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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser Bravo One Ölstandsanzeige läuft über
Guten Tag!
Frage in die Runde Wenn ich Gas gebe, füllt sich die Ölstandsanzeige/Ölmonitor vom Z-Drive immer mehr, bis der Behälter sogar platzt. Schon 2x passiert. Wenn ich warm fahre, erhöht sich der Ölstand im Behälter, ganz normal. Aber dann füllt es sich bis zur Oberkante. Wenn ich über 4000 U/ min gehe, dehnt sich das Öl noch schneller aus. Ich habe den Behälter auch schon leer gemacht und bin losgefahren. Dann hat er sich auch gefüllt. Das Öl wirkt schaumig. Beim Ölwechsel ist das Öl aus dem Behälter nicht abgelaufen. Die Leitung wurde schon mit Luft durchgeblasen. Alle Schrauben, die mit Öl zu tun haben, waren draußen. Trotzdem lief das Öl nicht ab zu aus dem Anzeigebehälter. Wasser ist keins im Öl. Alle Dichtungen, Impeller und was man tauschen kann, ist gemacht. Viel Geld für nichts gezahlt. Habe keine Idee mehr, was es sein kann. Könnt ihr mir helfen? Geändert von Stockweiher (21.05.2022 um 23:05 Uhr) |
#2
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Schreib mal im Detail wie du den Z und den Olbehälter aufgefüllt hast.
Da könnte was falsch gemacht worden sein und Luft im System sein die sich ausdehnd und den Behältet überfüllt. Ebenso das ablaufen vom Behälter verhindert.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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Wir waren zu dritt.
Ich hatte die untere und die obere Schraube rausgedreht. Dann hatte ich das Öl von unten mit einem Kolben eingefüllt, bis es an der oberen Öffnung rauskam. Dann die obere Schraube geschlossen und weiter gedrückt, bis das Öl im Monitor aufgefüllt war. Luft hatte keine Chance.
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#4
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was genau für ein Öl benutzt du ?
versuche mal zu messen wie viel Öl du da rein füllst, fülle nur Öl von unten rein bis es gerade am Monitor ankommt, dann mal laufen lassen, und schauen wie viel sich das Öl ausdehnt, fehlt was von oben nach füllen wenn es dann nicht besser wird dürfte es schwierig werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Das Öl vom Z-Drive drückt in den Behälter. Aber das System soll ja genau andersherum arbeiten.Das Öl soll ja in den Drive laufen, wenn Öl fehlen sollte.
Das Kugelventil ( sieht man, wenn man den Antrieb abzieht, das ist auch schon ausgetauscht. Gibt es noch ein anderes Ventil, das defekt sein könnte? Danke |
#6
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Vermutlich ist es nicht das Originale Öl, denn das hat ein geringes Ausdehnungsverhalten und der Platz im Ölmonitor, zwischen max. Füllung und Überlauf genügt idR um die Ausdehnung aufzunehmen.
Einen Überlauf kenne ich nur bei Z-Trieben, dessen Ölmonitor unterhalb der Wasserlinie ist und das Getriebe undicht ist und Wasser hineinkommt. Auch möglich, das der Schaltkonus durchrutscht und das Öl zu heiß wird. Das aber sollte im Vortrieb zu merken sein.
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M.f.G. Bo |
#7
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Das Richtige Befüllen geht so:
1. Quicksilver High Performance Gearlube von unten solange füllen bis es bei der Kontrollschraube austritt. 2. Füllschlauch abschließen und Verschraubung unten schließen. 3. Ölmonitor befüllen und dann solange warten bis Öl aus der Kontrollschraube austritt, dann erst diese reindrehen und Das Öl im Monitor bis zur Markierung füllen. Die Verschraubung vom Ölmonitor hat ein Loch dass mit einem Gummiventil verschlossen ist, damit der Druck vom Getriebe nicht nach oben kommt, erst wenn das Öl abkühlt und quasi ein Unterdruck entsteht öffnet das Gummiventil damit Öl zurück in den Trieb fließen kann. Achte auf dieses Ventil! Du redest von einem Bravo und sagst im selben Atemzug was von Impellertausch was nun Alpha oder Bravo? LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#8
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Upps! Danke für die Hilfe!
