|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Vermietung als Alternative zum Verkauf?
Moin liebe Boot-Freunde!
Ich habe mal eine etwas andere Frage und weiß nicht genau, ob sie in diesen Thread hier richtig ist (wenn nicht gerne verschieben oder löschen, nur eine Info wäre dann nett @Mods). Ich bin aktuell in der Überlegung mein Boot zu verkaufen bzw. habe auch schon inseriert. Noch läuft das ganze etwas anders wie ich es selber erwarte, aber das ist ja häufiger mal de Fall. Nun habe ich den Glücklichen Zustand, dass ich nicht mit Gewalt das Boot verkaufen muss, sondern, dass ich es aus praktischen Gründen gerne tun würde. Meine Freya ist super und genau das was ich mir vorgestellt habe, jedoch ist sie auch schwierig alleine zu bedienen und nicht für mein neues Familienmitglied (Hund) geeignet. Daher geht meine Überlegung mir ein anderes Boot anzuschaffen. Sollte das nicht klappen möchte ich aber trotzdem natürlich gerne, dass die Freya weiter genutzt wird und da wäre meine erste Idee in Form von Vermietung im Sinne von: Unkostenbeitrag für Instandhaltung + Wartung + Liegegebühr und Tank ist zu Beginn voll und soll auch voll wieder abgegeben werden. Jetzt ist meine Frage… hat jemand von euch da Erfahrungswerte? Ich habe mein Kleingewerbe (auf einem vollkommen anderen Themenschwerpunkt), ich weiß aber nicht, ob das relevant ist. Versicherungstechnisch muss ich sicherlich was ändern und Angaben beim Finanzamt machen, aber habt ihr irgendwelche Infos was noch alles zu bedenken wäre? Mal ganz platt formuliert: Das Boot wird in Ordnungsgemäßen Zustand übergeben, für Schäden haftet der Mieter. Würde das schon reichen? Ich bin da so leider gar nicht in dem Thema und habe auch nicht wirklich Ahnung, wo ich mich da am besten informieren kann, daher stelle ich hier einfach mal die Frage. EDIT: Die SuFu konnte mit vermieten / Vermietung zumindest mir keine adäquaten Ergebnisse liefern Gruß, Aru
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) Geändert von Arukard (12.05.2022 um 17:22 Uhr) Grund: Ergänzung |
#2
|
||||
|
||||
Das wäre eine vercharterung.. mit allen Konsequenzen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Okay und nun muss ich einfach Fragen, da ich ja - wie gesagt - keine Ahnung habe: Konsequenzen die da wären? Auch gerne schwarzmalen Hab da lieber alles mal gehört als irgendwas geschöntes.
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#4
|
||||
|
||||
Verkaufe es lieber ! Sparst dir eine menge Frust und Nerven .
Gruß Rainer
|
#5
|
||||
|
||||
Wie oft willst du vermieten ? Wo liegt dein Boot und wie weit von dir entfernt ?
Übergabe und Endabnahme jederzeit möglich ? Erhöhter Verschleiß! .... Gruß Rainer
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist inseriert, hier im Forum, auf einem gewissen Kleinanzeigenportal und ich schaue, wo ich noch inserieren kann. Fakt ist: Zum Ende des Monats muss ich mich entschieden haben was passiert. Bleibt es in der Halle stehen oder bringe ich es zu Wasser.
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#7
|
|||
|
|||
Mit dem Fahrrad brauche ich circa 15 bis 20 Minuten zum Hafen, entsprechend ist eine tägliche Übegabe und Endabnahme möglich. Wie oft kann ich gar nicht sagen, hab keine Vorstellung was da möglich ist und der Verschleiß ist ja klar bei Benutzung, wird denke ich aber noch mal erhöht, wenn es nicht das eigene Eigentum ist...
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist halt wie ein Mietauto ,das ist nach kurzer Zeit ein ausgelutschter Hobel . Für den eventuellen Späteren Verkauf auch nicht sehr förderlich ,weil du es wenn du es gewerblich nutzt auch angeben mußt ! |
#10
|
||||
|
||||
Wenn du es nicht nutzen tust ,lasse es lieber in der Halle stehen ! Wenn du einen Käufer findest kannst du es immer noch ins Wasser schmeißen.
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#12
|
||||
|
||||
Charterkennzeichen ( WSA Kennzeichen oder ibs sind nicht ausreichend)
Ausrüstungspflicht Spezielle Versicherung Spezielle Abnahme Das sind nur einege punkte
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#13
|
||||
|
||||
Gibt das dein jetziger Liegeplatz überhaupt her ? ( Stichwort Zugansbeschränkung und
Liegeplatz AGB ) Gruß Rainer |
#14
|
|||
|
|||
Das mit den AGB's find ich n interessanten Ansatz, vll. auch einfach einen ansässigen Vercharterer fragen, ob sie es in die Flotte mit aufnehmen oder so...
