|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kunstleder verarbeiten
Hallo allesamt,
kann man Kunstlederpolster kleben? Ich möchte einen kleinen Riss in meiner mit Kunstleder überzogenen Rückbank flicken. Das Polster lässt sich nur sehr schwer demontieren (der Vorbesitzer hat von unten die Schrauben überbaut ). Mich würde ein geklebter Flicken nicht stören, nur: kann man das? Kann man Kunstleder auf Kunstleder kleben, bleibt das flexibel und hält trotzdem? Und mit welchem Kleber geht sowas? |
|
||||
|
||||
Servus Olaf,
klar kann man das Kleben.. ich habe hierbei sehr gute Erfahrung mit Patex gemacht.... Hat zumindest auf der Reserverad-Abdeckung meines Jeeps wunderbar gehalten.. beide Teile schoen gleichmaessig einschmieren, antrocknen lassen und dann feste zusammendruecken.. evtl. ueber nacht beschweren... Gruesse Dirk |
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen, wichtig ist hier wirklich das beidseitige dünne einschmieren und antrocknen lassen!
Pattex bleibt dabei flexibel.
|
||||
|
||||
...ich hab mit sikaflex gute erfahrungen gemacht, da sika elastisch bleibt und gut klebt... (nur die rausquellenden rest gleich entfernen)....
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktioniert zwar und hält auch gut, kannste aber für helles (beige, creme, weiss) Kunstleder vergessen, da wohl unter Befall von UV-Licht, Patex "vergilbt" und durchscheint. Ich habe einen Bekannten, der klebt das ständig für Oldtimer und sein Boot, den muss ich mal fragen, welchen Kleber er nimmt. Aber bei weiss, sei wirklich vorsichtig!
|
|||
|
|||
Hai zusammen,
wenn Du Pattex nehmen solltest, dann pass auf, dass Du nur das temperaturfeste nimmst! Ich glaub außer das "hochtemperaturfest" draufsteht, ist die Farbe des Pattex-Schriftzuges anders (rot?). Ach ja, nimm Pattex compact, das läßt sich besser verarbeiten.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
wenn der Riss nicht groß ist (ca. 5mm) habe ich gute Erfahrung mit Sekundenkleber. Riss auseinanderziehen, Kleber einstreichen und zusammendrücken. Überlaufende Klebstoffreste sofort auftrocknen und Oberfläche reinigen. Die Klebestelle ist allerdings nicht mehr weich aber fast unsichtbar und hält. Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
Danke euch allen für die Infos.
Wäre toll, wenn ich die Info des Autosattlers noch kriegen könnte. Da das ganze beweglich bleiben muss (Riss ist ca. 5cm lang, natürlich genau an der Kante mit richtig viel Schaumstoff drunter) muss der Kleber auch flexibel sein. Und natürlich sind die Polster hell, der Kleber darf also nicht vergilben... |
Themen-Optionen | |
|
|