#1
|
|||
|
|||
Duisburg-Brügge-Paris-Duisburg
Vor ein paar Jahren fand ich waterways.net besser benutzbar. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt und kapiere das nicht mehr... Obige Runde soll gefahren werden. In Belgien scheint das recht einfach zu sein, aber wie kommt man z.B. am schnellsten vom Rhein zum Albertkanal?
Geplant ist das als eine Art Überführung, Highlights an der Strecke sind nicht nötig. Ich frage für eine Freundin... |
#2
|
|||
|
|||
Zusatzfrage: Laut waterways dürfen nur Besitzer von auch in Frankreich gültigen Bootsführerscheinen durch Paris fahren. Da gibt es Einschränkungen? Ich hoffe, deutsche Bootsführerscheine werden auch in Paris anerkannt?
|
#3
|
||||
|
||||
Würde Mal mit navship planen ....
Und ja deutsche Führerscheine werden in Frankreich anberkannt...müssen halt die entsprechenden für das Fahrgebiet sein... Also hier Binnen
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Duisburg <Rhein> Millingen <Waal> Gorinchem <Merwede> <Hollands Diep> <Schelde Rijn Kanaal> Antwerpen <Albert Kanaal>
Autobahn für Schiffe bis Antwerpen nur 2 Schleusen . . .
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
oder: Rhein/Waal bis Nijmegen, Maas-Waal-Kanal, Maas zu Berg bis Lanaye, Albertkanal. Für das Durchfahren des Hafens von Antwerpen ist neben der FD-Nummer ein AIS vorgeschrieben. Jan |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu geht Route über Maas/Albertkanaal auch durch Antwerpen, also auch dann FD Nummer und AIS Pflicht
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Tour bin ich schon mehrfach gefahren. Geändert von Johann Schepers (29.05.2022 um 19:31 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Haben sie etwas gegen AIS und/oder FD nummer?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#9
|
|||
|
|||
Nein, aber man erspart sich viel Arbeit und Bürokratie. AIS ist sogar sehr gut, es sollte wie Funkgeräte für Sportboote ab einer gewissen Größe vorgeschrieben werden. Was aber die FD-Nummer auch für Sportboote in Antwerpen soll, verstehe ich nicht ganz. Eine ähnliche Regelung gibt es meines Wissens nach in keinem anderen Seehafen.
Im übrigen frage ich mich, was man in Brügge will, wenn man nach Paris möchte, das liegt doch weit ab vom Weg. Noch ein anderer Weg in Richtung Paris: die Maas rauf bis Namur und dann über die Sambre in Richtung Canal du Nord. Jan Geändert von Johann Schepers (30.05.2022 um 00:41 Uhr) |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
#11
|
||||
|
||||
FD Numme kann mann im voraus einfacht übers Web anfragen und ist nur einmalig.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank allen. Was eine FD-Nummer ist, werde ich startpagen, zur Not habe ich einen Nachbarn, der Niederländisch spricht. AIS ist vorhanden. Was hat es mit dem Water-Almanak auf sich, den muss man dabei haben, wenn man in NL unterwegs ist? Gibt es den wie die BinSchStrO auch als Download?
Die Frage, was man in Brügge will, wenn man doch nach Paris will, ist leicht zu beantworten: Dasselbe, was man in Paris will |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
ja, den Almanak gibt es auch als Download. Ich würde nach Brügge den Weg über die Volkerak- und Krammerschleuse wählen. Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems) Jan |
#14
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
In ihren fall:
Downloaden kann mann die, aber im Almanak hat mann all in einem buch. Und meine erfahrung ist, das wenn ich etwas suchen woll, ich es im Buch schneller gefunden habe als Digital.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#15
|
|||
|
|||
Danke, da kommt die vorgeschlagene Strecke ohne Antwerpen ins Spiel, wenn ich mir damit die FD-Nr. spare.
Die Dokumente suche ich mir raus und lade sie runter, auf Papier wäre das Resourcenverschwendung, ich kann sie ja sowieso nicht lesen, so wenig wie den FD-Antrag Und für eine Durchfahrt wäre das wirklich rausgeworfenes Geld... |
#16
|
|||
|
|||
Sodele, da ich noch jemanden an der Maas besuchen soll, geht es doch durch Antwerpen. FD-Nummer ist beantragt, mal sehen wie lange das dauert
|
#17
|
|||
|
|||
Äh, ja, wie lange dauert das normalerweise? Ich habe bis heute keine Nachricht, keine Mail, keine Bestätigung, dass die Anmeldung eingegangen ist...
|
#18
|
|||
|
|||
Und jetzt habe ich verstanden, was ich falsch gemacht habe Aber ich musste in Cuijk noch jemanden besuchen... Ab morgen dann in die richtige Richtung.
Geändert von Rolle1704 (21.07.2022 um 16:55 Uhr) |
#19
|
|||
|
|||
Gibt es in Antwerpen auch freie, kostenlose Liegemöglichkeiten, wie ich es aus Berlin kenne? In NL gab's ja einige Passantenhäfen, gibt es so etwas in BE auch?
|
#20
|
|||
|
|||
Hm, sieht aus als führte ich hier nur noch Selbstgespräche. Auch gut, dann störe ich wenigstens keinen wenn ich frage, ob die Oosterschelde als See gilt und ich deshalb auf DSC und Kanal 16 umstelle. Und die Frage danach, wie der Turm heißt, bei dem man sich erkundigen kann, wann die Tide gut ist für die Fahrt nach Wermeldinge, die spare ich mir dann auch
|
#21
|
|||
|
|||
Osterschelde ist Kanal 16, Seegebiet.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#22
|
|||
|
|||
Bis heute keine FD-Nummer, wird wohl zu Fuß ausgeliefert. Und da ich nicht zuhause bin, sitzt der Bote sicher bis zu meiner Rückkehr vor der Tür Was passiert eigentlich, wenn man ohne da durch fährt? Und habe ich das richtig verstanden, 2022 wird noch ohne AIS akzeptiert? Dann kann ich das ja einfach ausschalten und als Tarnkappenbomber durchrödeln
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Tja, warum wohl? Klaus, der nicht verwundert ist |
#24
|
|||
|
|||
Das verstehe ich, Klausimausi. Zum Wundern braucht man Phantasie und Phantasie setzt was voraus? Siehste...
|
#25
|
||||
|
||||
Nur für Notrufe, sonst #10 denn formell "Binnen" (BPR)
Ist aber 'graues gebiet' (wie wir Holländer sagen), wie IJsselmeer und Waddensee insache Funk. Deshalb schalte ich meiner Funk auf 'Sea' mit DW 10/16
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Antwerpen-Gent-Brügge-Zeebrügge | Schiffahrt | Woanders | 6 | 10.08.2019 21:49 |
Törn von Duisburg-Mastricht-Verdun-Koblenz Duisburg | Dirk-58 | Deutschland | 8 | 21.04.2016 13:30 |
Roermond - Brügge - Roermond | islandhopper | Woanders | 6 | 20.07.2008 13:48 |
Rundfahrt Rhein, Antwerpen, Gent, Brügge, Küste, Seeschelde,.... | Walter R | Woanders | 1 | 12.05.2007 15:49 |
Reise nach Paris | Schiffahrt | Woanders | 3 | 18.01.2007 13:02 |