Es ist ein Alpha One. Die Probleme hat er von einem Moment zum anderen gemacht. Da war noch das Originalöl drin. Es wurde vorher auch kein Service gemacht, dass man sagen könnte, das wurde was falsch gemacht. Kugelventil, alle Dichtungen, selbst die Dichtungen an den Ölschrauben,Wasserpumpe/großer Satz, alles ist schon ausgetauscht. Das Boot läuft unauffällig. Ich merke keinen Leistungsverluste. Abgedrückt ist der Antrieb auch, kein Wasser oder Öl außerhalb zu erkennen. Das Boot hat 100 Betriebsstunden, EW 2015. Habt ihr noch eine Idee? |
#9
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Sehr seltsam, normalerweise passiert das wenn Wasser in den Trieb kommt......ich kenne keinen Fall wo Abgas eingedrungen ist - aber irgendwas muss das Öl ja hoch drücken. Bau mal probehalber den Abgasbalg vom Z-Trieb ab und schau dann nochmal - keine Angst da passiert nichts außer dass es etwas lauter wird aber damit ist das Abgas weg vom Trieb.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#10
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Bisher hatte ich das zweimal.
Impellerpumpe richtig zusammen gebaut? Es gibt zwei Führungsstifte mit denen das Impellergehäuse richtig aufgesetzt wird. Wasserschlauch im Transom abgeknickt? Antriebsoberteil Wasserkanäle verkalkt, oder anderweitig verschmutzt? Wenn Du in Gleitfahrt bist kommt der Antrieb zur Hälfte aus dem Wasser und wird gut warm. An sonsten könnte auch ein falsches Flankenspiel das Öl aufschäumen. |
#11
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Tausche mal den Deckel vom Ölmonitor gegen einen anderen/neuen aus.
Gruß, Udo |
#12
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Er kann den Deckel auch ab lassen, dann läuft der Behälter über. Wenn er schon zwei neue Behälter eingebaut hat, dann hat er auch schon zwei neue Deckel benutzt. Der ist nämlich beim neuen Behälter dabei.
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#13
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Zitat:
1- Zuviel Öl drin 2- Der Deckel bzw. das Ventil defekt 3- Wasser im Öl 4- Antrieb wird zu heiss (Getriebeprobleme) 5- Antrieb wird zu heiss (Lager defekt) 6- " " (irgendwas anderes ) Gruß, Udo
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#14
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Zitat:
Und den Deckel ablassen ist doch Blödsinn. Dann läuft ihm das Öl in jedem Fall in die Bilge. |
#15
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Zitat:
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#16
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War bei mir exakt genau schonmal so ein Fehler. Was nun? Deckel getauscht und alles war gut.
Gruß, Udo |
#17
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Dann stimmt da was anderes nicht, der Behälter darf nicht überlaufen wenn der Deckel ab ist.
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#18
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Danke!
Es waren immer neue Originalbehälter auch mit neuen Decken. Der Behälter wird einfach zu voll. |
#19
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Wäre interessant auch mal interessant zu erfahren was draus geworden ist.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#20
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Zitat:
Eine wundersame Ölvermehrung ist auch auszuschließen. Also kommt entweder Wasser in den Antrieb, das bei Erwärmung des Antriebs verdampft, oder es ist (kommt) Luft (oder Abgase) im (in den) Antrieb. Wenn die Luft heiß wird, dehnt sie sich erheblich aus und drückt Öl in den Ausgleichbehälter. Dafür spricht auch, dass das Öl schaumig aussah. Ein Luftpolster oberhalb vom Öl würde einfach durch den Ausgleichbehälter nach außen gedrückt. Fein verteilte Luftbläschen aber können das nicht un dehnen sich einfach aus. Für Abgase gilt das Gleiche. Gruß Götz |
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