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#1
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Von Lauenburg nach Zeeland / NL
Hallo,
da dieser Weg binnen ja doch wahrscheinlich deutlich häufiger von Motorbooten genutzt wird, wollte ich diese Plattform nutzen. Ich möchte mit 38ft und 1,5m Tiefgang und gelegtem Mast in die Osterschelde. Der Plan ist also Elbe-Seitekanal, Mittellandkanal, Wesel-Dattel-Kanal und dann auf den Rhein, Waal und Maas… Ich sammle alle Informationen hinsichtlich Etappenplanung, Übernachtungsmöglichkeiten , Besonderheiten etc. Vielleicht kann der ein oder andere, wessen Revier ich kreuze mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank! |
#2
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Hallo Toza,
die Strecke von Cuijk (direkt am Maas/Waalkanal) bis nach Zeeland sind wir schon öfters gefahren. Ab hier kann ich dir gerne ein par Tipps mit auf die Reise geben. Wie übernachtest du den gerne? Ruhig, Trubel? Willst du vor allem schnell los? Oder darf es auch ein kleiner Umweg sein?
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#3
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Hallo Toza,
von Lauenburg bis de Bijland kann ich Dir auch Tips geben.
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Gruß Rolf |
#4
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Die Fahrt über die Maas ist fast schon Zeitverschwendung. Du hast mehrere Schleusen und eben nicht die Strömung, die Dich auf Rhein/Wal Richtung Zeeland schiebt. Ab Wesel nur Rhein bis zum Volkerak
rät Matthias.
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#5
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Vielen Dank für die Antworten.
Mit der Maas ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wie verhält es sich denn mit Häfen. M.E. haben viele Häfen nicht die erforderliche Tiefe. Es gibt ja überall Sportbootanlieger; aber ist dort nicht zuviel Schwell? Und dann muss ich mal sehen, wo am besten der Mast gestellt werden kann… |
#6
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Bin jetzt da als Mobofahrer nicht ganz sicher aber ich meine hinter den Brücken von Moerdijk ist dann alles klappbar für Segler. Dahinter müsstest du den Mast stellen können.
1,5m Tiefgang sind glaube ich in den meisten Häfen eher kein Problem. Wir haben 1,2m und haben eigentlich außer im Biesbosch an einigen Stellen in Richtung Zeeland noch nie Probleme gehabt.
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
#7
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Wir fahren die Strecke von Emmerich bis Hamburg und weiter was genau willst du wissen?
Was hast du an Literatur zur Vorbereitung und wann willst du fahren?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Los geht es wahrscheinlich zum Ende der Saison hin.
Die Variante „oberum“ NoK etc scheidet leider aus, weil ich das Boot noch nicht kenne und teilweise alleine unterwegs bin. Geplant habe ich bisher nur mit den Büchern von Fenzl. Mich interessiert hauptsächlich die Kanalfahrten. Habe schon einige Km Kanäle mit meinem alten Boot auf dem Buckel, aber Deutschland noch keinerlei Erfahrung. Insbesondere, da die angestrebten Kanäle eigentlich überwiegend von Berufern genutzt werden und ich die Infrastruktur nicht einzuschätzen weiß.. Sollte jemand eine ganz andere Idee haben, auch dafür wäre ich ggf. offen…. |
#9
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Was brauchst du denn an Infrastruktur? Strom? Wasser? Tankstelle? Liegestellen für Sportboote ohne Infrastruktur gibts alle paar Kilometer an den Kanälen. Am ESK gibts Häfen in Uelzen und Wittingen, bei letzterer gab es wohl auch mal Diesel (vor 2 Jahren hat jemand die Säule umgefahren, keine Ahnung ob die wieder aufgestellt wurde). Am MLK und DEK gibt es fast in jeder Stadt ne Marina, oder auch in kleineren Orten. Wenn "zum Ende der Saison" nicht "Ende Dezember" heißt, sollten die auch noch bewirtschaftet sein und Strom und Wasser bieten. Diesel gibts dann in Hannover noch 2x (GTL+klassisch), in Minden per Tankwagen, in Osnabrück im Stichkanal, in Münster und in Dorsten. Ab dem Rhein muss wer anders weitermachen.
Bis dahin ist glaub ich das Schwierigste, auf dem Stück von Lauenburg bis Artlenburg nicht auf ne Buhne zu fahren. Achja, und Schleusen natürlich auch, aber das ist auch Kleinkram. Falls du in Anderten ne zweite Hand brauchst, sag Bescheid. Als Kartenwerke empfehle ich bis zur Grenze die der Kartenwerft (Binnen Atlas 6 und 9), die sind recht aktuell und haben die Telefonnummern von jedem noch so kleinen Hafen drin stehen.
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Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß |
#10
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Deine Funkausrüstung sollte funktionieren, bau Dir einen Hilfsmast, das die Antenne zumindest etwas erhöht steht. Wenn das Schiff binnen nie gefahren ist, benötigst Du auch ein Kennzeichen. Und für die Kanalfahrt, grade mit gelegtem Mast, sind zwei größere Ballfender hilfreich. Die verschwinden dann nicht in der Spundwand.
Wenn Du an Liegestellen übernachtest, kannst Du Dir beim WSA aufladbare Karten kaufen, mit denen Du die Stromsäulen benutzen kannst. Dafür solltest Du Dir auch noch ordentlich lange Verlängerungskabel mitnehmen.
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Gruß Rolf |
#11
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Danke für die Tipps.
Hilfsmast mit Funk und Bootskennzeichen habe ich. Laaaaanges Stromkabel auch. Kugelfender und Wasserkarten werden besorgt. Dann kann es ja fast losgehen… |
#12
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Rhein / Waal / Merwede / Hollands Diep / Volkerak
Fast Autobahn für Schiffe Mit 1.50 sollte das kein Problem sein, Mast sollte ich erst in Zeeland stellen. Schwellfreie hafen gibt es jedenfall in Tiel, Gorinchem, Sleeuwijk, Werkendam usw. Einfach Karte anschauen und Almanak II . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#13
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Wenn Du in Scharnebeck ne Hand brauchst, sag bescheid.
Die Wartezeit kann da lang sein, muss aber nicht. Eine gute Liegestelle ist Bad Bevensen, ansonsten ist Uelzen ein anständiger Hafen, Wittingen ist eher nicht so toll, Fallersleben ist dann schon recht weit. Wassertiefen müsstest Du gucken, ich bin da mit 90cm rein Dann kann ich Minden, Osnabrück Zweigkanal, Fuestrup, Olfen empfehlen, Wassertiefen müsstest Du wieder gucken.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
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