: kein T-Stk, direkte Verbindung Tank zu Entlüfter, mindestens 11mm Querschnitt.
Somit muss ich alles komplett neu machen und das mit Standartteilen. Das geht einbaumässig so richtig schlecht. |
#10
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Vermutlich einer der Seen wo es entsprechende Vorschriften gibt. Bodensee tippe ich mal.
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Gruß Mirko |
#11
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Hallo NN,
du kannst damit leben, aber kann auch die Karpfenmama mit ihren Babykarpfen damit leben? |
#12
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Geht es denn wirklich um einen Bootsmotor?
Als es das letzte mal um individuelle Verschlauchungen ging, da handelte es sich um einen Industriemotor (Generator?). https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315442
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#13
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Der Prüfer vom Schifffahrtsamt. Alle 3 Jahre wird das Boot geprüft.
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#14
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Nein, es geht nicht um einen Bootsmotor, es geht um eine BootsTANK.
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#15
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Ist so eine Tankentlüftung eigentlich immer 'offen' oder würde da zuviel Benzin verdunsten?
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#16
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Zitat:
Bei transportablen Tanks mit Ottokraftstoff kenne ich es so das die geschlossen wird wenn nicht gefahren wird, eben wegen der Verdunstung. Bei größeren Einbautanks weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.
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Gruß Mirko |
#17
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bei Einbau Tanks ist die Entlüftung immer offen, verdunsten wird der Tankinhalt nicht, da ist ein Flammschutzsieb davor und der Weg ist ja auch recht weit,
einen AB Tank kann man zudrehen damit der Sprit nicht raus schwappt beim Transport
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Das Flammschutzsieb reduziert die Verdunstung nicht merklich, es hat einen anderen Grund, der Name sagt es.
Ja, der Weg durch den Schlauch ist lang, die Verdunstung minimal. Der Prüfer sagte mir, gemäss DIN sowieso dürfe nur ein einziger Schlauch vom Tank weggehen an den Ausgang mit (zwingend) Flammschutzsieb. Ein Verschliessen sei verboten, was mir sogar einleuchtet. Ich hatte genau die Doppellösung: - TankBElüftung über dicken Schlauch, Ausgang verschliessbar. Wurde nur beim Tanken geöffnet. - T-Stk. an TankENTlüftung mit dünnem Schlauch Das ist verboten. |
#19
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Sorry, wollte den Thread gar nicht kapern, habe von einem 20 auf einen 53 Litertank aufgerüstet und der hat nicht mehr ne Entlüftung zum Zudrehen, sondern eben einen Anschluß für nen glaube 12er oder 16er Schlauch, den ich mit ca 80cm Benzinschlauch zu einem Entlüfter Edelstahl mit Flammschutzsieb geführt habe. Daher die Frage. Da kann man nichts mehr schließen.
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#20
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der Entlüfter ist normal nicht absperrbar, was ja richtig ist
wenn der Sprit immer zurück schwappt würde ich versuchen den Schlauch vernünftig als Schwanenhals zu verlegen, es gibt oder gab früher so kleine Behälter die in den Schlauch eingebaut wurden um mehr Sprit zurück zuhalten beim Überlaufen wenn man tankt, oder eine Tankpfeife die dürfte auch mehr Widerstand bieten und verboten sind die ja nicht
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#21
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Mein Prüfer akzeptiert eine Tankpfeiffe nicht. Er hat schriftlich erklärt, dass der Entlüftungsschlauch vom Tank zum Entlüftungsstutzen direkt verlegt sein muss, kein Unterbruch, kein T-Stk, keine Bride, nichts.
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#22
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evtl. leider der Prüfer unter sehr hartem Stuhlgang oder was ähnlichem,
wenn es nicht anders geht, würde ich das Boot so vorstellen wie der Prüfer das haben möchte und dann hinter her so wie du das für besser hält s, zur nächsten Prüfung dann einfach wieder umbauen
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#23
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Zitat:
Ja klar, das Boot, wie ich es vorführe, hat nichts mit dem Boot zu tun, wie ich es sonst fahre: Beleuchtung, Fahrersitz, sogenannte Sicherheitsausrüstung usw, da habe ich diverse Vorführteile. Der Umbau dauert jeweils 4 Std., der Rückbau auch. Aber die wollen es leider beim Schifffahrtsamt so... |
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