Zitat:
Zitat:
Zugangsbeschränkung mittels Code, müsste ich mit dem Hafenmeister abklären denke ich.
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#15
|
||||
|
||||
Hier mal ein paar Anstöße:
https://www.owlaw.de/yacht-anwalt/ya...t-verchartern/
|
#16
|
||||
|
||||
Hi Aru
Bei ernsthaftem Interesse an Vercharterung würde ich mich mit den dafür nötigen Bestimmungen auseinander setzen. Ein Forum kann Dir da keine rechtsgültige Auskunft geben. Kann ein interessantes und auch heikles Thema sein. �� Nachtrag: Nachdem ich Deine Beiträge zum Boot gesehen habe, würde ich bei den Bootstyp und Revier mir den Stress einer Vercharterung nicht antun wollen. Aber : Versuch macht kluch. Geändert von sporty (12.05.2022 um 20:18 Uhr)
|
#17
|
||||
|
||||
Die Hürden dürften für ein einzelnes Boot und dir als Verchaterer zu hoch sein. Die einzige Möglichkeit wäre dein Boot einem Profisionelle Vercharterer zu bitten dein Boot mit auf zu nehmen ,ob sich das lohnt und du das willst ... ???
Gruß Rainer
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir die Verkaufsanzeige angeschaut... Vieleicht findet sich ja tatsächlich jemand für 82.000€ und hat Freude damit.
__________________
Gruß Gerd
|
#19
|
||||
|
||||
hat jetzt nix mit dem Thema zu tun ))
Deine Opferanoden....da ist nix mehr von da ) die Antriebe haben auch schon einige Korrosionsschäden.... so würd Ich das Boot niemals Kaufen ) kann es sein das der eine Prop Verbogen ist ?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich gerade in der Anzeige ergänzt, danke fürs drauf Aufmerksam machen! Die Korrosionsschäden sind laut Werft nicht wild, sofern man fleißig dabei bleibt und jährlich den Anstrich davon kontrolliert. Zu den Props hat der Betrieb nichts gesagt und davorstehend ist mir tatsächlich nichts aufgefallen und auch nicht dem letzten Interessenten. Gegen gekommen bin ich zumindest nirgends, von daher könnte ich mir das nicht erklären.
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#21
|
||||
|
||||
meine die Delle dort....
sieht auf dem Bild jedenfalls so aus....Bilder können aber auch Täuschen...Aufnahmewinkel ec. wenn aber keine Vibrationen beim Fahren zu spüren sind...kann man das Ignorieren ) ansonsten kann man das bei FA Gröver Richten lassen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#22
|
||||
|
||||
Wenn Dein Gewerbe nur aus 1 Boot bestehen soll, was willst Du machen wenn das Boot mit einem Schaden zurück gegeben wird und nicht fahrbereit ist - z. Bsp. Getriebeschaden - und da stehen schon 3 neue Leute die das Boot für ein paar Tage gemietet haben und nun los fahren wollen.
Getriebeschaden ist mir gerade so in den Kopf gekommen weil ich schon oft gesehen habe wie Charterleute z. Bsp. einfach von vorwärts auf rückwärts die Schaltung durch reißen Gruss Detlef
|
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank schon mal!
__________________
#HTML kann ich Reiseberichte: Erster (kurzer) Bootstörn Start of a Journey - oder: Wie ich auszog ein Boot zu kaufen Ghostboat - Reise ins Winterlager (+ Jahresrückblick) |
#24
|
||||
|
||||
hast Du mal einen Businessplan aufgestellt, denn es kommen ja auch höhere Betriebskosten auf Dich zu und falls Du nicht in die Gewinnzone kommen solltest sieh Dir mal dieses Urteil vom Finanzgericht HH an
https://www.test.de/Vor-dem-Finanzge...rei-4909786-0/ und hier auch noch was https://www.gsb-giessen.de/blog/moto...ung-unzulassig Gruss Detlef
|
#25
|
||||
|
||||
Für ein einzelnes Boot rechnet sich das niemals, im Gegenteil wenn’st Pech hast zahlst du am Ende noch Geld drauf.
In Wirtschaftlichen Zeiten wie diesen, wäre mir das Risiko zu hoch. Ich würde verkaufen, solange die Kühe Milch geben, muss man sie melken, und wie man sieht sprudelt das Geld noch in Strömen bei den Leuten
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Refit als Alternative zum Neubau? | Borafan | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.11.2019 20:06 |
Vodafone Gigacube als Alternative zum Internet? | tillewski | Technik-Talk | 79 | 22.10.2017 12:55 |
Gardasee Vermietung Ferienwohnung Westufer nähe Gargnano privat Angebot | limogarda | Woanders | 0 | 31.03.2007 22:44 |
Trailerboot-Vermietung München-Österreich | Driving-teacher | Allgemeines zum Boot | 0 | 21.04.2005 11:31 |
Pkw Anhänger Vermietung | Wolfgang B. | Kein Boot | 0 | 28.10.2002 16:43 |