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  #1  
Alt 21.05.2022, 20:23
derkay99 derkay99 ist offline
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Hallo
wo schließ ich denn meinen DZM an der Lima an oder gibts da noch eine andere Möglichkeit ?
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  #2  
Alt 21.05.2022, 20:30
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Dazu muß ein extra-Kabel aus der Lichtmaschine von der Ständerwicklung nach außen gelegt werden. Dazu muß die Lichtmaschine geöffnet werden.
Das sollte ein Mensch machen, der genau weiß, was er zu machen hat.

Gruß
Helle
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  #3  
Alt 21.05.2022, 20:44
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Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von derkay99 Beitrag anzeigen
Hallo
wo schließ ich denn meinen DZM an der Lima an oder gibts da noch eine andere Möglichkeit ?
Meiner hängt an der Zündspule.
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Grüße aus Regensburg
Holger
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  #4  
Alt 21.05.2022, 20:48
derkay99 derkay99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen
Meiner hängt an der Zündspule.
und wo da oder gibts da nur eine Möglichkeit ?
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  #5  
Alt 21.05.2022, 20:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Kommt drauf an, welchen DZM du hast. Ist der für Anschluß an Klemme W oder für Zündung vorgesehen?
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 21.05.2022, 20:54
derkay99 derkay99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommt drauf an, welchen DZM du hast. Ist der für Anschluß an Klemme W oder für Zündung vorgesehen?
steht für Klemme W
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  #7  
Alt 21.05.2022, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Klemme W benutzt man nur für Diesel Motoren, hast du einen Diesel ?
wenn nicht besorge dir einen Drehzahlmesser der zu deinem Motor paßt
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 22.05.2022, 01:06
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Nun ja, wenn Klemme W vorhanden ist, kann man so auch die Drehzahl eines Benziners anzeigen.
Oder hat man den entsprechenden Drehzahlmesser, kann man die Klemme W nachrüsten.
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 22.05.2022, 07:13
derkay99 derkay99 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Klemme W benutzt man nur für Diesel Motoren, hast du einen Diesel ?
wenn nicht besorge dir einen Drehzahlmesser der zu deinem Motor paßt
nein ist kein Diesel
also gibts auch DZM für Zündspulenanschluß ? Wo findet man sowas ?
Ich hab bis jetzt nur welche für Klemme W gefunden oder bei den Meisten gibts gar keine Beschreibung ?
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  #10  
Alt 22.05.2022, 08:53
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
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Guggst Du hier.

Gibt es an jeder Straßenecke. Beim Benziner schließt Du den DZM an der Kl. 15 an.
Wenn Du einen Universellen DZM hast, musst Du evtl. diesen dann noch auf Impuls einstellen. Ist in den Anleitungen alles genau beschrieben.
__________________
Viele Grüsse

Henry
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  #11  
Alt 22.05.2022, 09:29
derkay99 derkay99 ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
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Guggst Du hier.

Gibt es an jeder Straßenecke. Beim Benziner schließt Du den DZM an der Kl. 15 an.
Wenn Du einen Universellen DZM hast, musst Du evtl. diesen dann noch auf Impuls einstellen. Ist in den Anleitungen alles genau beschrieben.
sorry, bin wahrscheinlich zu blöd dazu, aber auch da steht Anschluß Klemme W !
Wo finde ich denn die Klemme 15 ? Lima oder Zündspule, sorry
Danke
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  #12  
Alt 22.05.2022, 11:07
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hheck hheck ist offline
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Da du mit dem Thema offenbar wenig vertraut bist:
Ein Drehzahlmesser, der an der Lichtmaschine (Klemme W) angeschlossen ist, mißt genau genommen die Drehzahl der Lichtmaschine und nicht die des Motors. Deshalb muß man einem solchen Drehzahlmesser noch das Übersetzungsverhältnis Motor zu Lichtmaschine (Keilriemenscheiben) beibringen. Dazu braucht man dann einen separaten Drehzahlmesser zum Messen der Motordrehzahl direkt und kann dann die Anzeige des KlemmeW-Messers danach einjustieren. Bei einem DZM für Benziner wird die Anzahl der Zündfunken als Referenz für die Drehzahl genommen, was dann eindeutig der Motordrehzahl entspricht.
Also für einen Benziner einen klassischen DZM an der Zündung verwenden.
Für einen Diesel, der ja keine el.Zündung hat, eben die umständlichere Lösung mit der Klemme W an der Lichtmaschine.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska

PS: Du darfst deinen KlemmeW-DZM nicht an Klemme 15 der Zündspule anschließen: Der geht kaputt.
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Geändert von hheck (22.05.2022 um 11:57 Uhr)
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  #13  
Alt 22.05.2022, 11:27
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Wenn das Boot: Glastron SSV 164:
Dann ist das doch alles org. verkabelt. Der org. DZM wird an: Is natürlich Klemme 1; (nicht 15) angeschlossen. Im org. Kabelbaum. Ist der DZM defekt?


164er: dürfte der Motor: Mercriser 2,5 Liter sein, der hat noch Unterbrecher-Kontakt-Zündung.
--
z.B.:
https://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen8/sonstige_anzeigen.htm

Drehzahlmesser O/B & 4 Cycle

Nicht: Diesel; W-Kontakt
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (22.05.2022 um 22:05 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt
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  #14  
Alt 22.05.2022, 17:08
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen

Gibt es an jeder Straßenecke. Beim Benziner schließt Du den DZM an der Kl. 15 an..
Sicher 15 (Zündungsplus), nicht Kl1 ?
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Oliver
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  #15  
Alt 22.05.2022, 17:51
uli07 uli07 ist offline
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Ich kenne das nur mit Klemme 1.
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 22.05.2022, 17:59
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Es gibt wohl DZM, die recht sensibel sind und auch die Spannungsschwankungen an kl15 auswerten können. Aber normal erfolgt der Abgriff an der Massetaktung kl1
__________________
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Viele Grüße
Oliver
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  #17  
Alt 22.05.2022, 18:37
derkay99 derkay99 ist offline
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Hai
Wo ist denn Klemme 1
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  #18  
Alt 22.05.2022, 18:47
uli07 uli07 ist offline
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Auf der anderen Seite von Klemme 15. Schau dir doch erstmal ne Zündspule genau an. Von mir aus auch auf Bildern aus dem Netz. Dann weißt du schonmal ein bischen.
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Gruß Uli07

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  #19  
Alt 22.05.2022, 18:55
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Sorry, ist wohl schon die Klemme 1.
Jedenfalls das (dünne) Verbindungskabel zwischen Unterbrecher im Verteiler und Zündspule.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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